Seite 1 von 1

kennt jemand diese antike Maschine?

Verfasst: Fr Dez 07, 2012 23:26
von Elfi
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Hallo guten Abend,
ich habe in unserem Heimatmuseum dieses Schätzchen entdeckt. Angeblich soll die Maschine 1932 "geboren" sein. Keiner der Leute im Museum weiß um welches Fabrikat es sich handelt, weder Typenschild noch Firmenschild sind vorhanden. Vermutet wird, daß es sich um eine Knittax handelt, die bei Stoll in Reutlingen gebaut wurde.

Mich hat diese kleine Strickmaschine (ca. 60cm breit) total fasziniert und ich wüßte gerne näheres darüber. Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, um was für ein Gerät es sich hierbei handeln könnte?

viele Grüße
Elfi

Verfasst: Sa Dez 08, 2012 09:09
von Irene Winter
Hallo ihr Lieben,
ich habe so eine ähnliche, auf der steht Stoll Reutlingen, aber nicht Knittax. Strümpfe und Handschuhe sind darauf gestrickt worden. Wegen des Kurbelantriebs sind sie schneller als die herkömmlichen Schiebeschlitten. Das Alter kommt so hin. Die Maschinen sind unkaputtbar, wenn man ausreichend Nadeln hat.
Viel Erfolg!

Verfasst: Sa Dez 08, 2012 11:42
von Fusselfee
Ich habe auch so ein Teilchen ! Muss sie aber noch sauber machen, da sie ein wenig Flugrost angesetzt hat.Meine ist eine Irmscher und Witte aus Sachsen, sie hat aber noch ein Zählwerk an der Seite.
Hanne

Verfasst: Sa Dez 08, 2012 16:30
von münchenmann
schau mal ich bin heute hier drüber gestolpert .......

die ist zu mindest ähnlich ....


http://www.quoka.de/antiquitaeten/sonst ... chine.html

viel spass
werner

Verfasst: Sa Dez 08, 2012 16:52
von Elfi
Danke euch für die Info.
Werner, zum Glück habe ich weder das nötige Kleingeld noch die Zeit für das Schätzchen. Aber in den Fingern juckt´s schon......

Hat Stoll überhaupt Knittax Maschinen gebaut? Sind die Knittax nicht aus Berlin?
Elfi