Schrauben für KR-Halteschuhe

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Schrauben für KR-Halteschuhe

Beitrag von Siebenstein »

Hallo liebe Maschinenexpertinnen,
in einem Anfall heftiger Motivation habe ich eben meine Strickmaschine aufgebaut und wollte auch gleich das Doppelbett (KR 850 an KH 940) anschrauben. Leider fehlten bei den bestellten Halteschuhendie Schrauben :( ; die habe ich zwar eben telefonisch nachbestellt, aber es wird ja sicher Samstag werden, bevor ich sie bekomme. Und ich möchte doch so gern heute noch ein Erfolgserlebnis haben ;)
Daher meine Frage an euch: habt ihr solche Schrauben schon mal im Baumarkt gekauft und/oder wißt ihr womöglich sogar, wie die genaue Bezeichnung ist? Oder könnte jemand so lieb sein und eine der Schrauben ausmessen? Es geht mir speziell um die Länge und um den Durchmesser des Kopfes; die Gewindegröße habe ich mit Hilfe einer anderen Schraube schon herausgefunden.

Danke für eure Hilfe!
Ulrike
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ulrike,
die Schraube hat einen Durchmesser von 10 mm und ist 3 mm hoch, die Unterlegscheibe hat einen Durchmesser von 12 mm und ist 2mm hoch oder dick
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Beitrag von wollhamster »

Hallo Ulrike,

an Deiner Stelle würde ich warten :roll: Die Schrauben sind vom Gewinde her sehr kurz und wenn Du nicht haargenau denn Durchmesser triffst machst Du Dir das Gewinde an den Schuhen kaputt.
Ausserdem würde ich nach der Montage des KR die Justierung überprüfen - denn dranhängen und loslegen ist nicht immer gewährleistet. Das kann mehr Schaden verursachen als Dir lieb ist.

PS: der Schraubenkopf hat einen Durchmesser von 9,56mm, die Unterlegscheibe 11,63mm, Schraubenhöhe 8,93mm, Gewindehöhe 3,38mm
Das Gewinde ansich hat 3,44mm
Zuletzt geändert von wollhamster am Do Okt 04, 2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Siebenstein
Mitglied

Danke euch, Ulrike und Marion, auf euch ist Verlaß!
Ich werde gleich mal den Obi heimsuchen und gucken, ob ich was Passendes finde. Unterlegscheiben habe ich massenhaft, aber halt nicht solche kurzen Schrauben. Ich nehme einfach einen der Halteschuhe mit und probiere die Schraube aus, dann sollte nichts schiefgehen.

Lieben Gruß,
Ulrike
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo,
bei Schrauben solltest du sehr vorsichtig sein. Bei Schrauben mit Feingewinde kommt es nicht nur auf die Länge des Gewindes an, die Gewinde können eine unterschiedliche Steigung haben. Das merkst du evt. erst nach mehreren Umdrehungen und dann kann das Gewinde schon ruiniert sein.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Siebenstein
Mitglied

Warnungen kommen zu spät ;)
Da ich bei technischen Dingen ziemlich angstfrei bin, habe ich eine interessante Konstruktion aus Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben improvisiert und heute schon einige Meter Garn auf dem Doppelbett verstrickt.
Wenn morgen oder am Montag die Originalschrauben hier eintreffen, werde ich mein Provisorium wieder entfernen, versprochen!

Einen schönen Abend wünscht Ulrike, die entpannt handstrickend auf dem Sofa sitzt
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“