RVO, Berechnung, Maschenporobe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

RVO, Berechnung, Maschenporobe

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

aufgrund des tollen RVO von Ina, möchte ich mich auch daran versuchen.

Meine Maschenprobe ist fertig. Beim RVO-Recner muß ich nun u.a. angeben wieviel cm 20 Maschen ergeben. Lt. meiner Maschenprobe wären 19 M = 8 cm und 22 M = 9 cm. Der Durchschnitt wäre 8,5 cm.
Muß ich in dem Fall auf 9 cm aufrunden?

Da ich einen V-Ausschnitt stricken möchte, muß ich je 1 M am Reihenanfang/-ende zunehmen und das in der Hin- und Rückreihe? Oder wieviel Maschen sollten zugenommen werden? Beim berechnen muß ich die Maße vom Rundhalsausschnitt eingeben oder die Maße vom V-Ausschnitt (also wie tief der werden soll, z.B. 60 cm)?

LG Sabine :strick:
Zuletzt geändert von Strickerle am Do Jul 04, 2013 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle von Sabine :strick:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: RVO, Berechnung, Maschenporobe

Beitrag von Michaela »

8,5cm = 20,5 Maschen.
Du kannst nun wählen, ob du 20 oder 21 Maschen nimmst. Also eher enger oder eher weiter.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Hallo Sabine,

zur Berechnung nimm den runden Ausschnitt. Es werden ja dort die Maschen insgesamt für den Aussschnitt berechnet. Die Zunahmen für den V-Ausschnitt müsstest du anhand deiner Maschenprobe ausrechnen. Tiefe des Ausschnittes in Reihen und die Maschenzahl der gewünschten Ausschnittbreite auf die Reihen verteilen.

Viel Erfolg
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr beiden,

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. :smiling:

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick: