Seite 1 von 1
Brother KR 830
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 09:54
von Kleineweide
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine neue Brother KR 830 zugelegt weil die alte KR Probleme machte.
Die ersten 20 Sockenpaare konnte ich ohne Probleme stricken, doch jetzt läßt der Schlitten sich schwer bewegen, in der Mitte der Reihe kommt es zu einem kurzen Holperer und gibt ein metallerdes Geräusch von sich.
Was kann das sein?
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 11:39
von Hermine1958
Hallo !
Ist das Geräusch immer an der selben Stelle ? Ist vielleicht eine Nadel verbogen ?
Hast Du die Nadelfüße mal ein bisschen geölt (Ist z.B bei meiner KH588 ganz schlimm wenn die "trocken" sind)
Ist die Sperrschiene in Ordnung ?
LG
Petra
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 12:11
von snoopy
Hallo,
ich hatte gestern das gleiche Problem. Habe auch einige Socken ohne Probleme gestrickt. Dann konnte ich die Socke zwar bis kurz vor die Spitze ohne Probleme stricken aber dann lies sich der Schlitten beim Stricken am VNB nur noch schwer oder gar nicht mehr schieben. Beim nächsten Socken das gleiche Problem immer erst kurz vor der Spitze. Habe dann mit den Gewichten experimentiert und die Wolle ein 2. mal parafiniert hat aber alles nichts geholfen. Dann habe ich die Schlitten gesäubert und geölt und gleichzeitig die Nadelsperrschiene ausgetauscht und siehe da sie schnurrt wieder.

Ich denke es lag an der Nadelsperrschiene, da am Schlitten eigentlich nichts zu sehen war.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Karin
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 15:50
von Kleineweide
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Fehler und das Geräusch bestehhen ja am VNB, am HNB ist alles o.k..
Ich habe geölt und auch Nadeln ausgetauscht. Das komische ist, wenn ich die Maschenweite von 6 auf 4 stelle, strickt sie ohne Probleme.
Die Nadelsperrschine am VBN ist ja eine feste, muss man diese auch austauschen?
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 17:06
von snoopy
Hallo,
mein Problem war auch am VNB, aber ausgetauscht habe ich die Nadelsperrschiene am HNB und seit dem läuft sie einwandfrei.
Liebe Grüße
Karin
Verfasst: Sa Dez 22, 2012 15:20
von Kleineweide
Hallo snoopy,
vielen Dank, das werde ich morgen gleich machen.