Seite 1 von 1

Knopfgrösse im Verhältnis zum Knopfloch?

Verfasst: Mi Mai 23, 2012 11:26
von Strima-Junky
Hallo liebe Strickgemeinde,

gibt es eine Faustregel nach der man die passende Knopfgrösse kalkulieren kann?
Ich habe an meiner Jacke eine quergestrickte doppelte glatt rechts Blende mit senkrechten Knopflöchern gearbeitet. Ein Knopfloch ist ungedehnt
15 mm lang. Nun habe ich Knöpfe mir 23 mm Durchmesser gesehen, reicht diese Grösse?
Ich möchte nicht riskieren, das sie von selbst wieder durchschlüpfen.
Ach ja, ich möchte einfache runde 2-Lochknöpfe verwenden.

Verfasst: Mi Mai 23, 2012 13:00
von Mallory
Hallo Isolde,
eine Faustregel kenne ich nicht - aber warum schneidest Du keine Pappschablone und probierst es aus?

Grüße von Anna

Verfasst: Mi Mai 23, 2012 13:00
von Annette 1965
Hallo Isolde!

Eine Faustregel kenne ich leider nicht. Aber ich benutze immer gleich meine Maschenprobe zum Testen der richtigen Knopflochgröße, indem ich mit der Stricknadel für die Blende im entsprechenden Blendenmuster ein kleines Stück mit Knopflöchern stricke.

Beste Grüße von Annette

Verfasst: Mi Mai 23, 2012 15:00
von Bine06
Wenn Du den verzwirnten Faden halbierst und damit im Knopflochstich das eingestrickte Loch umstichst .... also ein klassisch handgearbeitetes Knopfloch herstellst, dann bleibt das immer schön länglich und sieht super aus. Außerdem halten die Knöpfe auch besser geschlossen.

Verfasst: Do Mai 24, 2012 17:31
von Strima-Junky
Hallo,

und danke für eure Tipps.
@ Anna: dein Vorschlag brachte mich auf die Idee verschiedenene Euro-Münzen zu probieren und passende Grösse gefunden :D

@Anette: ja, normalerweise mach ich das auch so und strick ein Musterknopfloch um zu sehen obs passt. Aber in dem Fall handelt es sich um ein 4 Jahre altes UVO, dass ich "nur" noch zusammennähen musste und die passenden Knöpfe hatte ich damals auch schon. Leider sind diese jetzt unauffindbar, also brauch ich neue und muss die passende Grösse finden.

@Bine06: meine Knopflöcher mach ich gleich während dem Blenden stricken fix und fertig, die müssen nicht umstochen werden und leiern auch nicht aus.