Seite 1 von 1
Pfaff Knitomatic
Verfasst: Sa Mär 30, 2013 08:13
von Acik
Hallo
kennt jemand von Euch die Pfaff Knitomatic?Habe die Gelegenheit eine zu erwerben,finde aber fast keine Infos im Netz,kann mich jemand aufklären?Bin dankbar für eure Beiträge!
liebe Grüsse aus verschneitem Hildesheim
Beate
Re: Pfaff Knitomatic
Verfasst: Sa Mär 30, 2013 08:33
von Catweazle
Hallo Beate,
die ist identisch mit dem Swissknitter oder der Passap Goldy, vielleicht findest Du hier mehr Infos.
Was genau möchtest Du darüber wissen?
Gruß
Andrea
Re: Pfaff Knitomatic
Verfasst: Sa Mär 30, 2013 11:20
von maliz
Die Pfaff Knitomatik ist ein einfacher Plastikstricker mit einem 5 mm Nadelabstand. Die Bemusterung erfolgt manuell.
Ich habe mir meine in der 80ern gekauft, weil sie preiswert war. Heute würde ich mir eher eine einfache gebrauchte Knittax kaufen, die kann das Gleiche, strickt aber ohne Gewichte und ist wesentlich solider gebaut.
Re: Pfaff Knitomatic
Verfasst: Sa Mär 30, 2013 12:45
von Acik
Hallo
wollte eigentlich wissen ob jemand von Euch sie hat und ob ihr zufrieden seid!Habe mir sie eigentlich als einfachen Mittelstricker vorgestellt mit Intarsienschaltung mit dem mann schnell und unkompliziert Ringelpullis etc.stricken kann.Stimmt meine Vorstellung oder liege ich da falsch?Könnte sie günstig bekommen und als eingefleischter Mashinenstricker kann ich der Versuchung nicht wiederstehen...
Liebe Grüsse
Beate
Re: Pfaff Knitomatic
Verfasst: Sa Mär 30, 2013 14:05
von münchenmann
hallo beate,
die 5mm maschinen stricken in der regel keine viel dickere wolle als die 4.5 mm maschinen zumindest die pfaff duo und die e6000 weil diese verhältnismässig kleine nadeln haben.
und die mittelstricker sind auch 6-7mm die meisten 6.5 mm und haben einfach grössere nadeln.
ich hoffe das hilft dir weiter....... aber vielleicht antwortet ja auch nochmal jemand zum thema mittelstricker der die gleiche maschine hat.
frohe ostern
werner
Re: Pfaff Knitomatic
Verfasst: Sa Mär 30, 2013 14:56
von maliz
Ich kann Werner nur zustimmen, die Knitomatic ist kein Mittelstricker und ersetzt eher eine normale Maschine. Es gibt meiner Ansicht nach nichts, was damit besser gehen sollte als mit einer anderen StriMa. Der einzige Unterschied liegt darin, dass sie als Plastikmaschine leicht ist und man sie mal eben schnell mitnehmen kann, wirklich praktisch ist das aber auch nicht, da sie ja nicht ganz klein ist.
Ich bin auch immer neugierig auf mir unbekannte Strickmaschinen, habe mir deshalb kürzlich eine der, von vielen gehassten, Bondmaschinen gekauft, die unterscheidet sich aber tatsächlich, nicht zuletzt durch den Nadelabstand, von anderen Maschinen.
Mit Grüßen
maliz