Nadelschieber Brother / Nylonfaden etc.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nicodella

Nadelschieber Brother / Nylonfaden etc.

Beitrag von Nicodella »

Ich habe heute eine kleine Ersteinführung auf meiner Maschine bekommen und da wurde mir angeraten einen bestimmten Nadelschieber zu besorgen.

Einen Schiber mit dem ich jede 3. Nadel Schieben kann, den nutzt diejenige für ihren Sockenbund. Gibt es so etwas extra zu kaufen, war nämlich bei meiner Maschine nicht dabei.

Benötige ich zudem einen Decker über mehrer Maschen oder soll ich lieber jede einzele Masche umhängen? Wie macht Ihr das?
Die Dame hängt einzeln um mit dieser kleinen kurzen Doppeldeckernadel aus Metall.

Nylonfaden - wozu benötigt man diesen genau? Müßte ich nämlich auch bestellen.

Liebe Grüße

Nicole

P.S mir schweben grundsätzlich Socken vor, die ich iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann vielleicht mal schaffe zu stricken :? Daher meine Umhängefragen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Nadelschieber Brother / Nylonfaden etc.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nicole,

zumindest bei Brother Maschinen ist ein 1-3-Nadelschieber nicht serienmäßig dabei. Vermutlich kann man dieses Teil z.B. bei den Händlern auf unserer Linkliste kaufen. Aus meiner Sicht kann man Sockenbündchen auch anders stricken, es muss nicht zwingend 1re-3li (oder umgekehrt) sein. Gegebenenfalls solltest Du Deine Einführungsdame fragen, woher sie ihr Exemplar hat.

Die Standard-Deckernadeln bestehen aus einem Satz von drei Stück mit jeweils zwei verschiedenen Enden in den Kombinationen 1-2, 1-3 und 2-3 Ösen. Die braucht man eigentlich alle und immer bei der Formgebung. Nur eine Masche umhängen würde ich nur beim Zunehmen im Muster; beim Abnehmen arbeite ich mindestens mit dem Zweier-Decker, manchmal auch mit dem Dreier-Decker. Sobald Du eine saubere Nahtmasche haben willst, brauchst Du beim Abnehmen mindestens einen Zweier-Decker. (Wenn Dir schlampige Randmaschen genügen, die jedes Zusammennähen zur Qual machen, dann brauchst Du so etwas natürlich nicht. :geek: )
Die Doppelöhr-Nadel benötigt man fürs Umhängen vom einen aufs andere Nadelbett. Es gibt sie nur in dieser Form. Mehrere miteinander verbundene Ösen würden kein Umhängen mehr erlauben.

Den Nylonfaden verwendet man, um einen Anschlag mit Kontrastgarn vom eigentlichen Gestrick zu trennen. Er bleibt drin, bis das Teil fertig gestrickt ist, dann zieht man ihn heraus, und das Kontrastgarn fällt von selbst ab.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Hallo Nicole,
um mehrere Maschen umzuhängen benötigst du einen Deckerkamm. Für die Brother einen mit 4,5 mm Abstand.
Mit etwas Übung klappt das sehr gut.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Nicodella

Beitrag von Nicodella »

Hallo Kerstin, hallo Sonja

lieben Dank für Eure Rückmeldung, ich hatte heute Morgen schon laaaaaaaaaange geantwortet, aber dann kam ein Telefonat und das ganze Geschreibsel war weg. Nun bin ich huete nur unterwegs und
melde mich heute Abend oder morgen noch einmal kurz.
Nicht das ihr denkt die fragt und taucht dann unter :lol:

Bis dahin liebe Grüße

Nicole
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“