KG oder lieber gK(grosse Katastr...)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Marisan

KG oder lieber gK(grosse Katastr...)

Beitrag von Marisan »

Hallo Ihr Lieben.
Also ,ich habe einen KG 89 und laut Liste passt er auch auf meine KH868.Er trommelt in seinem Takt und die Nadeln tanzen dazu.Nur bewegen tut er sich nicht.Dabei moechte ich so gerne Takt und Tanz zu einem Reigen zusammen bringen.Was nun.Was mache ich schon wieder falsch.
Gruesse und Koelle Alaaf
Marion :evil:
universal
Mitglied

Re: KG oder lieber gK(grosse Katastr...)

Beitrag von universal »

...vielleicht mag dein KG lieber Thrash metal anstelle von Walzer? :biggrin: :biggrin: :biggrin: ? Bei mir macht es das wenn er nicht richtig in der Schiene sitzt.Also am Besten nochmal runter nehmen, neu über die Verlängerungschiene "einfädeln" und darauf achten, dass er richtig runtergedrückt ist.Ist die Nadel im KG und die Nadelsperrschiene noch ok? Narri Narro
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Marisan

Beitrag von Marisan »

Hallo.
Alles nochmal nach geprueft.Nadel o.k.,Schlitten sitzt richtig,Einstellungen lt. Anleitung,Nadelsperrschiene neu,ist auch richtig runtergedrueckt und zu.
Neue Idee?
Danke Universal
LG
Marion
universal
Mitglied

Beitrag von universal »

hi, ja mir ist noch was eingefallen: hast du alle Nadeln im Nadelbett?Wenn eine fehlt ,auch wenn diese nicht gestrickt wird, gibt es auch oft Probleme mit dem KG.Und wenn du den KG von der anderen Seite aufsetzt wie ist es dann?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350

Beitrag von *Karamba006 »

Hat deine KH 868 eine eingebaute KG Schiene? Ich habe sie mir gerade über Google Bilder angeschaut, sie hat KEINE eingebaute KG Schiene, das heißt das bei dir nur der KG 88/ 88II wo Schienen mit geliefert werden auf deiner KH arbeiten kann.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Marisan

Beitrag von Marisan »

Aber lt.Daisyknitliste soll er passen,sonst haette ich das Ding ja nicht gekauft.Ist ja Mist.Bist Du sicher?Denn sonst koennt ich noch lange probieren.
Mist.......
Danke erstmal,muss mich beruhigen
LG Marion :cry:
lillywhite
Mitglied

Beitrag von lillywhite »

Hallo Marion,

also, auf den Fotos von der KH868, die ich im Netz gefunden habe, ist eine KG-Schiene. Zeig doch mal ein Foto von Deiner Maschine, dann lässt sich das am einfachsten klären.
Liebe Grüße
Christine

Beitrag von Marisan »

Danke Gisela,jetzt ist mir doch glatt ein KG vom Herzen gefallen.Ich weiss nun das er gehen koennte,Frage ist nur ob er auch will.
Gruss Marion
marenhe
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000

Beitrag von marenhe »

die oberen beiden Schalter stehen links ???

Maren grüßt
Marisan

Beitrag von Marisan »

Hab noch mal alles nach Anleitung gemacht.Sieht aus als wollte er kann aber nicht.D.h.er zuckt kurz nach re.und dann bewegt sich nur noch die Nadel.Wen er auf der Verlaengerungsschiene ist muss ich ihn mit beiden Haenden oeffnen,wenn er auf dem Nadelbett ist kann ich ihn mit einer Hand hoch heben.?
LG.Marion
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

wenn ich mich nicht täusche, bringt der KG 89 ein Gerät seine eigenen auflegbaren Schienen mit. Diese Schienen sind breiter als die eingebauten der neueren Maschinen. Auf den eingebauten Schienen kann er nicht laufen, das ist nicht seine "Spurweite".

Schau bitte mal in der Bedienungsanleitung nach (im vorderen Teil), ob dort bei den Zubehörteilen die auflegbaren Schienen genannt sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marisan

Beitrag von Marisan »

Hallo
Schienen waren nicht dabei.Was soll ich jetzt machen.Da steht aber Umbau fuer KH860.Sind die baugleich?.Wenn ja ,wo bekomme ich die Schienen her?
Gruss Marion
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gisela,

jetzt muss ich mal Widerspruch einlegen.

Als ich noch meine alte KH 910 benutzte, die ja keine eingebauten Schienen hat, strickte ich darauf mit dem KH 89II. Und dieser KG hat auflegbare Schienen. Er ist für die älteren Maschinen gedacht, die keine eingebauten Schienen haben.

Man kann den KG 89II auf Maschinen mit eingebauten Schienen verwenden, aber man muss trotzdem die auflegbaren Schienen des KG 89II auflegen, weil die eingebauten Schienen zu schmal für diesen KG sind. Sie sind gedacht für den KG 93 und KG 95, die ihrerseits nur auf eingebauten Schienen laufen können, nicht jedoch auf auflegbaren, weil diese breiter sind.

Marion kann also, wenn sie irgendwie die Auflege-Schienen auftreibt und deren "Nasen" entfernt, sehr wohl mit dem KG 89 II auf ihrer KH 868 mit eingebauten Schienen stricken. Ohne diese auflegbaren Schienen wird der KG 89 II aber keinen Muckser tun, weil die eingebauten Schienen für ihn zu schmal sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Marisan

Beitrag von Marisan »

Hallo.
Mir ist soweit alles klar.habe die kh868 und den kg89.Nun schreibt aber jeder was anderes.Der eine sagt du brauchst Schiene ,der andere sagt ist mit dabei.Soweit ich sehen kann greift er in die Schiene vom Ls.Aber warum bewegt er sich nicht.Wennich nicht so viel probieren wuerde ,waere mein Pulli schon lange fertig.Hab auch schon geoelt,die Nadel gewechselt etc pp.
Auf jeden Fall Danke fuer Eure Antworten.
Werde nur irgendwie immer verwirrter.
Gruss Marion
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo,
Ich bin auch der Meinung, dass der KG89 eingebaute Schienen braucht. Nur KG88 und 88ll kommen mit Schienen. Ich kann nachher mal meine KGs ansc hauen und dir die Unterschiede beschreiben.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Marion,

es wäre wirklich shr hilfreich wenn du von deiner KH und von deinem KG mal Bilder machst und hier einstellst, dann kann dir auf jeden Fall besser geholfen werden. Fotographiere bitte auch deine Schiene von der KH und den KG von oben und unten, damit man zweifelsfrei feststellen kann welchen du hast .
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gisela (und alle anderen),

hier zum Vergleich die Schienen. Links die eingebaute Schiene meiner KH 965 (bitte entschuldigt die Fusseln, der KG 95 arbeitet gerade auf ihr), und rechts die auflegbare Schiene meines alten KH 89II, die über die eingebaute Schiene passt und erkennbar größer ist.
KG-Schienenvergleich
KG-Schienenvergleich
kg-schienenvergleich.jpg (68.08 KiB) 6575 mal betrachtet
Wenn ein KG mit größerem Schienenraum auf einer Maschine mit kleiner Schiene sitzt, dann kriegt er deren Sprossen nicht zu fassen, weil sie für ihn zu weit weg sind. Somit hat er nichts, woran er sich entlanghangeln kann und bleibt auf der Stelle.

Diese Schienen gehören zum Lieferumfang, und sie sind in der Anleitung abgebildet. Wenn sie bei einem Kauf nicht mitgeliefert werden, dann ist das ein Mangel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo Marisan,
ich habe mal ein wenig gegoogelt und bei den meisten Händlern steht wie unten, der KG 89ll ist für Machinen mit eingebauten Schienen.
http://www.strickapparate.de/en/kg.htm
Aaaaaaaaaaber offensichtlich gibt es einen Umbau:
Marisan hat geschrieben:.....Schienen waren nicht dabei.Was soll ich jetzt machen.Da steht aber Umbau fuer KH860.Sind die baugleich?.Wenn ja ,wo bekomme ich die Schienen her?
Nun habe ich die Führung unten an meinen KGs vermessen. Die Nut mit den Zähnchen ist unterschiedlich breit und hoch:

KG 88ll mit Schienen zum Auflegen: 6 mm tief und 8 mm breit
KG 93 für eingebaute Schienen: 7 mm tief und 6 mm breit

Wenn du die Werte mit deinem KG vergleichst sollte klar sein ob du Schienen brauchst oder nicht.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Marisan

Beitrag von Marisan »

Hallo,da bin ich wieder.
Also,meine kh868 hat definitiv keine Schiene die so aussieht wie auf dem Bild.Da ist nur eine halbrunde glatte Wulst.Bilder einstellen kann ich leider (noch) nicht.
Auf dieser glatten Wulst sitzt der Schlitten auf.Dahinter ist das Band zum Transport vom Ls.Mehr weis ich auch nicht.Sonst fliegt bald der ganze motor und gut ist.
Erst nochmal Danke.
Marion
Catweazle
Mitglied

Beitrag von Catweazle »

Hallo Marisan,

da brauchst Du definitiv Schienen für Deine Maschine. Miss doch mal auf der Unterseite vom KG nach, ob der KG breite (also extra aufgelegte) Schienen oder schmale (also an der Maschine fest montierte) Schienen haben möchte. Wenn er schmale Schienen haben will, sieht es leider schlecht aus.....

Auf der glatten Rille kann sich ein KG jedenfalls nicht vorwärts bewegen.

Sollte der KG die breite Rille haben, frag' doch einfach mal im Flohmarkt, ob jemand Schienen übrig hat. Ich habe dort seinerzeit für meinen alten KG auch noch Schienen bekommen. Sollten "die Nasen" entfernt worden sein, müssen die irgendwie nachgebildet werden. Das kannst Du aber dann nochmal hier im Forum nachfragen. Ich hatte das hier schon mehrfach gelesen.

Bei ebay gibt es derzeit auch welche, aber ziemlich teuer.....

Gruß
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“