Meterware stricken und filzen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Marisan

Meterware stricken und filzen

Beitrag von Marisan »

Hallo Ihr Lieben.
Ich wuerde gerne Bahnen stricken und danach filzen um aus dieser Meterware eine Winterjacke zu naehen.Ich denke es sollte die duenne Version Garn sein.Hat Jemand eine Idee.
Ich dachte die ganze Maschine ausnutzen und nur Bahnen machen.
Frage ist wieviel Garn und wieviel groesser.Gibt es irgendwie einen Filzumrechner?
Danke im Vorraus.
Marion :confuse:
Mallory
Mitglied
Re: Meterware stricken und filzen

Beitrag von Mallory »

Gibt es irgendwie einen Filzumrechner?
Hallo Marion,
ja, wenn es den gäbe! Aber es kann ihn schon deshalb nicht geben, weil jede Wolle unterschiedlich stark filzt und manche gar nicht. Und selbst ein und dieselbe Wolle kann unterschiedlich stark schrumpfen, je nachdem welche Methode man anwendet.
Du wirst nicht darum herumkommen, Proben zu stricken. Am besten mehrere Stücke, ausreichend groß. Wichtig ist eine lockere Strickart, ansonsten würde ich ein wenig experimentieren mit den Maschenweiten, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.
Ich habe mal eine fertige Jacke im Trockner angefilzt (sie war kraus gestrickt und viel zu locker, so dass sie hoffnungslos ausgeleiert war), die ist sehr schön geworden. Diese Methode hatte den Vorteil, dass ich alle paar Minuten nachkontrollieren konnte, wie stark das Teil schon eingelaufen war. Ansonsten gehört das Strickfilzen von Kleidung noch zu den Sachen, die ich irgendwann mal machen will :D

Liebe Grüße von Anna
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Marisan,

Meterware kan auch "geweb-strickt" werden. Dass last sich auch gut zuschneiden. Mit einen dunnen Strickgarn und dickes Webgarn, kann das schoen aussehen. Zum beispiel lila Strickgarn und schwarzes Webgarn, dann schimmert das lila ein bisschen durch. Oder mehr Farben Webgarn kann auch. Da sind viele moeglichkeiten.
bruin-roze-groen rokje weefbreien detail.JPG
bruin-roze-groen rokje weefbreien detail.JPG (12.76 KiB) 2715 mal betrachtet
Eigenes Foto
Webstrick mit Lochkarte 1J

Nach dem Probestricken (gewaschen) ist ziemlich genau aus zu rechnen wie breit und lang die Meterware werden mussen und mit ein bisschen Mathematik ist ungefahr aus zu rechnen wie viel Garn benotigt ist.

L.G. Regina
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Ich habe schon viele Westen gefilzt und würde von der Ausnutzung der ganzen Maschinenbreite abraten, denn eine ganze Westen- oder Jackenbreite bekommt man mit 200 Maschen eh nicht hin. Es ist sinnvoller und Wolle sparender, wenn man eine Maschenprobe filzt und sich die passende Bahnenbreite ausrechnet. Nahtzugaben nicht vergessen und etwas breiter stricken, weil die Wolle unterschiedlich filzen kann. Meine erste Bahn hatte ich über 5000 Reihen gestrickt. Nach dem Filzen habe ich mir ausgerechnet, wie viele Reihen ich in etwa für eine Teil-Länge brauche. Das Wissen habe ich bei den folgenden Teilen berücksichtigt.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“