Ich fange meinen ersten Pullover an, bin also noch blutige Anfängerin.

Ich habe in der Suchfunktion nach Maschenprobe gesucht, doch irgendwie bekommt man unendlich viele Ergebnisse, die überhaupt nichts mit Maschenproben zu tun haben. Muss ich da noch irgendwas anklicken oder so, dass ich auch wirklich die richtigen Ergebnisse bekomme?
Also ich möchte diesen Pullover stricken. Ich habe die passende Alpaca Wolle bestellt bei Lanade.
Jetzt habe ich die Maschenprobe gestrickt. Nadel Nr.3 24M,32R. Meine Probe ist jetzt 9cm breit und 10 cm hoch. Finde ich als ersten Versuch gar nicht so schlecht.
Nun zu meinen Fragen. Mein Anschlag war 24 Maschen, hätte ich 26Maschen anschlagen müssen wegen den Randmaschen auf beiden Seiten? Ich mache die Randmaschen so, dass ich die erste erste abhebe und die letzte rechts verschränkt stricke. Das würde erklären, warum mir was in der Breite fehlt.
Und bei den Reihen, zählt man die Anschlagsreihe mit als erste Reihe? Und die letzte Reihe wo ich abkette auch? Oder fange ich nach dem Anschlag erst an zu zählen und stricke dann 32M und kette dann ab?
So und wenn man dann 10x10cm hat soll man das ja noch waschen. Ist es da ratsam 2 Maschenproben zu stricken, die eine im Waschbecken mit der Hand und die andere im Wollwaschgang in der Waschmaschine zu waschen um zu sehen, wie sich das verhält? Dann weiß ich wie ich meinen Pullover später waschen soll.
Und was mache ich, wenn die Maschenprobe eingeht? Muss ich dann eine neue Maschenprobe stricken, damit es nach dem waschen 10x10cm groß ist? Und entsprechend mehr MAschen anschlagen?

Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich schonmal und wünsche allen ein schönes Wochenende