Seite 1 von 1
Regia 4 auf KH 860 - welche Maschenweite ?
Verfasst: Fr Aug 31, 2012 12:29
von Stricknina
Hallo,
ich bin immernoch oder schon wieder an meinem Norweger
und habe mich nun für die Regia 4 entschieden, Lauflänge = 420m / 100g
Welche Maschenweite empfielt Ihr mir, damit ich die Bündchen mit der Hand anstricken kann ? Ich wollte die Bündchen mit Nadeln Nr. 3 stricken, da ich ja seeeehr fest stricke. Der Pullover ist von oben bis unten im Norwegermuster.
Danke und Grüße
Nina
Verfasst: Fr Aug 31, 2012 12:41
von Mallory
Hallo Nina,
ich habe schon mehrmals Sockenwolle im Norwegermuster auf dem Feinstricker verstrickt.
Ich benutze dabei immer die höchste Maschenweite. Damit erziele ich eine Maschenprobe von 28 Maschen und 33 Reihen auf 10 cm. Im Norwegermuster ergibt das bei mir immer noch ein recht festes Gestrick. (Wenn ich die Sockenwolle uni verstricke, komme ich ini der Breite mit Maschenweite 8 etwa auf die gleiche Maschenprobe.)
Übrigens stricke ich die Bündchen meistens auch von Hand, meistens in Krausrippe, weil ich keine Längsrippenbündchen mag - jedenfalls nicht an meiner Figur.
Verfasst: Fr Aug 31, 2012 13:21
von münchenmann
hallo nina ,
dir wird nicht erspart bleiben selber etwas zu experimentieren...... die maschenprobe(n) dann zu bügeln waschen bügeln und dann kannst du erst wirklich sagen ob es dir so gefällt.
ich denke allerdings auch das du da eher eine grosse maschenweite brauchst
um kein brett zu stricken.
du kannst auch mal probieren das bündchen mit doppelter wolle zu stricken denn norwegermuster werden meiner erfahrung nach eher etwas breiter .....
gutes gelingen
werner
Verfasst: Fr Aug 31, 2012 13:25
von münchenmann
hallo mallory,
ich mag es auch nicht wenn ich ziehende bündchen habe ....aber wenn du ein doppelbett hast , habe ich die erfahrung gemacht das die bündchen im halbpatent manchmal ganz gut aussehen und sich nicht zusammenziehen.
lieber gruss
werner
Verfasst: Fr Aug 31, 2012 13:25
von frieda
münchenmann hat geschrieben: die maschenprobe(n) dann zu bügeln waschen bügeln und dann kannst du erst wirklich sagen ob es dir so gefällt.
BÜGELN???
ich habe mein Lebtag noch keine Maschenprobe gebügelt. Allenfalls mit dem Dampfbügeleisen aus ein paar Zentimetern Abstand gedämpft. Aber auch das nur sehr selten. Direkte Berührung mit einem Bügeleisen kriegt keines meiner Strickwerke.
Grüßlis,
frieda
Verfasst: Fr Aug 31, 2012 13:32
von münchenmann
hallo frieda ,
so meinte ich das auch .......ich dachte das wäre klar......
ich arbeite ziemlich viel mit dünner baumwolle und oder leinen da ist es wirklich besser die maschen vor dem waschen zu fixieren und nach dem waschen nochmal wie von dir richtig beschrieben mit dampf zu bearbeiten ..... sonst habe ich schon böse überaschungen erlebt ......
dank dir für die korrektur , da hast du föllig recht bevor ein anfänger die schöne wolle zerstört.
dank vom werner