Hallo Werner,
meine erste 4-Farb Jacquard Jacke ist vor ein paar Wochen fertig geworden. Es war ein wahrer Hindernislauf. Mag sein, dass es an meiner Schusseligkeit gelegen hat, aber für mich war das eine echte Herausforderung und hat viele Nerven gekostet. Dennoch ich bin glücklich, es geschafft zu haben und...werde es wieder tun.
Ich hatte mir dafür ein Muster von Marie Louise Norman ausgesucht, ein Bargello.
Viele stört ja bei dieser Technik das doch sehr unruhige Maschenbild.
Ich nehme das aber in Kauf, weil ja absolut keine Spannfäden zu sehen sind.
Ich habe es in der "klassischen" Weise gestrickt, wie bei M L Norman beschrieben:
Anschlag über alle Nadeln, dabei drauf achten, dass die letze Nadel vorne li auf - steht und rechts auf Lücke.
Schlitten steht rechts, außerhalb der Marke, Schlitten am vorderen Bett einstellen: beide PR Tasten hoch, mittlerer Hebel von vorher II in die Mitte, die beiden runden Knöpfe auf lili,
Muster programmieren, Hauptschlitten auf KC I und nach links vorwählen,
beide Part Tasten drücken.
Das alles bei MW 3/3.
Wenn du mehr wissen willst, dann schau gerne mal auf meinem Blog vorbei, da habe ich ausführlich über die Fehlerquellen berichtet....und das waren einige
Ich empfinde das leichte Durchscheinen der Fäden nicht als störend, das mag aber daran liegen, dass ich nicht so kontrastreich gestrickt habe.
Alles in allem kann ich sagen, dass das größte Problem für mich persönlich war, erstens die Konzentration beim Farben wechseln zu halten und nicht in der Reihenfolge durcheinander zu kommen und zweitens gleichzeitig immer den DB Farbwechsler im Auge zu behalten, dass das teilweise 4 fädige Garn sich auch bloß nicht verheddert.
Beim nächsten Projekt in dieser Art werde ich versuchen, mal nur mit jeder 3. Nadel auf dem Vorderbett zu stricken, dann wird das Gestrick vielleicht etwas dünner.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren und freu mich schon auf deine ersten Ergebnisse.
liebe Grüße
Ingrid
ach ja...ich hab auf der Brother 930 gestrickt