Seite 1 von 1
alte Strickmaschine endlich ausprobiert
Verfasst: Sa Aug 11, 2012 10:09
von Kraut2010
Hallo!
Ich habe beim Räumen meines Kellers die alte Strickmaschine meiner Mutter wieder gefunden. Vor über einem Jahr habe ich sie schon zusammen gebaut und ausprobiert. nach dem gestrickten Probefleck aber zugedeckt im Keller stehen lassen. Nun habe ich mich gestern mal hingesetzt und die Konenwolle die ich dazu gefunden habe zu einem Schultertuch verstrickt. Angeregt dazu wurde ich durch den Beitrag
viewtopic.php?t=28993 . Ich habe einfach mal mit zu und wieder abnehmen ein dreieckiges Gebilde gestrickt. Es ging ganz gut ohne Maschenfall und ähnliche Katastrophen. Bei meiner gefundenen Strickmaschine handelt es sich um eine Empisal 305 Automatik de Luxe.

Verfasst: Sa Aug 11, 2012 12:26
von luzikaet
Hallo ,
das sieht toll aus...hab gestern auch ein wenig probiert aber nicht schoenes zu stande gebracht *leider*
Ich kämpfe noch mit der Maschenweite..aber wie sagt man so schoen Übung macht den Meister..
LG
Nici
Verfasst: Sa Aug 11, 2012 12:57
von münchenmann
hallo barbara ,
erstmal lob zu deinem tollen tuch und auch wirklich bestens in scene gesetzt.
hallo nici,
ich kann nur immer wieder sagen schreibt einfach mal woher ihr kommt
und dann findet sich vielleicht jemand in der nähe der einem am anfang helfen kann......damit erspart man sich viel zeit und frust .....irgendwann wenn man es kappiert hat bekommt maschinenstricken eine eigendynamik und fängt an spass zu machen.
liebe grüsse vom werner aus münchen
Verfasst: Sa Aug 11, 2012 13:37
von luzikaet
Hallo Werner,
wir kommen aus Gießen...das was mich fuchst ist ...ich kann Socken stricken auf der Maschine aber sonst eben nichts...
Gruss
Nici
Verfasst: Sa Aug 11, 2012 14:17
von Kraut2010
Hallo!
@ Gisela, ich habe einfach das Anleitungsbuch genommen und nach Anleitung mit einem Wickelanschlag zwei Maschen an der Linken Seite gemacht und immer in jeder zweiten Reihe eine Nadel zusätzlich in Strickstellung gebracht. Als ich schätzungsweise die Hälfte der wolle verbraucht hatte wieder in jeder zweiten Reihe eine Masche auf die nächste Masche dazu gehängt bis ich wieder am Ende war. Mit den verschiedenen Knöpfen und Schalter muss ich mich noch durch das Anleitungsbuch lesen. Es sind aber alle Teile vorhanden auch ein ganzer Pack- Musterkarten, leider kein Dopplelbett. Ich muss dazu noch sagen dass ich die Sperrschiene nach Anleitung von hier neu gepolstert habe.
Verfasst: Sa Aug 11, 2012 14:30
von Stricktroll
Hallo Barbara!
Toll ist Dein Tuch geworden. Jetzt, wo ich auch eine Maschine zu stehen habe, weiß ich erst, wie viel Übung das kostet.
Maschenanschlag kann ich zwar schon, aber nach ein paar Reihen darf ich immer wieder alles aufpieseln, weil es sich irgendwo verheddert hat. Das kriegen wir aber auch noch hin. Dauert bei mir also noch eine Weile, bis ich sowas zustande bringe.
LG
Martina
Verfasst: So Aug 12, 2012 09:51
von Kraut2010
Hallo Gisela!
Danke für deine Tipps ich muss mir nur noch dünne Wolle besorgen dann werde ich mal mehr ausprobieren. Das Tuch hat mit Mut gemacht mich mit der Maschine mehr zu beschäftigen.
Verfasst: Mo Aug 13, 2012 17:54
von münchenmann
hallo giesela ,
ist ja nett das du zufällig immer wieder strimas verkaufst und denkst ich würde damit handeln

)
nichts für ungut
werner