Seite 1 von 2

Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Do Aug 01, 2013 18:56
von Wollmädchen
Ich habe heute von meiner Ladennachbarin von gehäkelten Pellkartoffeldeckchen gehört, die nicht nur superschön aussehen sondern auch praktisch sind, halten die Kartoffeln warm lassen aber die Feuchtigkeit abdampfen.

Kennt Ihr das?

Ich kanns mir noch nicht so recht vorstellen, aber wahrscheinlich gibt's hier schon jemand der davon ein Dutzend gehäkelt hat.

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Do Aug 01, 2013 19:26
von Yllej
:D aaaaalso, da ich zu diesem Zwecke eigentlich nur ganz prosaisch ein gefaltetes Küchenhandtuch zwischen Topf und Deckel ( nach dem Abgießen des Kochwassers ! ) klemme, könnte ich mir aber ein hübsches Tuch aus Baumwollgarn zur Veredelung des simplen Kochvorganges der schmackhaften Knollen ganz gut vorstellen. Da schmecken die doch sicherlich gleich nochmal so gut :lol:
der Phantasie sind hierbei sicherlich kaum Grenzen beim Design gesetzt

lg, Elisabeth

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Do Aug 01, 2013 20:04
von Michaela
Kennt Ihr das?
Nein, aber das würde sich doch bestens in dieses Sortiment einfügen.
http://www.crochetmemories.com/patterns/kitchenmenu.php

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 06:54
von sumsum
Der war gut Michaela.
Die Sachen sollte man als Häkelfan echt abspeichern, als abschreckendes Beispiel.

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 08:18
von Michaela
sumsum hat geschrieben:Der war gut Michaela.
Die Sachen sollte man als Häkelfan echt abspeichern, als abschreckendes Beispiel.
Vielen Dank, Sabine.
Einer meiner Favoriten ist der Engel für die Plastiktüten
http://www.crochetmemories.com/patterns/country-clusters-angel-bag-holder.php
Dieses Küchen-Set mit dem Überzug für Spüli-Flaschen
http://www.crochetmemories.com/patterns/country-diner-kitchen-set.php
Und der Weihnachts-Countdown-Knochen für den Hund
http://www.crochetmemories.com/patterns/christmas-dog-bone-countdown.php

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 09:38
von sumsum
Vielean Dank für die Abschreckung.
Da frage ich mich: warum?
Warum macht man sowas überhaupt?
Gibt es fürs stricken oder nähen auch so sinnlose Sachen?
Es gibt grade beim häkeln so viele sinnfreie Sachen.

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 10:23
von Mallory
Gibt es fürs stricken oder nähen auch so sinnlose Sachen?
Gibt es zweifellos. Wobei "sinnlos" ja auch Ansichtssache ist; wahrscheinlich würde Dir die Betreiberin der Seite antworten, dass ein gehäkelter Spüliflaschenschoner immerhin einen Gebrauchswert hat, während eine aufwendig gearbeitete Strickspitzendecke nur herumliegt. :mrgreen:

Grüße von Anna

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 10:25
von Wollmädchen
Ich hatte das ernsthaft gefragt, weil es eben NICHT so klang wie Klorollenhüte und co, nicht um hier die BAD-Taste-Queen zu geben.
Ihr wisst also nicht wie es aussehen könnte, gut!
Plastiktütenbehälter sind sinnfrei, aber ein etwas netteres (aus naturfarbenem Baumwollgarn oder Leinen) für die Pellkartoffelschüssel, da ist doch nichts dran worüber man sich beömmeln muß oder? :lol:

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 10:32
von Mallory
Warum strickst Du nicht einfach eine schöne Vorlage in passender Größe nach?
Mir fällt dabei allerdings ein: Eine dicht gearbeitete Häkeldecke (Topflappen) hält den Dampf wohl eher in der Schüssel; arbeitet man mehr spitzenartig durchbrochen, damit der Dampf rauskann, muss die Decke nach jedem Einsatz, wenn sie feucht geworden ist, wieder gespannt werden - was eine Menge Arbeit macht.

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 10:50
von Michaela
Ich hatte das ernsthaft gefragt, weil es eben NICHT so klang wie Klorollenhüte und co, nicht um hier die BAD-Taste-Queen zu geben.
Doris, dieser Gedanke ist mir gar nicht gekommen, sorry, wenn das so rüberkam.

Mir fehlt schlicht die Nutzanwendung für so ein Teil und ich sehe Material- und Ausführung in Kombination als ebenso hinderlich für den Nutzen wie Anna.
Allenfalls kann ich mir ein rund gestricktes Doily mit minimalem Lochmuster und Gummizug, um es über die Schüssel zu stülpen, vorstellen.
Ist aber auch wieder was, wo man erst irgendwo einen Platz finden muss, um es aufzubewahren. Vor dem Wegräumen trocknen und ab und an auch waschen.

Mag sein, dass man seine Pellkartoffeln kultivierter servieren kann. Bei mir wird auch die Elisabeth'sche Methode angewandt und es gab noch keine Klagen, außer über angebrannte, wenn auch gut abgedampfte Pellkartoffeln. Und offen gesagt würde mich meine Familie für behämmert halten, von Gästen ganz zu schweigen. Das wäre praktisch die Demonstration einer Beschäftigung für das nicht berufstätige Hausmütterchen.

Tut mir Leid, aber genau das kommt mir als Assoziation bei so einem Teil in den Sinn.

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 11:06
von Yllej
ich würde ein dickeres Baumwollgarn und Filethäkeltechnik a la Grannys wählen. Dann hällt sich das Spannen in Grenzen. Unzählige Granny-Ideen findest du zB auf nadelspiel.com

Dekorativ muß ja nicht automatisch kitschig bedeuten und Schönheit liegt ausnahmslos im Auge des Betrachters :-)

ok, ich gebs zu, beim Stöbern auf der Seite ist mir auch der eine oder andere Schmunzler entfleucht -besonders über die Klodeckelbehübschung :shock: . Wobei ich persönlich die Idee derTütenaufbewahrung jedenfalls netter finde als die Plastikungetüme des gelben Elches und allemal hübscher als eine vollgestopfte Lade :D

lg, Elisabeth

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 12:55
von Wollmädchen
Ich habe es so verstanden dass eine runde "Decke" mit einer Blüte als Anfasser darüber gehängt wird, nicht mir Gummi oder ähnlichem.
Ich glaube auch nicht unbedingt dass man es immer spannen muß. Meine alten Baumwollhäkeldecken bügele ich "dünn drüber" und gut isses.

es geht als Deko über eine große Steinzeugschüssel um ein wenig Nostalgie zu vermitteln.

Klodeckelbezüge gehen garnicht :confuse:

Ich denke ich nehme naturfarbiges Leinengarn und versuche es, das ist dann quasi Pellkartoffelbraun :-)

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Mi Aug 07, 2013 23:29
von Nadelkämpfer
Auch wenn ich nicht oft Pellkartoffeln mache, um nicht zu sagen: echt selten(!), klingt das trotzdem echt interessant. Und das soll auch funktionieren. Finde die Idee ganz witzig, aber ob sich Aufwand und Nutzen für mich lohnen würden :D

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 09, 2013 09:25
von McMill
Da streiten sich nun die Geister, einen schönen Behälter für die UNmengen Plastiktüten finde ich fast noch sinnvoller als ein gehäklte Deckchen für Pellkartoffeln.
JEder nach seinem Ding, ich ahbe zum BEispiel angefangen Blechdosen zu umstricken, kommt ganz gut und ich sehe auch einen SInn darin!
USchi

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 23:29
von Youresioure
Bei dem Dampf, der da aufsteigt verzieht sich doch das Garn-oder etwa nicht? Ich finde es als einen Witz, so ein Teil zu häckeln. Das liegt garantiert nur rum und muss ja nach dem Gebrauch auch noch gewaschen werden. Ich häckle lieber weiter meine Topflappen und die mit Blüten oder Beerenmotiven.

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: So Aug 25, 2013 09:51
von Wollmädchen
Oh je und die Topflappen werden dann nicht mit heißem Dampf in Berührung kommen?

Ist ja nett dass Du hier aufschlägst und gleich meine durchaus ernst gemeinte Frage als "Witz" betitelst. :wink:

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Mi Sep 25, 2013 09:52
von Chnabfich
Süß: keiner kennt es, aber jeder beurteilt es. :-)

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Mi Sep 25, 2013 11:01
von Yllej
nachdems nun grad noch mal hochgeholt und in Erinnerung gerufen wurde

was wurde denn nun aus der Idee?
Hast du etwas geeignetes gefunden?
Nachdem ich so ein kleines bisschen Sinn für Dinge, die man eigentlich nicht wirklich braucht, die den Alltag aber ein wenig liebevoller machen, habe, wäre ich schon neugierig :-)

lieben Gruß, Elisabeth

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Mi Sep 25, 2013 21:56
von Chnabfich
Ich googelte vorhin mal, fand aber nichts. Weder gehäkeltes, noch was anderes. Kann mir auch gar nicht vorstellen, wozu das nötig ist. Wenn die Kartoffeln fertig sind, esse ich sie. :-)

Re: Pellkartoffeldeckel zum Häkeln?

Verfasst: Do Sep 26, 2013 08:16
von Yllej
@Chnabfich

es gibt eben Dinge die ausserhalb unserer Vorstellungskraft liegen, auch das Rad wurde einmal belächelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: