Maschine austricksen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Francoise

Maschine austricksen

Beitrag von Francoise »

guten Tag, Ihr Alle
ich suche eine Möglichkeit, Wolle zu verstricken mit Mustern, weil ich sonst in einer Farbe nicht genug hätte für ein Pulli.
Das Problem ist, dass der Mittelstricker von Silverreed nur mit Elektronik funktioniert. Der Schlitten verarbeitet die Muster ohne dass man die Möglichkeit hat, die Nadeln vorher "vorzubereiten", was mit Brother ginge.
Mit dem Feinstricker von Brother könnt ich mit jeder 2te Nadel diese Wolle verstricken (Gedifra Extra Soft Merino)
… Aaaaber, mit jeder 2te Nadel funktioniert bei mir die Musterwahl nicht!
Liegt es an mir, oder gibt es einen Trick, der das möglich machen würde?
Viele liebe Grüße
von Françoise
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Françoise,

wenn nach jeder Nadel in Arbeitsposition eine in A-Position kommt, dann "glaubt" die Maschine, jede Nadel sei eine Randnadel, und dann wird jede Nadel vorgewählt, egal wie das Muster ist.

Stell den Schlitten auf KC II statt auf KC I, dann werden auch die vermeintlichen Randnadeln ganz normal mustergemäß vorgewählt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Maschine austricksen

Beitrag von frieda »

Francoise hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Mittelstricker von Silverreed nur mit Elektronik funktioniert. Der Schlitten verarbeitet die Muster ohne dass man die Möglichkeit hat, die Nadeln vorher "vorzubereiten", was mit Brother ginge.
Was möchtest Du denn vorbereiten?
Ich versteh die Frage gerade nicht so recht, glaube ich. Hast Du keine Möglichkeit, den Mittelstricker elektronisch zu bemustern und möchtest das stattdessen von Hand machen? Das geht totzdem, auch wenn die Bemusterung sonst anders als bei der Brother funktioniert.
Oder geht es Dir um etwas ganz anderes?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Francoise

Beitrag von Francoise »

danke, Kerstin und Frieda
ich habe gestern wieder mit dem Mittelstricker vor zu wählen versucht.

Frieda, kannst du mir sagen wie es geht, ohne Elektronik? ich habe keine
Wenn ich dies Pullover mit dem Brother mache, alle 2te Nadel, wird es ein bisschen Eng! ich würde gerne versuche mit dem Mittelstricker! ich bin total frustriert und weiß nicht mehr weiter.
Wenn alle Tricks nicht funktionieren, wir diese Wolle wieder ein UFO
Vielen Dank
Françoise

++ Frieda, ich hatte versucht, die Nadel manuell vor zu schieben!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Ja, Du schiebst die Nadeln tatsächlich von Hand nach vorne. Die Nadeln in C-Stellung stricken dann das Kontrastgarn. Es ist allerdings schon eine ganze Weile her, dass ich das gemacht habe, ich bin mir nicht sicher, ob Du seitlichen Hebel auf "Dreieck" stellen musst, oder ob die auf "Kreis" bleiben sollen. Probier mal beides aus. Gehen geht das auf jeden Fall, ich habe das hier schon gemacht, ich habe ja auch den Mittelstricker und bei meinem ist die Elektronik ja defekt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Francoise

Beitrag von Francoise »

Danke Frieda
Probiert habe ich mit der Schlittenanstellung der Gebrauchseinleitung, hat die Nadeln alle wieder zurückgeschoben! dann mit Nadeln ganz vorne, ausgelassen und in mehrere Gänge, also Reihenzähler zurück und die Kontrastfarbe neu einfädeln, aber ich komme durcheinander! :evil:
Ich versuchs normal wie du mir gesagt hast, mal sehen!
Gruß
Françoise

Youppiee!!!

danke danke danke
es geht!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“