Ärmel- Anfängerin

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
luettanna

Ärmel- Anfängerin

Beitrag von luettanna »

Moin Moin!

Ich bin ganz frisch hier und muss schon gleich ein Thema eröffnen :)
Kurz zu mir: ich bin ein 33jähriges Nordlicht und habe bis vor einem dreiviertel Jahr nichts mit diesem Thema zu tun gehabt.

Nun zu meinem Problem: Nach Socken, Mützen und Babypuschen (ich habe kein Baby mehr) fehlte mir Stoff (in Form von was Neuem, neue Herausforderungen usw..)... kaufte mir also eine Zeitschrift mit Namen Sabrina (darf ich hier das so schreiben?? Wenn nicht: verzeihung!) In dieser Zeitung gibt es einen Norwegerpulli den ich nachstricken möchte, aber mit der Anleitung Probleme habe. Nicht das Stricken, sondern- mir fehlt es an vorstellungskraft. Denn:
ich soll Vorderteil, Hinterteil, 1 und 2 Ärmel auf einer Rundstricknadel stricken (aber einzeln), dann alle Teile auf EINE Rundstricknadel und dann über alle Maschen in Runden stricken. Wie bekomme ich dann meine Arme in die Ärmel- Himmel ich bin verzweifelt. Jetzt schon, obwohl ich gerade ein Hinterteil und einen Ärmel geschafft habe, aber es macht mich verrückt, wenn ich nicht weiß wie es funktionieren kann...
Bisher hatte ich angenommen, man würde Ärmel mit einem Nadelspiel stricken, aber jetzt bin ich ratlos.

Könnt ihr mir vielleicht helfen????

LG Luettanna
Annette 1965
Mitglied

Re: Ärmel- Anfängerin

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Lüttanna!

Natürlich kannst Du den Namen einer Strickzeitung nennen.
Aber zu Deinem Problem: Leg Dir doch mal eine Rundstricknadel um die Schultern und stell Dir vor, darauf liegen die Maschen des Pullovers, den Du jetzt gerade anhast - 1. Ärmel, Vorderteil, 2. Ärmel, Rückenteil. Und das Rückenteil grenzt wieder an den 1. Ärmel.
So ist das dann auch bei Deinem Strickzeug, Du strickst alle Teile nacheinander in der Runde ab.

Beste Grüße von Annette
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Moin moin mien lütten Anna! (Süßer Nickname übrigens, ich bin ursprünglich auch von 530 km weiter in nordnordöstlicher Richtung)

Herzlich willkommen hier im Strickforum.

Welche Sabrina und welcher Pullover wären ganz hilfreiche Angaben, dann kann Dir vielleicht einer besser auseinanderklamüsern, wie genau das in diesem speziellen Fall gehen soll.

(und natürlich darfst Du den Namen der Zeitung hier erwähnen. Du darfst bloß keine Anleitungen daraus als ganzes kopieren oder abfotografieren. Aber Abschnitte dürftest Du durchaus zitieren. Zum Thema Copyright und Co empfehle ich die Lektüre dieses Postings: http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15068 )

Ansonsten ist das mit den Passenpullovern aber gar nicht so kompliziert, wenn es um das allgemeine Prinzip geht. Stell Dir vor, Du legst Dir ein Band auf Achselhöhe um den Oberkörper und die Arme drumherum, also die große Runde, nicht unter den Armen durch. Das ist die Strecke, die Du bei Deinem Pullover nachher auf den Nadeln haben musst um weiter zu stricken. Unterhalb dieses Bandes säßen dann die beiden Ärmel und in der Mitte das Leibeil. Kannst Du Dir das so besser vorstellen?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
luettanna

Beitrag von luettanna »

Moin :)

Das geht ja fix hier ;) TOLL!!!!!
Also die Zeitschrift heißt: Sabrina Special - Modische Kuschelmaschen in Größe 62 - 146 (Ausgabe 07 glaub ich).Mein Problem ist, da steht:
Nacheinander die Stillgelegten M von Vorderteil, Ärmel (wie herum?); Rückenteil und 2. Ärmel auf eine Rundstricknadel nehmen (320 M). Soll einen Rundenmarkierer setzten und dann wird in Runden bis zur Rundpasse (und damit Ende des Pullis) gestrickt (mit Zickzackmuster/Elchmotiv usw). Wohin schließe ich die Ärmel- wie herum muss ich sie dann mit auf die Nadel nehmen- ich begreife es einfach nicht :evil: :-(
Für mich sähe das so aus: ich habe einen Pullover ohne Ärmellöcher, dafür aber offene Ärmel an den Pulloverseiten- versteht ihr was ich meine??? :ratlos: :ratlos: :ratlos:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Wenn Du alles auf einer Nadel hast, dann hast Du auch tatsächlich offene Ärmel, und auch einen offenen Pulloverleib. Stell Dir einfach mal vor, dass Du jetzt die Seitennähte und die Ärmelnähte in einem Rutsch (auf jeder Seite einzeln natürlich) schliesst. Ob Du das jetzt machen würdest oder später ist ja egal. Du strickst dann auf Höhe der Achseln an Deinem Pullover weiter. Der kriegt keine separaten Armlöcher, wo man einen Ärmel einsetzen müsste. Der ganze obere Teil mit den Schultern wird am Stück gestrickt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
luettanna

Beitrag von luettanna »

Vielen Dank! !!!

Sobald ich mich motiviert habe und Vorderteil und zweiten Ärmel gestrickt habe, lasse ich es euch wissen. Danke nochmal für die Hilfe!!!!

Lg und ein schönes Wochenende
Luettanna
luettanna

Beitrag von luettanna »

Vielen Dank für die Hilfe. Pullover ist fertig und alles hat prima funktioniert. . Genauso wie ihr geschrieben hattet.

Danke danke danke!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“