Ich habe mir nun auch DK8 gekauft und bin der Meinung mich ganz tut darin eingetüftelt zu haben, auch ohne jegliches Englisch. Nun wollte ich mich an Lochmustern versuchen.
Ich habe also eines in Maschenstruktur "hineinerfunden" und so sah es aus

dann habe ich es in die Maschine (KH940) übertragen und erhielt dieses Ergebnis

Mir fielen Änderungen auf, an den Randmaschen (hier jetzt nicht sichtbar, da nur Bildausschnitt) saßen plötzlich Löcher, die da vorher nicht waren. Per Augenschein konnte ich die Fehler nicht finden. Ich schob je 2 Randmaschen dazu und machte einen Probestrick.

Nun sah ich die Fehler, DK8 schummelte hier irgendwie Maschen dazu. (Fette rote Nadeln, auf´s gesamte Strickstück gesehen 3 Stück in "gewisser" Regelmäßigkeit)) Warum? und warum an diesen Stellen? Im Muster gibt es keine Rapportbreite, es geht übers gesamte Gestrick. (Ich habe diese Fehler auf dem Foto der in der interaktiven Ansicht nochmals markiert).
Ich freue mich über jegliche Ideen zur Hausausfindung der Fehlerquelle. Manchmal sitzt sie auch einfach nur davor

(Die Bilder sind alle von mir selbst gemacht und das Muster ist ururalt, mehrfach veröffentlicht, von mir verändert und und...)