ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anfängerproblem weiterhelfen

Mein erstes Projekt ist ja recht gut gelaufen (da hatte ich genau das richtige Garn und die Nadelstärke hat auch gepasst), aber jetzt - bei meinem 2. Stück, ist das leider nicht mehr der Fall und jetzt steh ich vor ein paar Fragezeigen

Ich möchte gern eine Tunika stricken (Rebecca Heft 31/10), habe aber das Garn nicht bekommen, dafür aber ein sehr sehr ähnliches (gleiche Lauflänge und netterweise auch gleiche Farbe).
Angegeben ist die Nadelstärke 4-5 und die Maschenprobe mit 21M und 27R = 10x10cm. Ich hab zwei Maschenproben gemacht: 1. mit Nadel 5, da ist 19Mx26R rausgekommen und 2. mit Nadelstärke 5,5 (19Mx27R) ... beide Male um 2 Maschen zu wenig?!
Nun ist es aber so, dass mit der 5,5er Stärke das Teil schon ein wenig mehr durchsichtig ist als mit der 5er Nadel, deswegen möchte ich gern die 5er Nadel nehmen ... (lieber wäre mir aber noch eine kleinere Nadel, damit man nicht durchsieht ... so 4,5 eventuell), aber was mach ich mit den fehlenden 2 Maschen und der einen fehlenden Reihe?
Ist diese Abweichung noch OK oder muss die Maschenprobe ganz ganz ganz genau übereinstimmen

Muss ich das dann mit diesem "Dreisatz" umrechnen?
Und eine Frage noch zur Randmasche: bei meinem ersten Projekt hab ich die Randmasche immer in jeder Reihe rechts gestrickt, da ist so ein netter Knötchenrand rausgekommen. Bei diesem Garn aber ist der Rand mit dem Knötchenrand total locker und die ersten 2-3 Maschen sind größer als die anderen.
Welchen Rand kann ich da ansonsten machen? (Die Tunika ist einfach nur glatt rechts gestrickt) Und wie verhindere ich, dass die ersten 2-3 Maschen so locker werden?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe

LG, Susanne