Seite 1 von 1

Kapuze direkt anstricken?

Verfasst: Di Mai 01, 2012 13:01
von SweetSecret
Hallo an alle,
ich habe gerade meine erste Strickjacke (Gr. 80) fast fertig gestellt. Das einzige was noch fehlt sind die Blenden mit Knopflöcher und ich möchte eine Kapuze anstricken. Ich möchte sie am liebsten direkt anstricken und nicht erst später annähen. Am liebsten (weil erster Versuch) wäre mir die Methode gerade hoch zu stricken und oben zusammenzunähen.

Ich frage mich aber nun wie ich das mache. Nehme ich die Maschen komplett rund um den Halsausschnitt auf? Funktioniert das überhaupt wenn ich einfach nur ein Rechteck hoch stricke oder passt das dann nicht? Toll wäre natürlich wenn die Blenden der Knopfleisten direkt in das Bündchen der Kapuze übergehen würden. Versteht man was ich meine?

Ich bin noch Strickanfänger und würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen wie ich die Strickjacke jetzt am besten beende ;)

Vielen Dank!

Verfasst: Di Mai 01, 2012 17:42
von Stricktroll
Hallo SweetSecret!

Das müßte so funktionieren. Immerhin habe ich schon einige Kapuzen so gestrickt. Die letzte habe ich gestrickt, wie die Käppchenferse bei einer Socke. Beide Kapuzen wurden von mir direkt angestrickt.
Ich finde beide Kapuzen schön so.

LG
Martina

Verfasst: Di Mai 01, 2012 19:02
von Elsnadel
hallo SweetSecret

Ja, so geht es. Du nimmst die Maschen aus dem Halsausschnitt auf. Am besten auf eine Rundstricknadel. Vorher aber die Schulternähte schließen! Dann strickst du gerade hoch bis du die Höhe erreicht hast. Abketten und im Matratzenstich flach zusammennähen. Jetzt erst die Maschen für die Blende und die vordere Kante der Kapuze auf einmal aufnehmen und anstricken. Auch wieder mir einer Rundstricknadel oder Jackennadel.
Aber gib mal bitte in Googel Anleitung Kapuzenjacke für Baby stricken ein. Da kommen einige Anleitungen in deiner Größe. Auch ein Video ist dabei. Vielleicht hilft dir das noch mehr.

LG Elsnadel

Verfasst: Mi Mai 02, 2012 11:48
von Bine06
Habe ich erst kürzlich gemcht .... funktioniert!

Verfasst: Mi Mai 02, 2012 12:38
von Wollsinnige
Hallo,
also das mit der Fersenversion habe ich auch gemacht- sieht gut aus und hat keine unschönen Nähte für den zwerg :)
LG,Wollsinnige