Seite 1 von 1
elastisches Beilaufgarn für Bündchen
Verfasst: Di Jun 25, 2013 12:20
von gajaadina
Hallo liebe Strickgemeinde,
gibt es für Strickmaschinengarn auch einen Beilaufgarn für Bündchen, damit diese nicht mehr so laberig sind?
Ingeborg hatte in einer Forenfrage das Garn mit dem Namen Leacril erwähnt, sie hatte es mal bei eb.. ersteigert.
Weis jemand von Euch wo ich solches Beilaufgarn bekommen kann, oder was es für Alternativen gibt?
Re: elastisches Beilaufgarn für Bündchen
Verfasst: Di Jun 25, 2013 13:31
von Uschi58
Hallo,
wenn du maschinengestrickte Bündchen meinst, dann bietet sich bei schwierigen Garnen, die zum Ausleiern neigen, dieses Gummiband an.
Dieses kann man dann ganz einfach innen einnähen. Es ist auch waschbar und verschwindet unsichtbar. Das nutze ich manchmal innen beim Rollkragen, also bei allen doppelten Säumen.
Bei Sockenbündchen dürfte es eigentlich nicht nötig sein, aber auch dort gibt es die Möglichkeit das Band (in der entsprechenden Farbe) nachträglich von links mit der Stopfnadel einzuarbeiten. Manche häkeln auch Luftmaschen von innen ein.
Anfangs habe ich mal versucht diverse Arten von Gummigarn direkt mit zu verstricken, aber das ist immer in die Hose gegangen, da das Gummigarn ja unter Spannung gestrickt werden muß und zumindest an der Maschine über die Fadenspannung nicht sauber mitläuft. Entweder das Gummi hat dann gar keinen Effekt oder es bildeten sich Schlingen bei dem anderen Garn. Ein weiter Nachteil vom direkten Einstricken beim Stricken ist auch, dass das Garn auf der Vorderseite in der Regel mit auftaucht und ferner, dass die gewünschte Spannung nicht leicht ermittelt werden kann. Mit Pech verdirbt man sich durch zuviel Spannung dann den guten Fall des Bündchens oder Kragens..
Hier mal das Gummigarn zum Einlegen in den z.B. Rollkragen beim doppelten Saum:
Uploaded with
ImageShack.us
PS: Wenn Bündchen beim Maschinenstricken zu labrig werden, dann lohnt es sich vorher an der Maschine die Einstellung für das Bündchen zu testen. In der Regel ist das Bündchen mit einer Maschenweite von gut 2-3 MW kleiner. Du kannst auch noch den Arbeitshebel kontrollieren. (Ich stricke alles auf römisch 2, weil es mir sonst zu locker ist).
Re: elastisches Beilaufgarn für Bündchen
Verfasst: Di Jun 25, 2013 13:41
von gajaadina
Hallo Uschi,
ich gebe dir vollkommen Recht Gummigarn gleich mit zu stricken, wäre nicht gut wegen der Spannung - hätte ja irgendwie auch selber drauf kommen können.
Ist das Hutgummi was auf dem Foto zu sehen ist oder ein besonderes Gummi??
Re: elastisches Beilaufgarn für Bündchen
Verfasst: Di Jun 25, 2013 13:51
von Uschi58
Hallo Petra,
ja das könnte sein. Ich habe das Garn schon zu lange, um noch die Umverpackung zu haben, daher weiß ich es nicht genau. Zwei Fäden dicht nebeneinander ergeben einen knappen Millimeter an Dicke.
Es gibt auch einen Gummifaden, der nicht ummantelt und dafür dünner und transparent ist, aber der "bremst" stark und fühlt sich unangenehm an.
Re: elastisches Beilaufgarn für Bündchen
Verfasst: Di Jun 25, 2013 22:57
von maggi
Hallo Petra,
ich habe diese Gummifäden früher beim Handstricken mit eingearbeitet, viel gebracht haben sie aber nicht. Auf der Maschine experimentiere ich lieber mit der Maschenweite, ich könnte mir höchstens vorstellen, den Gummifaden nachträglich einzuarbeiten. Weil ich schon immer bei Junghans Wolle bestelle, habe ich auch diese Gummifäden von dort. Die gibt es aber bestimmt auch im "Wollgeschäft Deines Vertrauens"!
Re: elastisches Beilaufgarn für Bündchen
Verfasst: Mi Jun 26, 2013 10:01
von gajaadina
Hallo Maggi,
vielen Dank für deinen Tip, werde mal bei Junghanswolle nachschauen