Wie Knopflöcher gleichmäßig verteilen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Räuberkind

Wie Knopflöcher gleichmäßig verteilen?

Beitrag von Räuberkind »

Hallo zusammen,

als erstes muss ich gestehen, dass mir diese Frage total unangenehm ist, aber ich bin nun noch Anfängerin und habe noch nie eine Jacke mit Knöpfen gestrickt.

Ich bin nun an der quergestrickten Knopfblende dran, diese besteht aus 70 Maschen.
Und nun heißt es:
... gleichmäßig verteilt 5 Knopflöcher (=2 M re zusstr, 1 Umschlag) arb.
Aber wie verteil ich die Knopflöcher? ich werde ja nicht gleich bei der ersten und der letzten Masche jeweils ein Knopfloch stricken, oder?

Danke schonmal!
Dingo
Mitglied

Re: Wie Knopflöcher gleichmäßig verteilen?

Beitrag von Dingo »

Servus Räuberkind,

ich denke, dass Dir Kerstins Knopflochkalkulator sehr hilfreich sein kann!?

http://www.strickmoden.de/knopflochkalkulator.html

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Räuberkind

Beitrag von Räuberkind »

Hallo Martina,

super danke :-)
Das hilft mir sicherlich schon weiter. Ist ja toll, danke an Kerstin für den Rechner!!!
ABER: wie viele Maschen soll ich denn oberhalb des ersten und unterhalb des letzten Loches lassen?

LG
Alexandra
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Alexandra!
Ich habe über dem ersten Knopfloch immer 2 Maschen und unter dem letzten Knopfloch 3 oder 4.
Beste Grüße von Annette
Räuberkind

Beitrag von Räuberkind »

Danke Annette :-)

jetzt hab ich nur noch eine doofe Frage :-(
Das Knopfloch besteht, so wie oben beschrieben, aus 1 Masche, oder??
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Alexandra!
Nein, das sind 2 Maschen: aus 2 Maschen wird eine, dazu kommt der Umschlag, der als eine Masche gewertet wird.
Beste Grüße von Annette
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »