Verkuerzte Reihen - KH 910

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
knitmouse

Verkuerzte Reihen - KH 910

Beitrag von knitmouse »

Hallo zusammen,
gibt's denn hier irgendwo eine Anleitung wie das genau mit den verkuerzten Reihen funzt? So vielleicht mit Bildern? Ich will mal ueben, damit es dann besser mit den Socken klappt. Danke fuer die Hilfe. :P
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Christel,

auf Anhieb fallen mir da die Videos von Diana Sullivan aus Texas ein. Da gibt es einmal dieses für Schultern mit verkürzten Reihen. Wenn es dir speziell um die Ferse bei Socken geht, schaust du dir am besten das dreiteilige Video zum Sockenstrickenan. Im verlinkten zweiten Video be 4 Minuten 33 Sekunden fängt Diana an, die Ferse mit verkürzten Reihen zu erklären.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bruchaip
Mitglied
Beitrag von bruchaip »

Hallo Knitmouse,

Es wäre schön, wenn du verraten würdest, was du verkürzen willst. Dann könnte man konkreter antworten.
Willst du zum Beispiel Falten in einen quer gestrickten Rock einarbeiten, gibt es dazu eine Anleitung in meinem Blog
Hier werden die Reihen in einem bestimmten Rhythmus erst verkürzt und dann wieder verlängert, damit ein gleichschenkliger Kegel entsteht. Dieses Beispiel kann man leicht auf größere oder kleiner Projekte übertragen.

Grundsätzlich kann man sagen: eine bestimmte Anzahl von Nadeln wird gegenüber des Schlittens, der auf H stehen muss, in Ruhestellung gebracht ( von B nach E schieben). Dazu ist es gut, wenn man 1 Nadel weniger nimmt, als der erdachte Rhythmus vorgibt und diese erst dann nach E schiebt, wenn man 1 Mal drübergestrickt hat.
Mit anderen Worten:
Willst du um 10 Ma verkürzen, schiebst du 9 gegenüber des Schlittens nach E, strickst 1 Reihe und schiebst dann die 10. Nadel hoch. Auf der 10. Nadel liegt dann ein zusätzlicher Faden und es entsteht kein Loch.
Stricke zurück und wiederhole diesen Vorgang so oft, bis du quasi alle Ma in E hast. Dann geht das Ganze rückwärts, das heißt, Du verlängerst die zu strickende Reihe wieder.
Dazu schiebst du Nadeln (10) an der Schlittenseite wieder in eine strickbare Position ( das ist D) , strickst eine Reihe und schiebst dann die letzte davon wieder in E. Du kannst natürlich auch 11 Nadeln nehmen und dann die 11. wieder zurück in E bringen, dann ist es noch gleichmäßiger.
Ist deine Reihe wieder komplett, stelle den Schlitten wieder auf N und stricke normal weiter.
In der deutschen Anleitung ist das Verkürzen auf Seite 132 beschrieben.
Allerdings wird hier der Faden jeweils unter die letzte in E befindliche Nadel gelegt. Das geht auch, sieht aber auf der Vorderseite nicht ganz so schön aus. Wenn du keine Anleitung hast, findest du eine englisch-sprachige zum freien download bei http://www.aboutknittingmachines.com/Br ... anuals.php

Viel Erlog beim Ausprobieren
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
knitmouse

Beitrag von knitmouse »

Hallo zusammen,
danke Euch ganz herzlich fuer die Hinweise. Ich wollte eigentlich nur einfach mal ein Probestueck machen und sehen, wie das ueberhaupt so geht. Werde mir mal die Videos ansehen und auch nach der Beschreibung ueben. Der Einstieg nach immerhin mehr als 15 Jahren ist nicht so einfach. Zumal ich nie mit verkuerzten Reihen vorher gearbeitet habe. Ich habe aber noch ein paar Knaeuel Opalwolle und daraus sollen Socken werden. Schoenes Wochenende.
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Hallo, bei YouTube gibt es auch ein deutschsprachiges Video von Telse, nach dem ich Socken stricken gelernt habe. Die verkürzten Reihen werden auch erklärt.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“