Wieder einmal eine Jackenblende!!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strick-rosy
Mitglied
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker

Wieder einmal eine Jackenblende!!

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, meine Lieben!

Nachdem das Thema Jackenblende ja schon einigen Male im Forum besprochen wurde, wollte ich eigentlich nicht noch einmal davon Anfangen.

Aber jetzt bin ich schon seit einer Stunde am Suchen (Forum, Foren, Google) und habe nicht´s gefunden, dass mir Weiterhilft

Ich habe eine einfache, glatt rechts gestrickte Jacke beendet.
Säume, Doppelt nach Kerstin´s Faden-Tipp.
Jetzt möchte ich die Jackenblende auch so stricken.

Aber nicht quer sondern lang. es werden 1110 Reihen. Beim quer anstricken müsste ich zu viel Stückeln.
15 Maschen und in der Mitte eine Bruchmasche.

Jetzt Frage ich mich,( eigentlich Euch ), wie befestige ich die Blende an dem Vorderteil?

Diese Italienische Methode habe ich schon mal an einem Halsausschnitt an einem Pulli gemacht.
Aber an der Jacke, die doch ziemlich lang ist, stelle ich das mir gar nicht so leicht vor.

Wie ist es mit annähen? (ziemlich Mühsam?)
Oder mit langen Maschen?
Ich bin einfach nur Ratlos :ratlos:

Wer hat wieder mal einen zündende Idee und kann mir Helfen? :clap:

Ich sage schon mal DANKE!
Liebe Grüße Sylvia
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Wieder einmal eine Jackenblende!!

Beitrag von Michaela »

Du strickst die Blende wie du es vorhast und hängst in jeder 2. Reihe eine Randmasche der Jacke dazu.
Am besten an einem Probelappen üben.
Den Beleg der Blende innen von Hand annähen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Yllej
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100

Beitrag von Yllej »

bei meinen leichten Sommerjacken in der Galerie habe ich die Blenden auch quer italienisch angestrickt. bei der fliederfarbenen habe ich an den Schulternähten gestückelt, das ging sich mit 196 Nadeln grade noch aus :biggrin:
ich habe eine Maschenprobe der Blende auf die cm der Vorderteilkante gerechnet, die erste und die letzte Masche mal auf die äussersten Nadeln gehängt und dann die Kante halbiert und auf die mittlere Nadel gehängt. Jedes Teilstück wurde wieder halbiert usw, damit wurde der Ansatz ganz gleichmässig.

Danke an Michaela für den Tipp zum Anstricken einer Längsblende, ist schon in meinem Übungsbuch vorgemerkt :D

lg, Elisabeth
strick-rosy
Mitglied

Liebe Michaela!

Danke für Deinen Rat, das hört sich ja ganz einfach an und ich werde es gleich ausprobieren.

Liebe Grüße Sylvia :genau:
strick-rosy
Mitglied

Liebe Elisabeth!

Dein Vorgehen hört sich schon komplizierter an. Außerdem ist Deine Blende ja quer gestrickt.

Aber der Tipp von Michaela ist super, dass Du ihn Dir aufgeschrieben hast, ist eine gute Idee.

So ein Übungsbuch ist bestimmt praktisch. Ich habe in jedem Zimmer einen Block liegen um sofort auf zu schreiben, wenn mich wieder mal die Muse küsst.
Der Nachteil, überall fliegen dann Zettel durch die Gegend und ich kann sie dann oft nicht mehr Zuordnen. Ich hatte mir mal eine Ordner zugelegt, aber der brachte auch keine Ordnung in mein Chaos.
Also, wenn Du nicht´s dagegen hast, klaue ich mir die Idee von Deinem Übungsbuch.

Liebe Grüße Sylvia
Der erste Eintrag, ist der Rat von Michaela :lol:
Yllej
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100

Beitrag von Yllej »

Liebe Sylvia

so ein Übungs- oder Iddeenbuch ist immer gut, vor allem, weil man gleich die Arbeitsnotitzen( was einem so auffällt oder schief geht unterwegs :D ) dazu notieren kann.
meins ist ein simples altes Schulheft :D

ich weiß schon, dass du deine Blende längs stricken willst, mir ist nur der Zusatz, " weil ich zu oft Stückeln müsste " aufgefallen. Das hat mich gewundert. Bei der dünnen Wolle mit MW 2 gings es sich grade eben noch aus mit dem langen V-Auschnitt. Und die Jacke ist ja auch nicht gerade kurz. Die 2 Stückelungen in der Schulternaht fallen gar nicht auf.
Kompliziert wars überhaupt nicht, nur "freihändig " dazuhängen hätte ich mich nicht getraut, aus Angst, dass mir am Ende entweder Jacken- oder Blendenmaschen übrig bleiben :D
So angebracht, zippfelt und wellt sich gar nichts an der Blende.

lg und noch einen schönen Abend
Elisabeth
strick-rosy
Mitglied

Liebe Elisabeth!

Ich habe geschrieben, dass es 1110 Reihen sind, (ausgerechnet nach einer Maschenprobe) wenn Du nun die Maschen nimmst, die ich für die Blende gebraucht hätte (ich rechne :4 x3) komme ich auf ca. 830 Maschen.
Die Maschine hat 200 Nadeln,da hätte ich schon mehrmals Stückeln müssen. Ob dann die Blende gut ausgesehen hätte?
Ich glaube es nicht.

Das war der Grund, warum ich die Blende längs stricke.
Aber ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast.

Liebe Grüße Sylvia
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Prima, wenn ich helfen konnte.
Rosy, du könntest uns doch deine Erfahrungen mitteilen und ein Bild von deinen Übungen einstellen, wie wär's?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
strick-rosy
Mitglied

Liebe Michaela!

In Ordnung,ich werde es versuchen.

Liebe Grüße Sylvia :D
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

Hallo Sylvia,
die Methode von Michaela sollte gut Funktionieren aber ich würde nicht ohne Maschenprobe der Blende anfangen, vor allem wenn die Jackenteile in einem Muster gestrickt sind, dann kannst du ausrechnen wie oft du eine Masche dazu hängen musst, damit die blende nicht zu lang oder zu kurz wird und in der Halsrundung mach jede 3te Reihe bis zur Mitte mit Verkürzten und verlängerten Reihen denn dann legt es sich gut rein ( achtung je nur ein 4tel der Maschen das heisst die Hälfte bis zum Umbruch und die Hälfte ab dem Umbruch verlängern und Verkürzen)
Ausserdem achte darauf das nicht das ganze Gewicht deiner Riesenjacke in der Strima hängt denn das zieht dir Fäden aus dem Rand, einfach einen Stuhl darunter stellen oder so.
Gutes Gelingen Werner
strick-rosy
Mitglied

Hallo, lieber Werner!

Vielen Dank für Deinen Rat. Die Jacke ist glatt rechts ohne Muster.
Ich habe auch eine Maschenprobe gemacht und ausgerechnet wie viel Reihen ich stricken muss.
Allerdings ist die Blende ganz gerade gestrickt, ohne verkürzte und verlängerte Reihen.

Ich habe 15 Maschen angeschlagen und dann die Mittlere aufgetrennt als Bruchreihe.
Nun muss ich noch die beiden Rückenteile und die Schultern zusammen nähen. Dann starte ich einen Versuch.

Wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese, befürchte ich, dass ich mir die ganze Sache zu einfach mache. :oooh:

Falls es nicht klappt, werde ich mir Deine Methode vornehmen.
Liebe Grüße Sylvia
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich würde als Bruchreihe nur eine Masche auslassen, dann ist der "Bruchfaden" kürzer.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
ingeborg hansen
Mitglied

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Strick-Rosy
Wenn bei mir die Nadeln nicht für eine angestrickte Blende reichen, stricke ich sie 3-teilig, so wie ich es rasch skizziert habe.Also aus der Not eine Tugend machen. Dort wo die Blenden aneinander reichen, nähe ich ein Paar Maschen zusammen und nähe einfach die noch offenen Ränder gegeneinander. Das sieht dann oft gewollt - gekonnt aus. Man kann die Teilung dort plazieren, wo man sie gerne möchte.
GETEILTE BLENDE.jpg
GETEILTE BLENDE.jpg (77.23 KiB) 11483 mal betrachtet
Viele Grüsse
Ingeborg
Ps. Im Moment habe ich leider keine "Vorzeige Jacke" mit einer geteilten Blende.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
kerstin1963
Mitglied

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo
Das gleiche Problem mit der überlangen Blende werde ich auch bald haben
Ich hatte mir so gedacht das ich die Blende dann werr sie fertig ist, auch längs gestrickt mit dem Hague Linker anbringen werde. Es soll auch eine doppelte werden.
Die Wolle ist sehr dünn, stricke 1 fagige Merino auf ser SK 830 mit MW 2 ober MW 1 und 1 Punkt.
Bin noch am Probelappen stricken........
Der Linker macht doch auch einen schönen Abschluss und man kann die Jacke genau so reinschieben wie bei der ital. Blende.

PS Eure letzte Kritik mit den vielen Mapros hab ich mir jetzt zu Herzen grnommen, IHR HABT JA SOOOOOOOOOO Recht
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
strick-rosy
Mitglied

Liebe Maren, leider kommt Dein Tipp zu spät, die Blende habe ich schon fertig und die Mittel-Masche hochgehäkelt.
Aber für das nächste Mal werde ich es ausprobieren.

Liebe Ingeborg, Deine Idee ist wirklich super, die Blende sieht aus wie ein Blazer-Revers. Aber wenn ich noch öfters Stückeln muss kann ich das dann genau so machen? Denn bei meiner Jacke hätte ich ca. 6x ansetzen müssen, also 3x auf jeder Seite.

Nun zu Dir liebe Kerstin, als erstes, um Deinen Hague Linker beneide ich Dich glühend :mrgreen:
Da kann ich mir vorstellen, das dass Anbringen der Blende einen sauberen Abschluss ergibt.

Die Blende möchte ich folgender Massen anbringen . Einen Teil der gestrickten Blende auf 200 Nadeln hängen dann jede zweite Randmasche der Jacke dazu und mit langen Maschen abketten, das so oft, bis die vollständige Blende angebracht ist.
War es so von dir gedacht liebe Michaela?
Ich habe es an einem Musterlappen ausprobiert, es sieht ganz ordentlich aus, aber es ist ja nur ein kleiner Abschnitt, wie es dann an der ganzen Jacke aussieht, da muss ich mich überraschen lassen.

Liebe Grüße Sylvia
ingeborg hansen
Mitglied

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Sylvia

Es muss nicht wie ein Revers aussehen. Meistens mache ich die Teilung dort, wo die Schrägung anfängt. Je nach dem Stil der Jacke könntest Du sogar noch mehr als 3 Teile pro Seite stricken. Wie lang ist Deine Jacke denn??
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
strick-rosy
Mitglied

Hallo Ingeborg!

Die Rückenlänge beträgt 95 cm. Der Schnitt ist im Kimono-Stil nur mit V-Ausschnitt.
Eines meiner nah-nächsten Objekte wird eine Swinger-Jacke mit V-Ausschnitt, auch in der Länge von 90-95 cm,da würde sich Deine Methode der Blende anbieten.

Strickst Du die Blende quer,wird sie direkt angestrickt oder nachträglich befestigt?

Liebe Grüße Sylvia
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

Hallo,
im Übrigen kann man die Blende mit dem DB und Halbrund mit doppelt sovielen Machen nämlich 400Maschn stricken, einfach die fretig Gestrickte Blende am Doppelbett mit Kontrastgarn abwerfen, dann zuerst die am Hauptbett mit verlängerten Maschen befestigen und abhäkeln und dann die vom Doppelbett draufhängen und weitermachen.
Ich habe das mal vor längerer Zeit gemacht, ist etwas aufwändiger aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Achtung: Maschenprobe auf beiden Betten !!!!
Gutes Gelingen
Werner
strick-rosy
Mitglied

Ich hatte versprochen, den Verlauf der Blende zu Dokumentieren.
Blendenschlange
Blendenschlange
P8060004 1.jpg (131.9 KiB) 10573 mal betrachtet
Die Schlange!

An der geraden Seite sah es ganz gut aus, aber die Ausschnitt-Schrägung war eine Katastrophe.
Der abgebrochene Versuch
Der abgebrochene Versuch
P8150002 1.jpg (129.81 KiB) 10573 mal betrachtet
Zuerst einen Teil des Vorderteils an die Maschine gehängt, rechte Seite oben.
Dann die Blende re. auf re. mit langen Maschen abhäkeln.
Immer Etappenweise. ES gibt kein Stückeln und Momentan sieht es gut aus.
Die hellen Fäden, sind die Markierung für die Knopflöcher.
Wie es weiter geht Zeige ich noch.
Der derzeitige Stand
Der derzeitige Stand
P8150005 1.jpg (125.49 KiB) 10573 mal betrachtet
Beim Ersten Versuch hatte ich einige Maschenproben, aber eine Mapro. verhält sch leider manchmal anders als das "große" Strickteil.

Liebe Grüße Sylvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“