Hallo,
keine Ahnung, was da schief läuft, die von Dir gelieferten Daten sind unzureichend. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten für Fehler.
Hast Du nur die eine Lochkarte ausprobiert?
Naja.
Ist Deine Nadelsperrschiene okay? Falls nicht, tausche sie aus oder polstere sie auf.
Ob Nadeln vorgewählt werden oder nicht, solltest Du eigentlich erkennen können. Probier bitte mal (ohne Wolle, nur mit in Arbeit geschobenen Nadeln), ob der normale Strickschlitten korrekt vorwählt. Mit welcher Lochkarte Du es probierst, ist dabei egal. Wähle sicherheitshalber ein Muster, bei dem die vorgewählten Nadeln gut überprüfbar sind. Die Lochkarte Nr. 1 würde sich z.B. eignen.
Probiere dann bitte dasselbe mit dem Lochmusterschlitten. Mal Dir die Lochkarte notfalls ab, damit Du wirklich vergleichen kannst, ob korrekt vorgewählt wird.
Auf diese Weise kann man (hoffentlich) eingrenzen, ob der Fehler in der Bemusterungseinheit oder beim Schlitten liegt.
Wenn beide Schlitten nicht richtig vorwählen, hängt's wahrscheinlich an der Lochkarteneinheit.
Wenn der eine Schlitten richtig vorwählt, der andere aber nicht, dann ist der andere kaputt. Möglicherweise ist da etwas verzogen, so dass er sich nicht richtig in das Metallband einklinken kann. Kann aber auch irgendetwas anderes sein.
Wenn in beide Richtungen korrekt vorgewählt wird, dann ist der L-Schlitten möglicherweise nicht in der Lage, in die eine Richtung umzuhängen. Reinigen und Ölen sollte helfen. Schau Dir auch die Mechanik unter dem Schlitten an. Hakt da etwas?
Prüfe bitte auch, ob die Lochkarte überhaupt richtig eingedreht und/oder versehentlich auf Verlängerung gestellt war.
Wie gesagt, teste bitte etwas mehr. Meine hellseherischen Fähigkeiten sind leider begrenzt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin