Fehlende Schaumstffleiste, bei der KH 860/272

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strick-rosy
Mitglied
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker

Fehlende Schaumstffleiste, bei der KH 860/272

Beitrag von strick-rosy »

Heute habe mir ein Herz gefasst und meine 860/272 zerlegt und sauber gemacht.

Vor einpaar Monaten startete ich schon mal eine Reinigungs-Aktion. Dabei hatte ich aber nur die Nadeln entfernt und abgesaugt.

Die Maschine war damals nicht schmutzig und heute auch nicht, denn leider habe ich sie kaum benutzt.
Vielleicht können sich noch einige Erinnern an "schwarze Finger"?

Dieses Problem hat sich noch immer nicht gelegt. Alle Tipps die ich bekommen habe wurden ausprobiert.

ich hätte mich ja schon von der Maschine getrennt, aber ich bringe es nicht übers Herz, denn damit hat mich mein Mann zu Weihnachten überrascht.

Aber nun zum heutigen geschehen.
In der Anleitung, die Michaela geschrieben hat, stand das sich im Inneren der Maschine noch eine Schaumstoffleiste befindet. Bei mir war keine Muss so eine Leiste drinnen sein und wo bekomme ich sie her?

Kann es wegen der fehlenden Leiste möglich sein, dass sich der Schlitten so schwer schieben lässt, auch wenn ich die Nadeln nach vorne schieben möchte geht es total schwer.
Alles ist geölt, ich weiß nicht was ich sonnst noch machen kann. :ratlos:

Dagegen bei meiner 965er flutscht es nur so.

Ich habe schon den Schlitten von der 965 auf der 860 benutzt(geht ja nur bei glatt rechts)er läuft zwar leichter, aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht.

Ich bin schon gefragt worden, ob mir der Schlitten herunter gefallen ist. Nein, das ist mir nicht passiert.

Liebe grüße Sylvia
kerstin1963
Mitglied

Re: Fehlende Schaumstffleiste, bei der KH 860/272

Beitrag von kerstin1963 »

HALLO SYLVIA

Ohne Sperrschiene, wenn Du de meinst geht gar nichts.
Ich habe meine SK 890 auch gekauft ohne Sperrschiene
Diese kannst Du bei den Strickmaschinenhändlern kaufen.
Zb. Frau Wallberg aus Stuttgart oder Frau Herhaus aus Wiehl.
Habe meine Sperrschienen auch von dort bezogen sind nicht so teuer.

LG kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sylvia,

erstmal Hinweis an Kerstin: Sylvia meint vermutlich nicht die Nadelsperrschiene, die du meinst, sondern die innenliegende.

Hier erst einmal die Position der innenliegenden Sperrschiene, die man nur sieht, wenn man die Maschine völlig vom Gehäuse befreit hat.
Da ich letztens eine KH 910 zum Putzen zerlegt habe, wurde insbesondere dieser Sperrschiene besonderes Augenmerk gewidmet.

Hier erst einmal die Lage in der Maschine. Es handelt sich um ein einfaches glattes Metallblech
Bild
Bild

Wie man sieht, war der Schaumstoff an manchen Stellen völlig eingedrückt.
Bild
Ich habe sie mit Fensterdichtungsband aufgepolstert und mit Leukosilk zum besseren Gleiten der Nadeln abgeklebt.
Bild
Bild

Als Bezugsquellen empfehlen sich wie gewöhnlich die Händler*innen aus der Händlerliste bei den Links, die gleich zu oberst bei "Strickmaschinen 1" steht (Suchfunktion nutzen). Hier findet sich unter Umständen sogar ein Geschäft in der Nähe.
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=15587

Diese innenliegende Sperrschiene erzeugt genau wie ihr Gegenstück einen Andruck an die Nadeln, damit sie zum einen sich nicht auf dem bloßen Blech abscheuern und zum anderen die seitliche Führung stabilisiert ist. Die Nadeln laufen also zwischen zwei Schaumstoffbereichen, wobei die äußere Schiene den vorderen Bereich versorgt, die innere den hinteren.
Es kann durchaus sein, dass die fehlende Schiene die Stabilisierung der Nadeln nicht gewährleistet und dadurch der Schlitten blockieren kann.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
strick-rosy
Mitglied

Liebe Michaela!
Genau diese Schiene habe ich gemeint. So wie Du beschrieben hast scheuern die Nadeln an dem Blech und das stricken wird unheimlich Erschwert.

Die Maschine war nicht Gebraucht, sondern Neu, da müsste doch eigentlich so eine Schaumstoffleiste drinnen sein.

Ich habe sie schon wieder zusammengebaut.Aber vermutlich wird sie wieder nicht richtig Funktionieren.

Für eine Reklamation ist es bestimmt zu spät.Denn ich habe sie schon mindestens 5 Jahre.
Mein Mann hat sie damals bei Onken bestellt.

Aber ich werde mich mit Herrn Onken in Verbindung setzen. mal sehen was dabei raus kommt.

Noch mal vielen Dank für Deinen Tipp :P

Liebe Grüße Sylvia
Margrit
Mitglied

Beitrag von Margrit »

Hallo Strick-rosy!

Versuch es auch einmal beim Strickkontor, die sind bei solchen Dingen günstiger als die anderen.

LG
Margrit
strick-rosy
Mitglied

Liebe Margit, vielen Dank für Deinen Tipp, das wird meine zweite Option.

Aber zuerst werde ich an Onken schreiben und nachfragen, warum diese Schaumstoffleiste nich in der Maschine war.

Liebe Grüße Sylvia
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Hallo Sylvia,

Strickkontor hat zur Zeit Sommerurlaub - aber die Damen dort sind auch immer meine erste Wahl, wenn ich Fragen habe!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
strick-rosy
Mitglied

Hallo, meine Lieben!

ich habe mich erst mit Herrn Onken in Verbindung gesetzt und er hat auch prompt geantwortet.

Als Anhang hat er mir eine Schema-Zeichnung von der KH 830 und der KH 860 mit geschickt.

Da sind alle Teile, die in den Maschinen sind Aufgezeichnet und Nummeriert.

In der KH 830 ist diese bewusste Leiste und sie nennt sich "sponge-plate"
In der KH 860 gibt es diese Leiste nicht!
Meine Maschine ist außerdem eine Novaknit-B KH 860/272. Das ist ein Langstricker mit 272 Nadeln statt 200 und ob da so eine Leiste dazu gehört ist Fraglich, so weit ich verstanden habe möchte Herr Onken der Sache nachgehen.
Es tut mir Leid, da habe ich die Pferde ganz Umsonnst scheu gemacht. :oops:

Irgend etwas ist zwar mit der Maschine nicht in Ordnung, dann Fehler muss ich aber erst finden.

Liebe Grüße Sylvia
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Danke für die Rückmeldung, nun bin ich auch wieder schlauer.
Sponge-Plate. Hat er auch gesagt, wozu diese Sponge-Plate dient?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
strick-rosy
Mitglied

Liebe Michaela!

Das hat er nicht, aber ich habe auch nicht danach gefragt.

Deine Erklärung, warum das Teil gebraucht wird klingt für mich so logisch, dass ich keine Fragen habe.
Aber Du hast Recht, es muss ja einen Grund geben, warum in der 830 eine ist und in der 860 nicht. :ratlos:

Ich werde mich also doch mal danach Erkundigen.

Liebe Grüße Sylvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“