Seite 1 von 1

Abkettschlitten Brother KA 8310 - funktioniert nicht

Verfasst: Do Nov 15, 2012 19:54
von Bea
Hallo ihr Lieben,

wieder einmal habe ich etwas gekauft und komme damit nicht klar.
mein Abkettschlitten (sieht aus wie neu) funkt nicht.
Er macht nur eine 1/4 Umdrehung, aber nie ganz wie in den Videos.
Die eingebaute Nadel tut auch nichts. Wenn ich die Unterseite betrachte,
denke ich, die Zahnräder, die durch das dreghen des Knopfes bewegt werden, können nur diese 1/4 Drehung machen, denn da sind so Nippel drauf, die immer nur Stück für Stück gegriffen werden.
Ich bitte euch umHilfe, damit ich nicht immer mit der Hand abketten muss.

Verfasst: Do Nov 15, 2012 20:23
von Knackendöffel Maren
Hallo Beate,
wahrscheinlich hat der Jahre irgendwo unbenutzt gelegen und ist einfach verharzt. Behandele den doch mal mit Geduld und WD40, lasse das über Tage weichen und versuche immer mal wieder ihn zu bewegen.
Das kann dauern, viel Glück dabei.

Verfasst: Do Nov 15, 2012 21:07
von Bea
WD 40 habe ich natürlich schon benutzt, hilft aber nicht. Alle Teile bewegen sich ja, ausser die Nadel, muss die auch irgendwas tun; öffnen, schließen oder irgendwas?

Wie gesagt, der Drehknopf lässt nur eine Viertelumdrehung zu, auch wenn der Schlitten nicht auf dem Nadelbett ist.

Verfasst: Do Nov 15, 2012 22:15
von Strima-Junky
hallo beate,
die Nadel bewegt sich bei den Umdrehungen immer vor und zurück, sonst nix, Nadelzunge bewegt sich dabei nicht, bzw. wird auch nicht bewegt.
und die nadel geht vor und zurück ob du den schlitten in der hand hältst oder auf der strima hast und es ist auch egal ob du die rosafarbenen schieber hinten links oder rechts gedrückt hast.
Also gib mal reichlich Öl auf die Mechanik die die Nadel vor und zurück bewegt. :)
gutes gelingen!

edit: oh sorry, wenn sich bei dir nix bewegt, dann weisst vielleicht auch nicht welche Stelle ich meine die du ölen bzw. WD40 en sollst :D (tolles deutsch, gell, sorry aber bin aus bayern):
die Nadel ist doch an so nem kleinen weissen Plastik festgeschraubt und dieses wiederum an so nem metallteilchen. diese Metallteil wird in so ner zweigleisigen Schiene geführt, sprich hier wird es vor und zurück bewegt, und genau da tränkst du das ganze mit ÖL

Verfasst: Fr Nov 16, 2012 15:56
von Knackendöffel Maren
Hallo,leider bin ich gerade im Urlaub und habe keinen Schlitten hier. Ich glaube, ich würde versuchen, ihn zu öffnen, das heißt, die Abdeckung anbmachen. Mir ist nur im Moment nicht klar, ob der Drehknopf das zulässt.
Wenn das gehen sollte, kannst Du sicher sehen, ob drunter auch noch bewegliche Teile sind.

Verfasst: Fr Nov 16, 2012 16:21
von Bea
Hallo Strima-Junky,

habe eben deine Strickwerke gesehen. Ist ja echt toll, besonders der Norweger Pulli (Bild 2796) ist der Knaller. Warum kann ich so was nicht :cry:
Die Zusammenstellung der Muster ist echt gelungen. Mir welcher maschine hast du die gestrickt,? Bestimmt mit der Elektro - Supermaschine, oder?
Habe nur eine 894 und 830, beide ohne Doppelbett. (Kaufe ich mir irgendwann, wenn ich mein Einbett im Griff habe) .
Mein Mann sagte zu mir, als ich meine Strickmaschine nach 23 Jahren wieder zur Hand genommen habe: "Mach was du willst, aber stricke niemals was für mich!"
Heute sah er das Bild von deinem Norweger und meinte: "Der sieht ja Klasse
aus, wo kann man den kaufen?"

Sind auch Sachen auf einem Eibett gestrickt? Mir fehlt es noch an Kreativität und so muss ich immer ein bisschen abgucken.

Nochmals mein Kompliment und Chapeau.

Verfasst: Fr Nov 16, 2012 16:24
von Bea
Hallo Maren ,

vielen Dank für deine Antwort, aber das traue ich mir nicht zu, den Abkettschlitten zu öffnen. Soweit ich es sehen kann, bewegt sich auch alles.
Wenn man den Schlitten umdreht und sich unten das Zahnrad ansieht, welches durch den Drehknopf bewegt wird, hat das Rad so Noppen, die durch einen kleinen haken bewegt werden. Nippel für Nippel. Das tut meiner auch, nur kommt er nicht drüber weg.

Verfasst: Sa Nov 17, 2012 18:52
von Hubert
Hallo Bea

Wenn du willst, kannst du mir den Schlitten schicken,
ich würde versuchen das Teil wieder zum Arbeiten zu überreden.

Gruß Hubert

Verfasst: Sa Nov 17, 2012 20:18
von Bea
Guten Abend lieber Hubert,

dein Angebot finde ich sehr großzügig und ich würde es auch glatt dreist annehmen, wenn ich den Abkettschliien nicht heute kaputt repariert hätte.
(Null Ahnung aber schrauben).
.Jetzt ist so ein Drahtseilchen an dem Heber für das Zahnrad mit den Nippeln abgesprungen und natürlich im inneren des AK verschwunden.
Daraufhin habe ich nur so eine Plastikschiene abgebaut um an das Innenleben zu kommen und siehe da, fiel auch noch so eine Spannfeder ab und ich weiss nicht, wo die mal war.
Ich glaube, ich habe dem Ding den Todesstoss gegeben mit meinen Versuchen. Da kannst du bestimmt auch nicht mehr helfen.
Aber trotzdem, vielen lieben Dank für dein Angebot.

Verfasst: So Nov 18, 2012 01:16
von Hubert
Hallo Bea

Das käme auf einen Versuch an.

Ich habe ja ein "Muster" an dem ich vergleichen kann.

Gruß Hubert