Hallöle,
Ich bin demnächst mit meinem Revontuli Tuch fertig. Deshalb folgende Frage: Wie stark darf ichs spannen? Also so weit das das Muster noch schön aussieht oder gibts da einen Faktor um das wieviel Fache gespannt werden darf?
In der Anleitung steht man soll das Tuch mind. 30 Minuten einweichen. Gilt das nur für die angegebene Wolle (Aade Long, Evilla, Kauni) oder sollte man das bei Wolle generell so lange einweichen?
Verstricken tu ich Sockengarn aus 100% Wolle mit einer Ndl 4,0
LG Sabine
Revontuli-Tuch spannen
-
- Mitglied
Re: Revontuli-Tuch spannen
Hi,
Ich weiche meine Sachen nicht sehr lange ein, bzw, je nach dem wieviel Zeit ich habe.
Eigenlich ist es mehr ein waschen mit Wollwaschmittel oder Shampoo, dann klarspülen, leicht auswringen - ausdrücken. In ein Badetuch einwickeln damit noch was Flüssigkeit entzogen wird.
Dann auf die Puzelmatten aufpicken.
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn Tücher so gespannt werden, dass die gerade Kante, die über die Schulten kommt, als nach oben gewölbter Bogen erscheinen. I
Ist für mich ein no go und sich keine Mühe gemacht haben.
Wenn eine grade Kante gestrickt wurde oder auch die Bogenform wie bei einem Heidetuch, dann sollte frau es auch so spannen.
Zu viel würde ich nicht ziehen.
erst mal die Mittellinie aufstecken, die obere Kante schön sauber fixieren und dann den Rest in einem schönen, wenn möglich
, symetrischen Tuchbogen ausbreiten.
Du wirst seheh, ist gar nicht so schwer.
Ich weiche meine Sachen nicht sehr lange ein, bzw, je nach dem wieviel Zeit ich habe.
Eigenlich ist es mehr ein waschen mit Wollwaschmittel oder Shampoo, dann klarspülen, leicht auswringen - ausdrücken. In ein Badetuch einwickeln damit noch was Flüssigkeit entzogen wird.
Dann auf die Puzelmatten aufpicken.
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn Tücher so gespannt werden, dass die gerade Kante, die über die Schulten kommt, als nach oben gewölbter Bogen erscheinen. I

Wenn eine grade Kante gestrickt wurde oder auch die Bogenform wie bei einem Heidetuch, dann sollte frau es auch so spannen.
Zu viel würde ich nicht ziehen.
erst mal die Mittellinie aufstecken, die obere Kante schön sauber fixieren und dann den Rest in einem schönen, wenn möglich

Du wirst seheh, ist gar nicht so schwer.

Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
-
- Mitglied
Hallo Basteline,
danke für Deine ausführliche Antwort.
LG Sabine
danke für Deine ausführliche Antwort.

LG Sabine
Grüßle von Sabine 

mit dem Einweichen nehme ich es auch nicht so genau- mal nur ein paar Minuten und mal (öfter *hust*) vergesse ich es und es schwimmt dann zwischen 2 und 7 Stunden im Waschwasser. Schaden konnte ich bei allen Weichzeiten noch nicht feststellen.
Ich spanne so stark (oder schwach), dass mir das Muster gut gefällt. Meistens verstricke ich aber Wolle (oder Alpaka). Das ist ja ein elastisches Material, deswegen geht da schon was beim Spannen! Ich staune immer wieder wie viel größer die Tücher durchs Spannen werden!
Ich spanne so stark (oder schwach), dass mir das Muster gut gefällt. Meistens verstricke ich aber Wolle (oder Alpaka). Das ist ja ein elastisches Material, deswegen geht da schon was beim Spannen! Ich staune immer wieder wie viel größer die Tücher durchs Spannen werden!
Grüße von glf
-
- Mitglied
Hallo Glf,
Gut zu wissen.
Da ich nicht weiß wie weit ich mit meiner Wolle komme, bin ich um jeden cm froh den ich durchs spannen raus schinden kann ohne das Muster zu verunstalten.
LG Sabine
Gut zu wissen.

LG Sabine
Grüßle von Sabine