Seite 1 von 1
Lochkartenmaschine und KG 93
Verfasst: Fr Jun 01, 2012 15:21
von universal
hallo Strickgemeinde,ich stricke gerade mit einer KH 891 Lochkartenmaschine. Bei der Maschine waren Lochmusterkarten dabei aber woher weiß ich welche ich für den KG verwenden kann? Haben diese ein spezielles Zeichen oder eine Nummer?Oder kann ich alle verwenden?Außerdem macht der KG anstelle eines Wickelanschlags eine Luftmaschenkordel.Auch nett aber nicht das was ich wollte.Ich gehe genau nach Anleitung vor.LG Moni
Verfasst: Fr Jun 01, 2012 16:05
von Hermine1958
Hallo Moni !
Wie strickst Du Lochmuster mit dem KG ? Davorsetzen, eine Reihe der KG, Lochmusterschlitten Du, dann wieder der KG ? - Glaube ich nicht...
Oder meinst Du einfach "Lochkarten" ?
(Lochkarten für Lochmuster haben am Rand so kleine Bögen mit Pfeilchen, die anzeigen wann der Lochmusterschlitten benutzt werden soll. Ausserdem sind es meisten die, die ziemlich wenig Löcher haben.)
Wenn Du einfach "Lochkarten" meinst, kannst Du eigentlich alle verwenden. Er macht halt aus den Löchern rechte Maschen.
Den Wickelanschlag mache ich meistens ohne KG Nadel, dann kann ihr schon nichts passieren. Wie hattest Du ihn denn eingestellt ? Was ist es denn für ein KG ?
Liebe Grüße
Petra
p.s.: hast Du schon was gefunden ?

Verfasst: Sa Jun 02, 2012 08:35
von Annie
Hey,
ich gehe auch mal davon aus du meinst Lochkarten
Du kannst mit einer Lochkarte mehrere Mustermöglichkeiten nutzen, weil die Maschine nur unterscheidet zwischen vorgewählt und nicht vorgewählt.
Wenn du z. B. eine Karte hast mit Loch - nicht Loch - Loch - nicht Loch -... in der zweiten Reihe versetzt, kannst du damit entweder ein Perlmuster stricken oder ein Norwegermuster mit z. B. rot, blau, rot, blau...... Genauso gehen Fangpatent oder Vorlegemuster.
Die Einstellungen dafür macht dein Schlitten, die Maschine steuert nur die Nadelvorwahl.
Bestrickende Grüße
Annie