Seite 1 von 1

Maschenanschlag beim Rundstricken

Verfasst: So Jul 29, 2012 17:28
von katinkamaus
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gerne einen Schlauch glatt rechts stricken. Mit meinem Doppelbett eigentlich kein Problem, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich den Maschenanschlag mache:

- Ich könnte den Maschenanschlag am Hauptbett machen und ihn dann die Hälfte der Maschen umhängen wie beim Sockenbündchen. Da habe ich allerdings das Problem dass ich dann Schwierigkeiten beim Einhängen der Gewichte habe.

- 2. Möglichkeit: mit Kontrastgarn anfangen. Dann habe ich das Problem mit den Gewichten nicht, aber ich weiß nicht, wie ich dann eine geschloßene Anschlagkante hinbekomme.

Ein weiteres Problem (das dann aber erst später kommt) ist das Abketten des Schlauches. Wie macht ihr den denn?

Fragen über Fragen.... :oops:

LG,
Kathrin

Verfasst: So Jul 29, 2012 17:38
von Michaela
Hast du die Btriebsanleitung für das Doppelbett? Das steht das genau drin: Mit Kontrastgarn Netzreihe, Gewichte, auf Rundstricken einstellen, ein paar Reihen drüber und dann das Strickgarn nehmen.

Oder: flach anschlagen, umhängen, Sockenkrallen mit Tönnchen.

Abketten mache ich genau wie sonst auch: Kontrast und dann abwerfen.
Kommt immer drauf an, wie man den Schlauch weiter verabeiten will: soll die Abkettreihe locker oder fest sein, kommt noch was dran, usw.
Ich mach das dann am liebsten gemütlich auf dem Sofa.

Verfasst: So Jul 29, 2012 17:45
von katinkamaus
Hallo Michaela,

genau das ist ja mein Problem:

Wie kettest du denn gemütlich auf dem Sofa mit dem Kontrastgarn ab? Gibt es dazu idealerweise ein Youtube video oder so was? Diese Technik steht leider nicht in meinem Anleitungsbüchern.... :cry:

LG,
Kathrin

Verfasst: So Jul 29, 2012 18:40
von MIG
Hi,

wenn ich eine schöne Anschlagkante fürs Rundstricken möchte, dann mache
ich einen Wickelanschlag - erst am oberen Bett und dann weiter am
untereren.

Abketten mache ich durch abhäkeln:
Die letzte Runde mit höherer Maschenweite und dann je nach Geschmack
die Betten nacheinander abhäkeln.

Verfasst: So Jul 29, 2012 22:30
von Michaela
Wie kettest du denn gemütlich auf dem Sofa mit dem Kontrastgarn ab?
Keine Ahnung, ob es dazu ein Video gibt, ich habe auch keine Lust, danach zu suchen, es ist ganz einfach:
Du verwendest eine dünne Rundnadel und nimmst die Maschen unter der ersten Kontrastreihe auf. Dann Kontrastgarn aufziehen und dann weiterstricken oder abketten wie gewünscht, ggf. mit dickerer Rundnadel.

Verfasst: Mo Jul 30, 2012 08:24
von Strickmann
Hallo katinkamaus,

wenn du bei youtube "abketteln" oder " abketten" eingibst, kommen da eine Menge Filmchen. 8) Wenn das richtige nicht dabei ist kannst du das ganze auch in Englisch versuchen. :wink: Die Übersetzungen findest du in der Übersetzungsliste.

Wenn's mit der englischen Sprache nicht so klappt ( wie bei mir :oops: ) dann geht immer noch das Filmchen immerwieder anschauen :roll: :roll: :roll:

Viel Erfolg

Verfasst: Mo Jul 30, 2012 10:44
von Regis Bothe
Zwar auf englisch, aber die Bilder im film sprechen für sich:


http://diananatters.blogspot.de/2009/09 ... o-far.html

Abketten wird in den Filmchen 13 bis 16 gezeigt.

Ziemlich viel redet "hobbyknitter", aber vielleicht ist auch verständlich, was sie macht. Abgekettet wird etwa ab Minute 2.30, vorher häkelt sie Maschen auf.

Viel Glück,

Raaga

Verfasst: Di Jul 31, 2012 11:30
von katinkamaus
Vielen lieben Dank!

Ich habe genau das hier gesucht: (Diana Sullivan ist ja der Wahnsinn!)

http://www.youtube.com/watch?v=2jgebTI2NyM

Jetzt habe ichs raus!

Verfasst: Di Jul 31, 2012 15:19
von Regis Bothe
Ich habe gerade gesehen, dass ich den Link von "hobbyknitter ganz vergessen hatte: Also der Vollständigkeit halber noch ein Link:http://www.youtube.com/watch?v=lCi-tpwn2CU&feature=plcp

Katinka, das finde ich toll, dass ich auch einmal jemandem helfen konnte, und nicht nur ich es bin, die immer um Hilfe ruft.

Viel Erfolg beim Stricken und Abketten,

Raaga