Seite 1 von 1

Lange Maschen an den alten blauen Brother Maschinen ?

Verfasst: Mi Apr 04, 2012 17:34
von Hermine1958
Hallo!

Seit die KH 585 bei mir eingezogen ist, stricke ich Einbett - Sachen ohne komplizierte Muster damit. Der Schlitten lässt sich leichter schieben, als der an der KH 892. Jedenfalls bei meiner.

Jetzt mein Problem: Seit ich auf einem Video gesehen habe, wie "abhäkeln" richtig gemacht wird, bin ich ein Fan davon. Leider ist das Einlegen von was auch immer als Abstandshalter bei dieser Maschine nur auf der rechten Seite, wo die Tasten sind, möglich. Weiter links ist nichts, woran sich ein Abstandshalter "abstützen" kann.

"Nach Gefühl" hat schon bei dem gekochten Ei von Loriot nicht funktioniert, bei mir klappt es auch nicht. Die Maschen werden immer unterschiedlich lang.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?



Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende


Petra

Verfasst: Mi Apr 04, 2012 20:29
von Knackendöffel Maren
Hallo Petra,
das kann man üben, ich lege nie einen Abstandhalter auf das Nadelbett.
Die zweitletzte Masche will immer wieder kleiner werden, wenn man die nächste Masche durchzieht, ich hindere sie daran, indem ich mit dem Daumen auch die zweitletzte Masche festhalte.
Ist etwas blöde erklärt, aber ich kann das nicht besser. :lol:
Mit der Zeit bekommt man einfach Übung und braucht dann kein Hilfsmittel. Die letzten Unterschiedlichkeiten "egalisieren" sich, wenn man die Maschen anschließend in die E-Stellung bringt.