welche wolle um ein loopschal zu stricken :-)
welche wolle um ein loopschal zu stricken :-)
Hallo zusammen
Ich will gerne ein loop schal stricken welche wolle eignet sich am besten ?
Die nicht kratzt
Und wie dick muss sie sein ?
Danke schon mal im vor raus
Ich will gerne ein loop schal stricken welche wolle eignet sich am besten ?
Die nicht kratzt
Und wie dick muss sie sein ?
Danke schon mal im vor raus
Hallo Sonja,
hab grad den Fischer-Katalog in der Hand, und da ist die Aventica drin. Schau mal hier: http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... ntica.html
(Link vom Admin heilegemacht)
Es gibt aber noch viele andere Händler!
Viele Grüße
Monika
hab grad den Fischer-Katalog in der Hand, und da ist die Aventica drin. Schau mal hier: http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... ntica.html
(Link vom Admin heilegemacht)
Es gibt aber noch viele andere Händler!
Viele Grüße
Monika
Hallo,
ich kann von Lana Grossa die Carezza empfehlen. Sie wird mit Nadeln Nr. 5 verstrickt und ist superweich dank der Materialzusammensetzung von Seide, Babyalpaca, Schurwolle und Viskose. Ich hab sie bis jetzt immer bei ebay ersteigert. Dadurch war sie preiswerter wie im Wollgeschäft.
Tschüß erdbeere
ich kann von Lana Grossa die Carezza empfehlen. Sie wird mit Nadeln Nr. 5 verstrickt und ist superweich dank der Materialzusammensetzung von Seide, Babyalpaca, Schurwolle und Viskose. Ich hab sie bis jetzt immer bei ebay ersteigert. Dadurch war sie preiswerter wie im Wollgeschäft.
Tschüß erdbeere

-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Unabhängig von Machart und Farbe sträube ich mich ganz energisch dagegen für 75% Plastewolle so viel Geld auszugeben.Monika21 hat geschrieben:Hallo Sonja,
Da gibt es auch richtige Wolle für weniger Geld.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)

Eben, ganz meine Meinung, die Carezza kostet 3,95 € im Sofortkauf bei ebay.MIG hat geschrieben:Unabhängig von Machart und Farbe sträube ich mich ganz energisch dagegen für 75% Plastewolle so viel Geld auszugeben.Monika21 hat geschrieben:Hallo Sonja,
Da gibt es auch richtige Wolle für weniger Geld.
Tschüß erdbeere

Hallo sonja0311,
vielleicht hast du ja schon eine geeignete Wolle für deinen Loop gefunden, aber was grundsätzlich immer ein super Garn ist, wenn jemand empfindlich ist, ist Merinowolle.
Für Nadelstärke 5-6 würde ich dir die Extra Merino Big von Schachenmayer empfehlen.
Natürlich gibt es aber auch Merinowolle in den verschiedensten Zusammensetzungen mit anderen Materialien von anderen Herstellern
Viele Grüße
Luftmasche
vielleicht hast du ja schon eine geeignete Wolle für deinen Loop gefunden, aber was grundsätzlich immer ein super Garn ist, wenn jemand empfindlich ist, ist Merinowolle.
Für Nadelstärke 5-6 würde ich dir die Extra Merino Big von Schachenmayer empfehlen.
Natürlich gibt es aber auch Merinowolle in den verschiedensten Zusammensetzungen mit anderen Materialien von anderen Herstellern

Viele Grüße
Luftmasche
Re: welche wolle um ein loopschal zu stricken :-)
Ich möchte das Thema noch mal ansprechen
Leider weiß ich nicht welche Wolle ich nehmen soll, mir fällt das immer schwer! Ich schaue mich um ( bisher im Netz) aber auf den Bildern kann ich nie genau wissen, wie dick bzw dünn denn nun die Wolle ist. Die Big Bravo war mir für meinen Loop zu dick und unbeweglich, ich hätte gerne eine Wolle die weich und flauschig ist, aber eben nicht zu dick 
Das gleich für eine Mütze, ich habe einen kleinen Kopf, ich brauch etwas dünnere Wolle sonst sehe ich aus "O-Ton von meinem Freund" wie Kalimero
Also was nimmt man denn nun am besten? Wie sind denn die, die hier schon vorgeschlagen würden?

Das gleich für eine Mütze, ich habe einen kleinen Kopf, ich brauch etwas dünnere Wolle sonst sehe ich aus "O-Ton von meinem Freund" wie Kalimero

Also was nimmt man denn nun am besten? Wie sind denn die, die hier schon vorgeschlagen würden?
Hallo cappustrickt,
ich würde an deiner Stelle in ein Wollgeschäft gehen. Dort kannst du die verschiedenen Garne fühlen, oft sind einzelne Garne zumindest in einem Probeläppchen verstickt und du kannst dir das Maschenbild ansehen, außerdem gibt es Beratung.
Ich kaufe auch gelegentlich im Internet, meist aber nur Garne die ich kenne.
ich würde an deiner Stelle in ein Wollgeschäft gehen. Dort kannst du die verschiedenen Garne fühlen, oft sind einzelne Garne zumindest in einem Probeläppchen verstickt und du kannst dir das Maschenbild ansehen, außerdem gibt es Beratung.
Ich kaufe auch gelegentlich im Internet, meist aber nur Garne die ich kenne.
- Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Birgit
Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
Birgit
noch vergessen: meine letzten beiden Loops habe ich mit 100 % Wolle vom Finkhof, Nadelstärke 5, verstrickt. Sind allerdings nicht völlig "kratzfrei"
Liebe Grüße
Birgit
Birgit
Da gehts den Menschen wie den Leuten. Alles so furchtbar im Netz *seufz*Cappustrickt hat geschrieben:Leider weiß ich nicht welche Wolle ich nehmen soll, mir fällt das immer schwer!
Was nun jeder als "dick" oder "dünn" empfindet, ist persönliche Ansichtssache. Ich komme z.B. selten über NS 3,5 hinaus (ok, gerade stricke ich eine Jacke aus 4,5), mein Arbeitskollege empfindet das aber schon als stricken mit Nähgarn. Das hatte ich erst bei einem wundervollen Garn von Dibadu mit 600m/50g.
Wenn du weich und flauschig willst, dann würde ich auf etwas aus Babyalpaka setzen oder mit Kaschmir (nach meiner Flauschigkeitsskala). Das heißt aber auch nicht, dass 100 % Merino nicht auch weich sein kann. Hier kann man Glück haben oder auch mal ins Klo greifen. Ich denke man entwickelt auch eine Vorliebe für gewisse Hersteller.
Nicht zuletzt solltest du ein Gefühl für Lauflängen, Material und Nadelstärken entwickeln. Mit etwas Übung bzw. eher Erfahrung kann man anhand der Lauflänge und Materialzusammensetzung erlesen, wie dick das Gestricksel wird.
Und wenns dann doch mal zu dünn sein sollte, Beilauffaden verwenden oder Garn doppelt nehmen.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die Preisfrage. Die Spannweite ist natürlich riesig, es gibt gut und günstig, es gibt schlecht und teuer und alles mögliche dazwischen. Aber bei Kleinteilen wie Schals bzw. Tücher lasse ich mir den Spaß gerne mal ordentlich was kosten, zumindest wenn man es auf Pullovermenge hoch rechnen würde. Ich bin bereit für ein für mich grandioses Garn 15-20 Euro/100 Gramm auszugeben. Frau will schließlich auch was zum Befummeln haben.
Liebe Grüße
Dani
PS: Falls du noch mehr Input brauchst, ich könnte mich in Jules Wollshop an den Rand des Ruins kaufen. Ob Herr Zwegat selbstgestrickte Mützen mag?
- Bewertung: 2.44%