Seite 1 von 1

Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 12:52
von Sinaida
Einen schönen Samstag euch allen,

ich nadele gerade den Entrelac Shawl with Tassels und befinde mich fast im Endspurt. Für den Shawl verbrauche ich jede Menge Socken-Restewolle. Die Umrandung soll nun einfarbig sein und ich kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen?
Bild

Danke, Sina

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 13:16
von Michaela
Meine Empfehlung wäre das mittlere Knäuel, das unterstützt sowohl das hellere als auch das kräftigere Blau und wirkt dann nicht dominant.
Dunkel wirkt schnell mal wie ein Rahmen und bei hell ist es auch wichtig, was man "drunter" hat.
Letztlich aber eine Geschmacksfrage, die vermutlich auch gute Argumente für eine der anderen Farben hat.

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 13:24
von Strickerle
Hallöle,

ich würde alle 3 Farben immer im Wechsel nehmen weil für meinen subjektiven Geschmack nur 1 Farbe, egal wie hell oder dunkel, Rahmenartig wirken würde.

LG Sabine :strick:

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 13:40
von Siebenstein
Ich plädiere auch für die mittlere!

LG, Ulrike

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 13:50
von Annette 1965
Hallo Sina!

Hier ist noch eine Stimme für das mittlere Knäuel. Einen auffälligen Rand z.B. mit dem hellblauen Garn fände ich für diese Art Tuch nicht passend, für eine Decke allerdings genau richtig.

Beste Grüße von Annette

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 22:20
von McMill
schließe mich an, die anderen Farben elnken den Blick zu sehr von der Mitte ab.
Uschi

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 22:31
von Christiane
Ich wäre auch für das mittlere Knäuel.
Die dunklere Farbe rahmt und beruhigt nicht nur, sondern akzentuiert so auch den Eindruck, der durch die mehrfarbige und "geflochtene" Mitte entsteht, auch.
LG, Christiane

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: So Jun 16, 2013 12:22
von Kitty
Nicht dass es langweilig wird hier... aber ich bin auch für das mittlere Knäuel! Das untere ist mir zu "petrolig" und das helle, nein, nicht wirklich.... Das würde meiner Meinung nach den Blick von der hervorragenden Strickarbeit ablenken und den Rand zu sehr betonen.

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Verfasst: Sa Jun 22, 2013 12:59
von Sinaida
mein I-Cord wird mittelblau. Vielen Dank allen die mich mit ihrer Stimme in die Spur geschubst haben.
Bild

Der passende Blogpost mit weiteren Bildern und Angaben ist hier zu finden

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig

Verfasst: Do Jul 04, 2013 19:09
von Sinaida
ich hatte meinen Reste-Shawl schon einmal hier vorgestellt und nachgefragt, welche Farbe ihr für die Umrandung gewählt hättet. Vielen Dank allen, die mir mit Vorschlägen bei meiner Wahl halfen.

Nun ist der Shawl fertig und ich kann ihn stolz präsentieren. Austragen wohl eher nicht. Obwohl der Sommer nicht wirklich durchkommt ist es für einen Shawl doch viel zu warm.
Bild

Hier gibt's noch mehr Bilder und Infos

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Do Jul 04, 2013 19:19
von Strickerle
Hallo,

Dein Schal ist richtig schön geworden und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Die Fransen sind dabei das i-Tüpfelchen.

LG Sabine :strick:

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Do Jul 04, 2013 21:23
von Kerstin
Was für ein ausgefallenes Stück. Ich bewundere Deine Geduld, die Quadrate zu stricken. (Meine Geduld, sofern vorhanden, ist irgendwie anders. ;-))

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Do Jul 04, 2013 21:48
von Annette 1965
Hallo Sinaida!
Das ist eine sehr schöne und gelungene Art der Resteverwertung, wie man sie selten sieht!
Beste Grüße von Annette

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Fr Jul 05, 2013 05:04
von Abiszet
Hallo,
dein Tuch gefällt mir sehr gut.
VG Sonja :D

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Fr Jul 05, 2013 07:11
von Michaela
Gut gelungen!

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Fr Jul 05, 2013 07:53
von Bärbl13
Ganz toll geworden, die Idee mit den Quasten find' ich klasse.

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Fr Jul 05, 2013 16:09
von Pupetta
Deine Geduld hat sich gelohnt!
Die Zeit wo du den Schal tragen kannst kommt sicher noch, da wird deine Geduld nochmals gefordert.

Wow!

Verfasst: Do Jul 11, 2013 19:20
von manou23
Was für ein schönes Teil! Und Resteverwertung ist immer interessant... da werde ich wohl mal nach der Anleitung recherchieren. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 04:34
von Sporcherin
:-) Auf der Suche nach Entrelac fand ich Deinen Thread vom Sommer. Das Umlegetuch ist wunderschön und auch in Deinem Blog hab' ich interessante Anregungen gefunden.

Nach dieser Technik habe ich noch nicht gestrickt und frage daher, ob es schwierig ist diese Kästchen aneinander zusetzen und welche Anleitung - ich denke da an ein Basisbuch zu der Entrelac-Technik oder eine Strickzeitschrift - Du dafür empfehlen kannst. Anleitungen aus dem Internet kann ich zwar runterladen, doch leider nicht ausdrucken und gebundene Bücher finde ich schöner als lose Blätter.

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 16:43
von sonne2
Hallo,

such mal unter "Flechtmuster".
Vom Oz-Verlag gibt es z.B. ein Buch für unter 10 Euro.
Hier:
http://www.stricken-aktuell.de/tipps-un ... ertechnik/
ist die Technik erklärt.
Gruß
Sonja