Seite 1 von 1

Anschlag Lochmuster(schlitten)

Verfasst: Do Apr 25, 2013 12:20
von Mistra
Hallo Zusammen,
neue Sache neue Fragen :confuse:
Ich möchte einen Schal im Lochmuster,so zur Übung stricken.
Als Anschlag möchte ich gerne, wie hier öfter vorgeschlagen, einen Wickelanschlag auf Kontrastgarn und Nylonfaden stricken.
Frage 1:Wenn ich einen Doppelten Wickelanschlag über dem Kontrastgarn mache strick ich dieses ja ebenfalls direkt mit ab, ist das ok?
Frage 2: Mein Lochmusterschlitten, ich arbeite mit einer Empisal, darf die Nadeln nicht in C bzw D Stellung (D;E für Brother ) haben. wie löst ihr das mit dem Doppelten Wickelanschlag?, Händisch zurückschieben oder einen anderen Schlitten?
Danke
LG Ute

Im Übrigen werde ich den Empfehlungen von Kerstin zu Lochmustern folgen. Völlig begeistert wie schön mein Schlitten Lochmuster strickt, habe ich natürlich nicht kontrolliert ob alle Maschen da sind wo sie hingehören. Und Die Maschenprobe hatte Fallmaschen :sad: . Aber besser die als der Schal.Und ich werde jede Reihe kontrollieren :) Deshalb Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps.

Re: Anschlag Lochmuster(schlitten)

Verfasst: Do Apr 25, 2013 12:24
von Michaela
zu 1.: ja
zu 2.: mit dem Lochmusterschlitten wird nicht getrickt, nur Nadeln vorgeschoben und umgehängt.
Da bietet es sich an, die erste Reihe über dem Wickelanschlag mit dem Strickschlitten abzustricken und dann erst den Lochmusterschlitten zu benutzen. Gleich über dem Wickelanschlag zu bemustern und Wickelmaschen umzuhängen macht keinen Sinn.
Man kann natürlich auch händisch die Nadeln zurück schieben.

Re: Anschlag Lochmuster(schlitten)

Verfasst: Do Apr 25, 2013 12:48
von Mistra
Hallo Michaela,
der Schlitten von der Empisal strickt (manchmal leider) direkt mit ab. Man kann einen Anschlag mit Kontrastgarn machen und dann rechts drüberstricken. Das hab ich bei der Maschenprobe gemacht. Gefiel mir aber nicht. Ich werde den normalen Schlitten nehmen Kontrastgarn, Wickelanschlag und noch 4 Reihen glatt rechts stricken. Hoffe, dass es klappt, nachdem ich nun weiß, dass mein Kontrasgarn mit abgestrickt wir. Aber ich steh manchmal auf dem Schlauch. Ist halt sehr viel.
Danke und
LG
Ute

Re: Anschlag Lochmuster(schlitten)

Verfasst: Do Apr 25, 2013 12:54
von Mistra
Bin ichd...f
irgendwer hat hier mal geschrieben Probieren geht über studieren.#Teil 2 hat sich erlegigt, da die Nadeln ja eh in die Bposition zurückgezogen werden und der Lochschlitten das dann rechtsabstricken kann. :oops:
LG Ute

Re: Anschlag Lochmuster(schlitten)

Verfasst: Do Apr 25, 2013 13:29
von Michaela
Na siehste. Die besten Lösungen sind oft diejenigen, auf die man selbst kommt.