Hallo Rauberkind,
Ich mache Knopflocher ganz anders. Ich stricke hauptsachlich mit Strickmaschine und stricke auf diese Weise Knopflocher ein, aber ich denke es kann auch so gemacht werden mit Handstricken. Die Knopflocher werden ganz fest und labbern nicht aus.

- bruin vest m bloemen knoopsgat detail2.JPG (35.17 KiB) 6815 mal betrachtet
Zuerst messen wieviel Maschen das Knopfloch breit werden muss.
Sag mal 5 Maschen.
5 Knopflocher mussen eingestrickt werden, ist ingesammt 25 maschen.
Deine Blende ist 70 Maschen
Die underste Knopfloch 3 maschen von Unten, die oberste 2 maschen von oben = 5 Maschen.
Die restlichen maschen mussen verteilt werden zwischen den 5 Knopflochern, das sind "4 Abstande"
Also 70 - 25 (gesammte Zahl Knopflochmaschen)= 45
45 - 5 (3 maschen unten + 2 maschen oben) = 40
40 Maschen verteilt zwischen 5 Knopflocher = 10 Maschen zwischen den Knopflocher.
Am einfachsten geht folgendes mit ein Nadel ohne Knopf oder Rundstricknadel:
Von unten ab anfangen: 3 maschen abnehmen, 5 Maschen stricken mit ein anderfarbiges garn (das wird ein Knopfloch), 10 Maschen abnehmen, 5 maschen anderfarbiges stricken, 10 Maschen abnehmen, 5 maschen andersfarbiges stricken USW und die letsten 2 Maschen abnehmen.
(hast du keine nadel ohne Knopf oder Rundstricknadel, dann alle Maschen wieder zuruck stecken auf die andere Nadel.)
Blende weiterstricken.
Mit ein Hakelnadel die maschen von Knopflocher mit Kettmaschen durchhakeln.

- knoopsgat.JPG (11.11 KiB) 6815 mal betrachtet
Bei der zwarchen Punkt beginnen, weiter in blauen Punkten hakelnadel einstecken und Kettmasche machen, bis zum braunen Punkt, da den faden durchziehen, mit ein Nadel die faden unter der erste Kettmasche durchsiehen und wieder in der letste Kettmasche nach unten stecken (so entsteht der letste Kettmasche).
Vielleicht erst mal uben auf ein Probestrick, das andersfarbiges Garn entfernen wenn das Knopfloch gut ausseht. (So lange das andersfarbiges garn noch drin ist, konnen die Kettmaschen noch ausgezogen werden und wieder auf neu Anfangen) Und naturlich kan mit eine Probe ausprobiert werden ob die Knopfe gut durchgehen.
Hoffentlich es ist zo verstehen.
L.G. Regina