Seite 1 von 1

Abzug am Doppelbett

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 11:45
von münchenmann
Hallo,
da wir ja immer mal wieder das Thema hatten wie hänge ich den Abzugskamm nach oben wollte ich euch einfach mal 2 Fotos zeigen wie ich das Problem gelöst habe.
Wer zB. keine 2 langen Kämme hat kann auch jede andere dünne Leiste dazu nehmen ( ich denke eine ausgediente Nadelsperrschiene sollte gehen).
Die Gewichte hänge ich natürlich immer in den Kamm der von Anfang an drinnen ist und auf dem dann das Gestrick einfach aufgewickelt wird, der 2te Kamm oder die Leiste wird einfach mit 2 Wäscheklammern von hinten her dazu gezwickt, hält prima und ist recht einfach in der Ausführung.
Hier hängt es in der Passap.
Lieber Gruß
Werner

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 12:24
von snoopy
Hallo Werner,

super Idee. :D
Danke für den Tipp und die aussagekräftigen Bilder dazu. Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren.

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 19:58
von maggi
Hallo Werner,

manchmal kann es so einfach sein - danke fürs Zeigen!

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 00:10
von italia
Hallo Werner,arbeitest Du hier mit dem Farbwechsler?Danke auch fürs Zeigen.
Grüße
italia

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 08:01
von Knackendöffel Maren
Hallo Werner,
ich glaube, ich habe Ladehemmung :D , wozu braucht man den zweiten Kamm?
Du hast das Gestrick auf dem vorhandenen Kamm aufgewickelt, so mache ich das auch, und dann hänge ich die Gewichte von hinten über den Kamm, damit sich das Gestrickte nicht wieder abwickeln kann.

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 08:31
von Michaela
Spannende Variante, danke.

Ich bin da schlichter gestrickt und nicht so techniklastik:Ich fädle einen dünnen Stab durchs Gestrick und hänge daran Gewichte auf. Ggf. nehme ich auch den Anschlagkamm des HNB dazu.

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 09:35
von münchenmann
:Ich fädle einen dünnen Stab durchs Gestrick und hänge daran Gewichte auf. Ggf. nehme ich auch den Anschlagkamm des HNB dazu
Hallo Michaela,
wie soll ich einen Stab durch das Gestrick (wenn es zB. sehr fein ist) fädeln vor allem wenn 3 Gewichte dran sollen und den Einbettkamm der Brother Maschine besitzen Empisal- Silver Reed, Pfaff, Stricker-innen einfach nicht, gut die Pfaff braucht oft gar keine Gewichte.
Kompliziert ist die variante mit den 2Kämmen nicht.
ich glaube, ich habe Ladehemmung , wozu braucht man den zweiten Kamm?
Du hast das Gestrick auf dem vorhandenen Kamm aufgewickelt, so mache ich das auch, und dann hänge ich die Gewichte von hinten über den Kamm, damit sich das Gestrickte nicht wieder abwickeln kann.
Hallo Maren,
ich glaube jetzt habe ich Ladehemmung, wenn ich das richtig verstanden habe dann hängst du deine Gewichte direkt von oben her auf das Gestrick.....zieht das keine beulen zb. beim Superfeini?
Hallo Werner,arbeitest Du hier mit dem Farbwechsler?
Hallo Italia,
ich stricke das als Doppelbettjaquqrd mit dem Farbwechsler, diese zweiteilung würde ich ansonsten bei dickerem Gestrick mit dem Intarsienschlitten stricken.


lieber Gruß
Werner

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 09:49
von universal
hallo Werner,ich hatte einmal die Frage nach dem "Warenabzug " gestellt und dann diese Lösung bekommen: http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... xaran.html
Den Vorschlag von dir werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren denn das scheint mir auch eine gute Vorgehensweise zu sein.
Den Farbwechsel mitten im Gestrick finde ich spannend - wie machst du das?

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 11:02
von Michaela
wie soll ich einen Stab durch das Gestrick (wenn es zB. sehr fein ist) fädeln vor allem wenn 3 Gewichte dran sollen und den Einbettkamm der Brother Maschine besitzen Empisal- Silver Reed, Pfaff, Stricker-innen einfach nicht, gut die Pfaff braucht oft gar keine Gewichte.
Kompliziert ist die variante mit den 2Kämmen nicht.
Bis jetzt kam ich mit meiner Methode mit dem dünnen Drahtstab bei jedem Gestrick klar, wenn der Doppelbettkamm nicht ohnehin ausgereicht hat. Ich stricke mit Empisal, Siverreed und Brother, über die anderen Maschinen kann ich nicht urteilen.
Das mit dem Einbettkamm war ja nur eine Alternativvariante. Dass Maschinenbesitzer, die keinen Einbettkamm haben, den auch nicht nutzen können, ist ohnehin klar :D
Und vor allem schmälert das deine gute Idee um keinen Deut.

Re: Abzug am Doppelbett

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 13:01
von Knackendöffel Maren
Hallo Werner,
bei mir sieht es so aus wie auf Deinen Fotos, nur ohne 2. Kamm. Die beiden Gewichte hänge ich nicht in die Ösen, sondern von hinten über die Zinken des Kammes, dadurch wird ein Abrollen verhindert.