Anfängerin braucht Hilfe

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Herant

Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von Herant »

Ich habe auf dem Dachboden eine Strickmaschine gefunden. Sie wurde gesäubert und welch Wunder-sie funktioniert noch. Meine Frage-welche Garne kann ich verstricken. Ich bin ehrlich-ich habe mir ganz einfaches gekauft (das knäuel 50 g für 50 Cent). das ist eigentlich zum Häkeln von Topflappen zu verwenden und das geht eben nicht. Der Faden ist zu dick (so denke ich) denn die Maschen rutschen immer runter.
Asmer
Mitglied
Strickmaschine: Empisal 360 + DB +YC-6 + Intarsienschlitten ,325+326
Brother KH260+KR260 +Intarsienschlitten
Brother KH 860 + KR850 + KG 88 + Intarsienschlitten+ KRC 830+ KL 116
Brother KH 940 + KR 850 + KG 93 + KRC 840 + KH 868

Re: Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von Asmer »

Hallo!

Welche Maschine ist es denn? Irgendwo müsste die Marke und die Type stehen. Dann können wir Dir besser weiterhelfen.

Liebe Grüße
Elisabeth
Empisal 360 + DB +YC-6 + Intarsienschlitten ,325 und 326
Brother KH260+KR260 +Intarsienschlitten, KH 860 + KR850 + KG 88 + Intarsienschlitten+ KRC 830+ KL 116
Brother KH 940 + KR 850 + KG 93 + KRC 840 + KH 868
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ein Topflappengarn ist fast immer aus 100% Baumwolle. Baumwolle ist unelastisch und eignet sich nicht für Strickmaschinen.

Schau doch mal nach welches Fabrikat deine Maschine ist. Das steht meist auf dem Strickschlitten.
Das muss man schon wissen, um dir zu helfen.
Es gibt Strickmaschinen mit Nadelabstad von 3 mm bis 9 mm.
Brother Feinstricker mit Nadelabstand 4,5 mm sind sehr verbreitet.
Auf diesen Maschinen kannst du Garne bis Nadelstärke 4 verstricken.
Zum üben eignet sich am besten Sockenwolle.
Das Garn sollte vor dem stricken aber gewickelt und parafiniert werden.
Hier: http://www.scanthecat.com/html/pictures ... hines.html
findest du Bilder von verschiedenen Brother-Maschinen, es könnte ja sein, das deine dabei ist.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Ulrike hat geschrieben:Hallo,
ein Topflappengarn ist fast immer aus 100% Baumwolle. Baumwolle ist unelastisch und eignet sich nicht für Strickmaschinen.
Also, das kann man jetzt so auch nicht sagen.
Ich habe schon oft 100% Baumwolle auf der Strickmaschine verstrickt. Und zwar die "ganz normale" mit ca 125m LL auf 50 g (Catania und ähnliche Qualitäten) auf der Vistamatic mit 4,5mm Nadelabstand und meinen Strima-Omas Empisal 68f und Knittax M2. Auf der Empi 260 habe ich schon etwas dünneres BW -Garn verstrickt....

Aber natürlich kommt das auf viele Faktoren, wie den Maschinentyp, ein mögliches Muster (da wirds bei den von mir genannten Garnen schon kritisch) und nicht zuletzt die Maschenweite an, sowie darauf, wie "rutschig" das Garn ist und ob es evtl paraffiniert werden muss, was wiederum vom Maschinentyp abhängt.
(Bei meinen o.g. Strima-Omas habe ich das Garn noch nie paraffiniert, aber ein eher raues Garn auf einer Strima mit Fadenführung könnte dann plötzlich doch flutschen...)

Viele Grüße
Hummelbrummel
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“