Seite 1 von 2

Nahtzugaben in DK8

Verfasst: So Apr 01, 2012 19:25
von Marion
Hallo liebe Mitstrickerinnen,

gerade habe ich festgestellt, dass man an einem Standard-Schnitt nach der ersten Auswahl bei der Neuerstellung nicht mehr die Zugaben ändern kann, wie vorher im DK7, also bequem, normal, oversize... in dem Dropdown-Menü unten bei Körpermaßen. Übersehe ich da was, oder hat man was vergessen?

Verfasst: So Apr 01, 2012 19:38
von ingeborg hansen
Hallo
Ich weiss jetzt nicht ob du einen Standard Schnitt ganz von vorne angefangen bist. Bei mir sind alle Optionen immer noch wie früher und man kann wählen ob zero, casual usw.

Viele Grüsse
Ingeborg

Starte mal einen neuen Standardschnitt und klicke Dich durch das Menu

Verfasst: So Apr 01, 2012 20:04
von Marion
Hallo ingeborg,

ja, ganz von vorn angefangen. Da kann ich ja auch noch wählen. Früher konnte man auch später noch die Nahtzugaben ändern.

Verfasst: So Apr 01, 2012 20:05
von frieda
Du übersiehst definitv was, bei mir ist die Combobox mit dem Dropdownmenü auch nach dem initialen Erstellen noch vorhanden. (Menüpunkt Körpermasse/Masse anpassen und da dann mittig unten)

Grüßlis,

frieda

Re: Nahtzugaben in DK8

Verfasst: So Apr 01, 2012 20:08
von Kerstin
Marion hat geschrieben:Übersehe ich da was, oder hat man was vergessen?
Probiere mal oben im Menü Körpermaße -> Maße anpassen. Dann hast Du in dem relativ großen Dialogfeld unten die Möglichkeit, die Zugabeweite zu ändern:

Bild

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 10:30
von Marion
Genau das funktioniert bei mir nicht! Ich sehe dieses Fenster schon auch, aber das Menü unten mittig reagiert nicht auf Klick auf den Pfeil, ich kann nicht mehr zwischen bequem, normal, etc. wählen. Dann scheint es nur bei mir zu haken :cry:

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 11:11
von ingeborg hansen
Hallo Marion
Probiere mal ein Update.
Bei mir funktioniert es auf beiden PC's.
Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 12:24
von Marion
Hallo Ingeborg,

Update war mein erstes, als ich gemerkt habe, dass da was hakt....

Ich probiere es nachher noch mal auf dem 2. PC

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 14:32
von Marion
...hm, genau dasselbe am 2. PC, auch nach dem Update...

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 14:36
von ingeborg hansen
Hallo
Eigentlich kann es nicht am Programm liegen.
Schreibe doch bitte mal Schritt für Schritt auf was Du machst - gerne an einem neuen Projekt.
Viele Grüsse
Ingeborg. Es scheint als hättest Du irgend etwas übersehen oder verkehrt angekreuzt.

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 15:32
von Marion
Also, hier etwas gestrafft:

Neuer Schnitt-Schnittart wählen-Stricktechnik wählen-Auswahl Strickmaschine-Maschenprobe-Zugabe wählen (kleines Fenster, Auswahl bequem, normal usw. klappt)-Körpermaße eingeben-Körpermaße (großes Fenster, Auswahl Zugabe unten, das Fenster, das Kerstin zuvor eingestellt hat, s.o.). Ab hier kann ich die Zugaben nicht mehr verändern. Im DK7 funktioniert das problemlos.
Ich klicke uf o.k und habe meinen Standardschnitt. Wenn ich den speichere, schließe und wieder öffne, dann die Körpermaße bearbeiten möchte, kann ich in dem Fenster Körpermaße die Zugaben nicht mehr ändern. Sie sind offenbar bei dem allerersten Schritt Zugabe wählen im kleinen Fenster ein für alle mal für diesen Schnitt festgelegt. Das war vorher definitiv nicht so. Ist das bei euch anders????

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 15:56
von frieda
Ja, ich kann die auf jeden Fall auch später noch ändern.

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 16:09
von ingeborg hansen
ich auch
Ingeborg

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 20:23
von Kerstin
Hallo Marion,

gib bei dem Feld einfach den Anfangsbuchstaben der Zugabe ein, also
b(equem),
k(eine),
n(ormal) oder
o(versize).
Dann klappt's. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Di Apr 03, 2012 16:14
von Marion
Hallo Kerstin,

danke für den Tipp! Es klappt! Aber normal ist das doch nicht!?

Verfasst: Di Apr 03, 2012 20:15
von Kerstin
Hallo Marion,

keine Ahnung, ob das normal ist. Hauptsache, es funktioniert. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Di Apr 03, 2012 20:37
von Marion
Ha, ich habe das Programm nochmal neu installiert. Da hat es mit dem Dropdown Menü funktioniert. Dann das Update (8.01.27) gemacht - und wieder das gleiche Problem wie vorher! Na sowas! :shock:

Verfasst: Mi Apr 04, 2012 15:56
von snoopy
Hallo Marion,

ich habe auf meinem Laptop auch die Version 8.1.27 und das gleiche Problem wie Du :shock: . Auf dem PC habe ich noch die Version 8.1.21, da funktioniert noch alles. :) Das Problem liegt also doch am Programm. ;-)

LG
Karin

Verfasst: Mi Apr 04, 2012 16:03
von Marion
Hallo Karin,

dann besteht ja wohl Hoffnung, dass das mit einem der nächsten Updates beseitigt wird :?

Verfasst: Mi Apr 04, 2012 16:09
von snoopy
Hallo Marion,

ja denke ich auch, aber um sicher zu gehen solltest Du den "Fehler" an Fr. Strenge melden. Oder hast Du das schon gemacht?

LG
Karin