Seite 1 von 1

Schlitten schieben wie macht ihr daso

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 11:19
von faedchen
Einen sonnigen guten Morgen aus OWL

die Freundschaft zwischen Karla (Empisal560) und mir gestaltet sich etwas schwierig, denn ich habe so meine Probleme mit dem schieben des Schlittens.Erst habe ich den Griff von oben umfasst und nur mit dem rechten Arm hin und her geschoben, mit dem Ergebnis das mir nach 2 Std der Arm bald abfiel.
Vera gab mir den Rat mit beiden Händen abwechselnd den Schlitten zu schieben und dann seitlich anzufassen.Mit rechts ok mit links ne Katastrophe.
Bei meiner Maschine sitzt die Elektronik im Schlitten er ist also schwerer als ein Brother Schlitten.
Freue mich über jeden Tipp. Nächste Woche teste ich bei Vera mal einen kugelgelagerten Schlitten der soll leichter gehen schieben muss ich den aber auch :-)

LG
Elgin

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 11:38
von Michaela
Es ist bedauerlich, dass du solche Probleme hast.

Ich habe mittlerweile 5 Maschinen, teilweise echte Antiquitäten, und bei keiner tritt das Problem des schweren Schiebens mit dem Schlitten auf, nicht einmal, wenn ich die Wollstärke bis an die obere Grenze ausreize und/oder mit Doppelbett stricke.

Ich habe 2 Brothers und 3 Empisals und schiebe sowohl locker mit links als auch mit rechts.

Ich gehe davon aus, dass die von Vera erworbenen Maschinenteile optimal gepflegt sind und Schlitten und Nadelbett aufeinander abgestimmt. Daher kann ich mir ein mechanisches Problem nur schwer vorstellen.

Vielleicht ist es einfach so, dass sich deine Muskeln erst an die ungewöhnliche Aktion gewöhnen müssen.

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 12:08
von Knackendöffel Maren
Hallo,
eine gute Abwechslung ist, im Stehen zu stricken, sich dabei so hinzustellen, dass die Armbewegung vor und zurück ist, sich also seitlich zur Maschine stellen.
Beim Sitzen musst Du auf eine passende Höhe des Stuhles achten, der darf nicht zu tief eingestellt sein, weil man sonst Probleme mit der Schulter bekommt.
Ansonsten den Arm wechseln und notfalls mal zwischendurch etwas Anderes tun.

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 13:52
von Strickendes Landei
Guten Morgen zusammen!
Ich betrachte das Schlittenschieben einfach als lockere Gymnastik.
Der Schlitten meiner Duo hat Gewicht, bei meinen anderen Maschinchen (einbettig)lassen sich die Schlitten mit zwei Fingern schieben.

Ist die Maschenweite vielleicht ein bisschen eng? Dann ist der Schlitten sehr widerwillig.

Vor allem bei Nutzung der ganzen Maschinenbreite arbeite ich nicht nur mit Händen und Armen (die wären schnell lahm), sondern bewege den gesamten Oberkörper. Als Sitz habe ich mir einen Bürostuhl besorgt. So kann ich die Sitzhöhe gut einstellen und habe durch die Rollen mehr Bewegungsfreiheit.

LG
Sandra

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 15:11
von münchenmann
hallo,
ich habe die silver reed /empisal sk830 und sk860 (die sind vergleichbar mit deiner maschine) beide haben die elektronik im schlitten ,das hat aber keinen einfluss auf das schieben ... ....

ich habe auch die brother kh940 und die geht zum bemustern im zweifelsfalle schwerer zu schieben weil man da immer das band mitbewegen muss......
wenn es schwer geht hat das mit etwas anderem zu tun .....

ich habe einen hohen tisch und stricke immer im stehen weil ich das selber angenehmer finde

liebe grüsse aus münchen

Verfasst: Di Mai 22, 2012 16:32
von faedchen
Dank Vera's tele(patischer)Hilfe gleitet der Schlitten nun wie Butter über die Schiene. Balistol an den RICHTIGEN Stellen und alles ist gut.
Ist ja nicht so das ich nicht geölt,gesprüht hätte aber da und dort und hier noch.....
egal genau deshalb habe ich im Fachgeschäft gekauft und bin nun wieder superglücklich.
Gutgelaunte Grüsse
Elgin