Wie Knopflöcher gleichmäßig verteilen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Räuberkind

Wie Knopflöcher gleichmäßig verteilen?

Beitrag von Räuberkind »

Hallo zusammen,

als erstes muss ich gestehen, dass mir diese Frage total unangenehm ist, aber ich bin nun noch Anfängerin und habe noch nie eine Jacke mit Knöpfen gestrickt.

Ich bin nun an der quergestrickten Knopfblende dran, diese besteht aus 70 Maschen.
Und nun heißt es:
... gleichmäßig verteilt 5 Knopflöcher (=2 M re zusstr, 1 Umschlag) arb.
Aber wie verteil ich die Knopflöcher? ich werde ja nicht gleich bei der ersten und der letzten Masche jeweils ein Knopfloch stricken, oder?

Danke schonmal!
Dingo
Mitglied

Re: Wie Knopflöcher gleichmäßig verteilen?

Beitrag von Dingo »

Servus Räuberkind,

ich denke, dass Dir Kerstins Knopflochkalkulator sehr hilfreich sein kann!?

http://www.strickmoden.de/knopflochkalkulator.html

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Räuberkind

Beitrag von Räuberkind »

Hallo Martina,

super danke :-)
Das hilft mir sicherlich schon weiter. Ist ja toll, danke an Kerstin für den Rechner!!!
ABER: wie viele Maschen soll ich denn oberhalb des ersten und unterhalb des letzten Loches lassen?

LG
Alexandra
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Alexandra!
Ich habe über dem ersten Knopfloch immer 2 Maschen und unter dem letzten Knopfloch 3 oder 4.
Beste Grüße von Annette
Räuberkind

Beitrag von Räuberkind »

Danke Annette :-)

jetzt hab ich nur noch eine doofe Frage :-(
Das Knopfloch besteht, so wie oben beschrieben, aus 1 Masche, oder??
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Alexandra!
Nein, das sind 2 Maschen: aus 2 Maschen wird eine, dazu kommt der Umschlag, der als eine Masche gewertet wird.
Beste Grüße von Annette
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Die Anzahl der Maschen würde ich davon abhängig machen, wie groß die Knöpfe sind, und wie die Maschenprobe ist. Leg mal einen Knopf auf Deine Maschenprobe nah am Rand auf, und schau, wie das halbwegs harmonisch aussieht. Danach würde ich dann das oberste Knopfloch positionieren. Das untere Knopfloch ist weniger kritisch, das fliegt ja quasi unter dem Radar, da kommt es bei der Positionierung nicht auf 1 oder 2 Maschen an.

Das Knopfloch muss natürlich so groß sein, dass der gewünschte Knopf durchpasst.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Räuberkind

Beitrag von Räuberkind »

Hmm, stimmt Frieda, das Knopfloch wird so viel zu klein.

Um es größer zu stricken muss ich dann einen doppelten Umschlag machen und davor und danach 2 Maschen zusammenstricken?
Und dann besteht das Knopfloch aus 4 Maschen?

Tut mir wirklich leid, euch mit sowas nerven zu müssen.
Ich stell mich sicherlich besonders blöde an
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Es gibt diverse Möglichkeiten, Knopflöcher zu stricken (stehen in jedem guten Grundlagenbuch zum Thema stricken).

Oder man googelt mal danach. Da findet man dann z.B. diese Seite hier:

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_knopfloecher.html
oder
http://www.nadelspiel.com/tag/strickanleitung-knopfloch/

Achtung, der Knopf muss gerade so eben durch das Knopfloch passen, mach das nicht zu weit, sonst rutschen Dir die Knöpfe ständig raus.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Rauberkind,

Ich mache Knopflocher ganz anders. Ich stricke hauptsachlich mit Strickmaschine und stricke auf diese Weise Knopflocher ein, aber ich denke es kann auch so gemacht werden mit Handstricken. Die Knopflocher werden ganz fest und labbern nicht aus.
bruin vest m bloemen knoopsgat detail2.JPG
bruin vest m bloemen knoopsgat detail2.JPG (35.17 KiB) 6815 mal betrachtet
Zuerst messen wieviel Maschen das Knopfloch breit werden muss.
Sag mal 5 Maschen.
5 Knopflocher mussen eingestrickt werden, ist ingesammt 25 maschen.
Deine Blende ist 70 Maschen
Die underste Knopfloch 3 maschen von Unten, die oberste 2 maschen von oben = 5 Maschen.
Die restlichen maschen mussen verteilt werden zwischen den 5 Knopflochern, das sind "4 Abstande"
Also 70 - 25 (gesammte Zahl Knopflochmaschen)= 45
45 - 5 (3 maschen unten + 2 maschen oben) = 40
40 Maschen verteilt zwischen 5 Knopflocher = 10 Maschen zwischen den Knopflocher.

Am einfachsten geht folgendes mit ein Nadel ohne Knopf oder Rundstricknadel:
Von unten ab anfangen: 3 maschen abnehmen, 5 Maschen stricken mit ein anderfarbiges garn (das wird ein Knopfloch), 10 Maschen abnehmen, 5 maschen anderfarbiges stricken, 10 Maschen abnehmen, 5 maschen andersfarbiges stricken USW und die letsten 2 Maschen abnehmen.
(hast du keine nadel ohne Knopf oder Rundstricknadel, dann alle Maschen wieder zuruck stecken auf die andere Nadel.)
Blende weiterstricken.

Mit ein Hakelnadel die maschen von Knopflocher mit Kettmaschen durchhakeln.
knoopsgat.JPG
knoopsgat.JPG (11.11 KiB) 6815 mal betrachtet
Bei der zwarchen Punkt beginnen, weiter in blauen Punkten hakelnadel einstecken und Kettmasche machen, bis zum braunen Punkt, da den faden durchziehen, mit ein Nadel die faden unter der erste Kettmasche durchsiehen und wieder in der letste Kettmasche nach unten stecken (so entsteht der letste Kettmasche).
Vielleicht erst mal uben auf ein Probestrick, das andersfarbiges Garn entfernen wenn das Knopfloch gut ausseht. (So lange das andersfarbiges garn noch drin ist, konnen die Kettmaschen noch ausgezogen werden und wieder auf neu Anfangen) Und naturlich kan mit eine Probe ausprobiert werden ob die Knopfe gut durchgehen.

Hoffentlich es ist zo verstehen.

L.G. Regina
Bine06
Mitglied

Beitrag von Bine06 »

ich stricke die knopfleiste zunächst ohne löcher. erst wenn alles fertig ist, lege ich die anzahl fest ....immer ungerade!!!
dann messe ich genau die mitte des knopflochs aus und markiere mit stecknadeln. und dann kommt der knifflige teil ....

mit einer stickschere zerschneide ich die mittelste masche des späteren knopflochs ....und löse davon jeweils nach rechts und links die entsprechende maschenzahl auf. die da entstehenden fadenenden werden vorsichtig in die offenen maschen verstochen. danach teile ich das originalgarn und lasse immer 2 teilfäden verzwirnt. nun nähe ich das knopfloch so, wie es der schneider von hand im stoff tut ....erst mit einfachen stich einmal rundherum und danach eine zweite runde im knopflochstich, dabei jeweils am ende verriegeln. ist ne wahnsinnige fummelei, sieht aber sehr schön aus, auch im geöffneten zustand. dazu kommt, die knopflöcher leiern nicht aus und wenn ihr wollt, mach ich gerne mal eins zur probe .... dann könnt ihr diese beschreibung besser nachvollziehen.
LG Bine
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Also Knopflöcher verteile ich auf 2 Arten: Entweder ich nehme die Maschenzahl (z.B. 70), dann nehme ich oben und unten ca. 5 Maschen weg (soll ja nicht direkt auf der Kante sein), den Rest (60 Maschen) teile ich durch 5, das sind 12 Masschen. Davon nehme ich dann 2 Maschen weg, die ja zusammengestrickt werden sollen. Also stricke ich erst mal 5 Maschen, Knopfloch, dann 10, Knopfloch usw.

Die 2 Methode ist die, daß ich die Blende ausmesse, die Knöpfe gleichmäßig aufteile (z.B. alle 10 cm), dann häkle ich an der anderen Blende vorne eine Reihe feste Maschen und dort, wo ein Knopf hinkommt, ein paar Luftmaschen und weiter mit den festen Maschen.

LG
Martina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Martina,

die Rechnerei, die Du beschreibst, ging mir schon vor einigen Jahren auf den Keks. Seither gibt es den Knopfloch-Kalkulator, der schon weiter oben im Thread verlinkt wurde. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“