Seite 1 von 1

Hilfe Nadelschiene wechseln

Verfasst: So Jan 13, 2013 09:44
von Abiszet
Hallo,
leider bin ich über die Suchfunktion nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt für meine Knittax meine neue Nadelsperrschiene bekommen. Der Schlitten lässt sich gut schieben, wenn sich die Nadeln in Pos. A befinden. Sobald ich aber die Nadeln in die Position B schiebe und mit dem Schlitten drüber gehe, verhaken sich die Nadeln im Schlitten.

Ich vermute fast, dass sich die Nadeln vor dem Wechseln der Schiene in einer anderen Position befinden müssen. Aus meiner Anleitung bin ich nicht schlau geworden.

Befinden sich die Nadeln in Pos. A, wenn ich die Schiene wechsel?

Verfasst: So Jan 13, 2013 09:54
von Kerstin
Wenn man die Sperrschiene einschiebt, sind die Nadeln ganz nach hinten geschoben.
Die Schiene muss mit der Polsterung nach unten über den Nadeln liegen, d.h. Du drückst sie mit dem Nadelschieber (oder einem anderen passenden Gegenstand) herunter, wenn Du die Schiene einschiebst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: So Jan 13, 2013 10:26
von Abiszet
Danke Kerstin,
das hört sich jetzt besser an, eine Nadel (zum Glück am Ende der Maschine zickt). Die sitzt in der A-Position tiefer, aber wenn ich das weiß, kann ich ja jeweils die erste bzw. letzten 3 Nadeln weglassen.

Jetzt bin ich zumindest wieder einen Schritt weiter gekommen. :wink:

Verfasst: So Jan 13, 2013 10:39
von frieda
Wenn die Nadel tiefer sitzt, dan zieh die mal ganz raus un schieb sie wieder rein, dann kommt sie vielleicht wieder hoch. Im Zweifelsfall kannst Du die Nadel auch ganz rausnehmen, wenn sie am Rand ist (solltest Du jedoch nicht tun, wenn Du mit dem KG-Schlitten strickst, aber den hast Du ja nicht, also nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt). Oder mal eine andere an die Stelle setzen, um zu sehen, ob es an der Nadel oder am Platz im Nadelbett liegt.

Grüßlis,

frieda

Verfasst: So Jan 13, 2013 10:49
von Abiszet
Hallo Frieda,
es liegt wohl am Platz im Nadelbett. Hab die Nadel schon ausgewechselt, aber leider funktioniert es nicht. Zum Glück ist es die dritte Nadel und nicht in der Mitte.

Vermutlich habe ich wieder etwas kaputt gemacht durch meine Ahnungslosigkeit (das ist wohl mein Lehrgeld). Am Ende habe ich vielleicht Ahnung, aber keine funktionierende Knittax mehr :roll: .

Ich freue mich ja schon, wenn ich zumindest mit kleinen Schritten voran komme.

Was bin ich froh, dass ich hier gelandet bin.

Verfasst: So Jan 13, 2013 16:22
von Abiszet
Das hat jetzt ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass ich wohl noch einige Nadeln austauschen muss. Da hab ich vermutlich zu wenig nachbestellt.