Hallo Nicole,
zumindest bei Brother Maschinen ist ein 1-3-Nadelschieber nicht serienmäßig dabei. Vermutlich kann man dieses Teil z.B. bei den Händlern auf unserer Linkliste kaufen. Aus meiner Sicht kann man Sockenbündchen auch anders stricken, es muss nicht zwingend 1re-3li (oder umgekehrt) sein. Gegebenenfalls solltest Du Deine Einführungsdame fragen, woher sie ihr Exemplar hat.
Die Standard-Deckernadeln bestehen aus einem Satz von drei Stück mit jeweils zwei verschiedenen Enden in den Kombinationen 1-2, 1-3 und 2-3 Ösen. Die braucht man eigentlich alle und immer bei der Formgebung. Nur eine Masche umhängen würde ich nur beim Zunehmen im Muster; beim Abnehmen arbeite ich mindestens mit dem Zweier-Decker, manchmal auch mit dem Dreier-Decker. Sobald Du eine saubere Nahtmasche haben willst, brauchst Du beim Abnehmen mindestens einen Zweier-Decker. (Wenn Dir schlampige Randmaschen genügen, die jedes Zusammennähen zur Qual machen, dann brauchst Du so etwas natürlich nicht.

)
Die Doppelöhr-Nadel benötigt man fürs Umhängen vom einen aufs andere Nadelbett. Es gibt sie nur in dieser Form. Mehrere miteinander verbundene Ösen würden kein Umhängen mehr erlauben.
Den Nylonfaden verwendet man, um einen Anschlag mit Kontrastgarn vom eigentlichen Gestrick zu trennen. Er bleibt drin, bis das Teil fertig gestrickt ist, dann zieht man ihn heraus, und das Kontrastgarn fällt von selbst ab.
Zahlreiche Grüße
Kerstin