In Runden gestrickte Muster

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Strickerle
Mitglied

In Runden gestrickte Muster

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

momentan durchstöbere ich meine Bücher nach Mustern für den RVO. Die Muster/Strickschriften sind fürs Stricken in Reihen ausgelegt. Gilt es da etwas beim Stricken in Runden zu beachten?

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
hht
Mitglied

Re: In Runden gestrickte Muster

Beitrag von hht »

Bei Strickmustern sind meist nur die Reihen mit ungeraden Zahlen, ( 1, 3, 5 usw.), die Rechte Seite, eingezeichnet. Bei Rückreihen, ( Reihe 2, 4, 6 usw.) links, strickst Du so wie die Maschen erscheinen.

Bei Rundgestrick eine Reihe, wie angegeben, die andere wie die Maschen erscheinen.

Falls die 2. Reihe anders gestrickt wird, sei es von Maschen oder Farben, musst Du einfach umdenken, denn Du bleibst ja auf der "Rechten" Seite.

Ach ja, den Reihenanfang musst Du Dir markieren, damit Du immer an der richtigen Stelle den Reihenwechsel machst.
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. :-) Gut das ich gefragt habe. Ich hätte sonst nur die Hinreihen gestrickt. Stutzig wurde ich nur weil ich evtl. ein Ajourmuster stricke und in dem Zusammenhang nicht recht wußte was man mit den Umschlägen macht.

LG Sabine :strick:
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Strickerle hat geschrieben:Hallo,

herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. :-) Gut das ich gefragt habe. Ich hätte sonst nur die Hinreihen gestrickt. Stutzig wurde ich nur weil ich evtl. ein Ajourmuster stricke und in dem Zusammenhang nicht recht wußte was man mit den Umschlägen macht.LG Sabine :strick:
Wie immer: normal abstricken, nur halt nicht linke M machen sondern rechte maschen, wenn es ein gl re Gestrick ist.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Ich stricke bis zum Ende der Raglanlinie glatt rechts. Wenn dann die Ärmelmaschen still gelegt sind, will ich mit einem Muster beginnen. Sorry das hätte ich gleich dazu sagen müssen.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“