Streifen mit Lochkarte

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
sunshower

Streifen mit Lochkarte

Beitrag von sunshower »

Hallo Experten,

ich dachte, es wäre so einfach... Wollte auf dem Einbett glatt rechts Streifen stricken und habe mir auch schon eine Lochkarte gestanzt. Aber wie verhindere ich, dass er (sie) die Randmaschen automatisch vorwählt und die zweite Farbe auf die andere Seite mitnimmt (=Riesenspannfaden)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kerstin
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Hat Deine Maschine die einstellmöglichkeiten KCI und KCII? Wenn ja, nimm die andere als die, die Du jetzt gerade verwendest ... ;)

Wenn nicht, dann schau mal unter den Schlitten, ob Du da irgendwo so rosa Teile mit ner Schraube dran findest.

In jedem Fall solltest Du Deine Bedienungsanleitung konsultieren. Da steht das normalerweise nämlich auch drin.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Schau mal unter den Strickschlitten, da müssten rechts und links so kleine rosa Teile mit einer schwarzen Schraube in der Mitte sein. Die schwarzen Schrauben kann man mit der Deckernadel drehen. Dann kommen die rosa "Pfeile" raus, oder werden zurückgezogen. Mach einfach das, was grad nicht ist. : - ) Dann müssten die Randnadeln eigentlich drin bleiben.

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo Frieda,
vielen Dank! Ich habe nur KC und SM. SM ist für Einzelmotiv, so viele Schienen habe ich gar nicht und ohne Schienen transportiert die Lochkarte nicht weiter. Rosa Dinger konnte ich nicht entdecken, meinst Du, mein Schlitten kann das dann gar nicht?
Mein Anleitungsheft konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, schiebe von Hand die Randmaschen zurück

Liebe Grüße Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich frage mich gerade, warum du Streifen mit Lochkarte strickst, die kann man doch mühelos ohne stricken und wenn Deine Streifen eine gerade Reihenanzahl haben, hast Du auch kein Problem mit langen Spannfäden, weil Du immer an der gleichen Seite die Farbe wechselst.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
benhamburg
Mitglied
Beitrag von benhamburg »

Bei mir sind die angesprochenen rosa Teile orange...

Gruß
Ben
Elfi
Mitglied

Beitrag von Elfi »

Ich stricke meine Streifenpullis grundsätzlich mit dem Intarsienschlitten. Geht ratz-fatz und ohne Gewurschtel.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
sunshower

Beitrag von sunshower »

Guten Morgen,

@ben: ja, rosa ist bei mir auch orange. Habe sie angeschraubt und hin und her geschoben. Jetzt weiß ich eigentlich auch gar nicht mehr, wie sie vorher waren. Hat auch nicht funktioniert.

@biene: Das Problem ist gar nicht, dass die Maschen vorgewählt werden (sollen sie ja auch für die Schmuckfarbe), sondern dass der Faden irgendwie verkreuzt wird. Das passiert auch, wenn ich sie zurückschiebe.

@Maren: Ich möchte einen 480R langen Schal stricken, da dachte ich, es wäre praktisch nicht immer den Faden per Hand zu wechseln :-).

@Elfi: Einen bisher unberührten Intarsienschlitten habe ich auch, da ginge also noch was.

Ich werde noch ein bisschen testen, aber nicht mit meinem Mohairgarn für das Endprodukt :-).

Ich melde mich wieder, Kerstin
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Kerstin,
natürlich ist der Farbwechsler bei so vielen Reihen eine große Hilfe, aber wozu brauchst Du eine gelochte Karte für einfache Streifen?
Ich stricke nicht mit einer Lochkartenmaschine und meine Frage ist pure Neugier :lol: , denn eine Lochkartenmaschinen fristet ihr Dasein bei mir unterm Bett.
Ich würde einfach nach einer festgelegten Reihenzahl mit dem Farbwechsler die Farbe tauschen.
Viele Grüße von Maren

sunshower

Beitrag von sunshower »

Oh Maren,

Deine Frage weist auf große Wissenslücken meinerseits hin :oops:
Ein Farbwechsler macht so etwas möglich? Ich werde in meinen Kisten nach ihm Ausschau halten, ihn hoffentlich finden, mich näher mit ihm beschäftigen und noch einmal das Forum durchforsten, wie man ihn anwendet.

Hoffnungsvolle Grüße, Kerstin

PS: Super Wetter hier, da schwinge ich mich gleich aufs Fahrrad zum Wollladen :-)
benhamburg
Mitglied
Beitrag von benhamburg »

Kerstin,

erzähl doch mal ob Du Längsstreifen oder Querstreifen strickst. Ich tippe da mal auf Längsstreifen wenn da ne Lochkarte im Spiel ist...

Mit dem Farbwechsler wechselst Du das Garn nach einer Anzahl Reihen.

Die Randnadelnocken sind mehr oder weniger bündig wenn sie ausgeschaltet sind. Im eingeschalteten Zustand gucken sie ein bisschen hervor.

Gruß
Ben
sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo Ben,
ich möchte Querstreifen machen.

@Maren: Ich glaube, ich habe gar keinen Farbwechsler. Allerdings habe ich ein solches Teil gefunden:
http://www.suchebiete.com/foto_Brother- ... 07486.html

Dieses Teil rechts neben den Deckernadeln über dem Nylonfaden. Hilft mir das weiter? Ich bekomme es aber gar nicht auf den Eibettschlitten montiert, die Schrauben sind zu kurz.

Ich entschuldige mich schon mal fürs zögerliche Melden, wegen eines Wasserschadens komme ich derzeit nur ab und zu an die Strickmaschine.

Grüße in den Tag,
Kerstin
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Kerstin,
das ist ein Plattiernüsschen und hilft Dir nicht bei Streifen.
Ich stricke oftmals Streifen, indem ich die Wolle vor die Maschine auf den Boden stelle und per Hand einfädele. Beim Stricken lasse ich dann den Faden durch meine linke Hand laufen und mit der rechten schiebe ich den Schlitten.
Das finde ich manchmal schneller und angenehmer als das Benutzen des Farbwechslers und ich kann viel mehr Farben vor die Maschine stellen, als in einen Farbwechsler einfädeln.
Viele Grüße von Maren

sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo liebe Helfer,

nach neuer Laminatverlegung und Abarbeitung von Terminsachen komme ich jetzt endlich zu einem Streifen-Update. Nun ja, ich habe es eigentlich aufgegeben, einen Farbwechsler besitze ich ja nicht (dafür aber ein Plattiernüsschen, danke Maren!) und die Randnadelnocken sind zurückgeschoben, dennoch wird der zweite Faden in die Randmasche mit 'eingehängt'.

Mir bleibt da wirklich nur die 'Handarbeit', mal sehen, ob ich das bei 500R mal angehe.

Vielen, vielen Dank fürs Mitdenken,
desillusionierte Kerstin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Kerstin,

500 Reihen an der Strickmaschine sind kein Drama, selbst mit von Hand gewechselten Farben. Wieviel Zeit man insgesamt dafür benötigt, hängt u.a. davon ab, ob man zwischendurch noch zu- und abnehmen muss, wie viele Farben es insgesamt sind und in welchem Rhythmus man sie wechselt. Vielleicht kannst Du ja kurz erklären, welche Gedanken Du Dir dazu bisher gemacht hast. Ein paar intelligente Überlegungen im Vorwege können einem beim eigentlichen Stricken einiges an Arbeit ersparen.

Eine Lochkarte hätte Dir übrigens die Wechselei nur unwesentlich erleichtert. Sie kennt nämlich nur zwei Farben: gelocht und ungelocht. Alles andere muss das Hirn der Strickerin selbständig auf die Reihe bekommen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo Kerstin,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe das Projekt erst mal vertagt und Aufträge abgestrickt. Ich glaube, es ist ein recht 'hirnloser' Schal: einfach rechts gestrickt, ohne Zu- und Abnahmen in nur zwei Farben. Der Effekt kommt durch ein Mohairgarn.

Wenn ich es dann 'manuell' stricke, versuche ich es mal mit dem DB-Schlitten, da bekomme ich es noch schneller rein und raus und der Abzug müsste eigentlich stimmen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Kerstin
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo ihr lieben ,
ich habe jetzt alle berichte von vorne bis hinten gelesen und werde nicht so richtig schlau daraus ......
wenn du blockstreifen mit gerader reihenzahl strickst und nur 2 oder 3 farben hast sollte das mit oder ohne farbwechsler , intarsienschlitten oder bei jeder randmaschenstellung möglich sein.......wobei ich auch nicht verstehe warum du eine lochkarte brauchst du kannst doch einfach zb. immer nach 10 reihen einfach die farbe wechseln.
ich habe auch noch meine brother kh892 unterm bett aber gerade für streifen ist es eigentlich egal mit welcher maschine du strickst......
liebe grüsse aus münchen
der werner
sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo Werner,
ja, ich kann die Farbe wechseln, muss da aber immer 'Hand anlegen' und kann nicht 'durchschieben', das gefällt mir halt nicht so.
Liebe Grüße, Kerstin
benhamburg
Mitglied
Beitrag von benhamburg »

Hallo Kerstin,

jetzt muss ich doch nochmal einhaken.
Die Lochkarte hat doch mit dem Garnwechsel nichts zu tun. Zumindest nicht mit einem Garnwechsel am Ende der Reihe. Du könntest natürlich innerhalb einer Reihe die Farbe "wechseln" wenn Du das so nennen willst, dann ist es Norwegergestrick und es werden keine Quer- sondern Längsstreifen. Du hast dann Spannfäden über die Breite Deiner Streifen.
Sobald Du beide Farben gleichzeitig einfädelst, und dann nur eine der Farben verstrickst, bildet sich doch automatisch ein langer Spannfaden mit dem nichtgenutzten Garn. Was anderes kann einfach gar nicht passieren :-)
Wenn Du Querstreifen stricken willst, dann wirst Du am Ende einer bestimmten Reihe das Garn wechseln müssen. Ob Du das nun von Hand machst, oder jeweils kontrollierst ob der Wechsler korrekt gewechselt hat, bleibt sich am Ende ziemlich gleich - einfach hin und her schieben wird in keinem Fall funktionieren.

Gruß
Ben
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“