Hallo liebe Leute,
ich plane meinen nächsten Pullover auf der Strima.
Er soll glatt re werden, mit nem kleinen Kick. Dieser sollte durch eine Lochmuster Borte entstehen.
Ich habe mir das Video dazu von Diana Sullivan angesehen und da tauchen dann ein paar Fragen auf.
https://www.youtube.com/watch?v=2PqMu7JRPzA
Wenn ich, wie Diana das auch in ihren Mustern hat,nur eine Seite z.B. wellig haben will, muß ich dann auch nur auf einer Seite die Zusatznadel in Stellung bringen?
Ich habe das schon mal getestet. Das sah aber noch lange nicht, nach dem gewünschten aus.
Und bei der 2. Methode: muß ich dann nur eine Part Taste drücken?
Scalloped Edge Lace-Frage(n)
Scalloped Edge Lace-Frage(n)
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
-
samba
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8
Re: Scalloped Edge Lace-Frage(n)
Hallo Sumsum!
Weil ich so etwas auch bald stricken möchte, habe ich mich theoretisch damit befasst.
Methode 1:
Wenn du auf einer Seite eine ganz gerade Kante willst, musst du die "Wellen" des Lochmusters einseitig ausgleichen und rechte Maschen (also ohne Lochmuster) stricken. Das kann man auch erreichen, indem man ab einer fixen Position vorgewählte Maschen in B zurückschiebt.
Beispiel: gerade Kante Links - alle Nadel links von Nadel 20 zurück nach B schieben
Zusatz, weil ich es gerade ausprobiert habe: Das Lochmuster reduziert ja Maschen durch das Umhängen, diese Reduktion gilt es auszugleichen. Man muss daher Maschen dazufügen, wenn man eine gerade Kante will. Da das nicht in jeder Reihe gleich ist, wird es kniffelig.
Das ist auch der Grund, warum Diana die 2. Methode austüftelte. So hab ich es zumindest verstanden.
Methode 2:
Ja, man muss beide Parttasten drücken.
Man hat ja ein spezielles Muster, wo der Hauptschlitten Nadeln vorwählt und der Lomu-Schlitten umhängt.
Liebe Grüße
Samba
Weil ich so etwas auch bald stricken möchte, habe ich mich theoretisch damit befasst.
Methode 1:
Wenn du auf einer Seite eine ganz gerade Kante willst, musst du die "Wellen" des Lochmusters einseitig ausgleichen und rechte Maschen (also ohne Lochmuster) stricken. Das kann man auch erreichen, indem man ab einer fixen Position vorgewählte Maschen in B zurückschiebt.
Beispiel: gerade Kante Links - alle Nadel links von Nadel 20 zurück nach B schieben
Zusatz, weil ich es gerade ausprobiert habe: Das Lochmuster reduziert ja Maschen durch das Umhängen, diese Reduktion gilt es auszugleichen. Man muss daher Maschen dazufügen, wenn man eine gerade Kante will. Da das nicht in jeder Reihe gleich ist, wird es kniffelig.
Das ist auch der Grund, warum Diana die 2. Methode austüftelte. So hab ich es zumindest verstanden.
Methode 2:
Ja, man muss beide Parttasten drücken.
Man hat ja ein spezielles Muster, wo der Hauptschlitten Nadeln vorwählt und der Lomu-Schlitten umhängt.
Liebe Grüße
Samba
Zuletzt geändert von samba am Fr Sep 20, 2013 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8
Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
-
samba
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8
Darf ich fragen, wie du die Lochmusterbordüre befestigen willst?
Samba
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Danke für die Erklärung.
Wie ich das dann befestige, weiß ich noch nicht genau.
Entweder mit der Nähmaschine ( da tendiere ich mal eher zu), oder durch dieses hier http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... /0/-Blende
Ich habe noch was gefunden für eine Bogenkante
http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... deckmuster
etwas runterscrollen: Bogenkanten-Kapuzenschal Teil 1
Wie ich das dann befestige, weiß ich noch nicht genau.
Entweder mit der Nähmaschine ( da tendiere ich mal eher zu), oder durch dieses hier http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... /0/-Blende
Ich habe noch was gefunden für eine Bogenkante
http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... deckmuster
etwas runterscrollen: Bogenkanten-Kapuzenschal Teil 1
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
-
mero-lugaa
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Hallo Sabine,
die Befestigungsmethode von Karin Socke (auch italienische Blende genannt), funktioniert bei den Lochmusterkanten nicht, da sie ja nicht quer gestrickt werden und du so keine Tasche bilden kannst, in die der Pullover eingeschoben wird. Diana Sullivan befestigt die Kanten entweder durch sew as you go (Dazuhängen der Maschen des Pulloverteils, während du die Lochmusterkante strickst. Hierzu würde ich den Pullover mit Kontrastgarn starten) oder durch Annähen per Hand. Ich nähe ja fast alle Strickteile mit der Nähmaschine zusammen, aber an dieser Stelle kann ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass das gut aussehen wird!
Wenn du die Kante nur unten haben möchtest, könntest du die fertig gestrickte Bordüre auch in die Nadeln einhängen und dann dein glatt rechts gestricktes Pulloverteil direkt dran stricken.
Ohne die Dateien von Diana kannst du ihre zweite Methode nicht anwenden. Die erste Methode (einfach immer außen leere Nadeln dazu schieben, so dass man nicht unbedingt wissen muss, ob das Muster sich gerade nach innen oder außen biegt und alle nach dem Umhängen nicht belegten Nadeln wieder nach A schieben) funktioniert aber auch problemlos und schnell.
die Befestigungsmethode von Karin Socke (auch italienische Blende genannt), funktioniert bei den Lochmusterkanten nicht, da sie ja nicht quer gestrickt werden und du so keine Tasche bilden kannst, in die der Pullover eingeschoben wird. Diana Sullivan befestigt die Kanten entweder durch sew as you go (Dazuhängen der Maschen des Pulloverteils, während du die Lochmusterkante strickst. Hierzu würde ich den Pullover mit Kontrastgarn starten) oder durch Annähen per Hand. Ich nähe ja fast alle Strickteile mit der Nähmaschine zusammen, aber an dieser Stelle kann ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass das gut aussehen wird!
Wenn du die Kante nur unten haben möchtest, könntest du die fertig gestrickte Bordüre auch in die Nadeln einhängen und dann dein glatt rechts gestricktes Pulloverteil direkt dran stricken.
Ohne die Dateien von Diana kannst du ihre zweite Methode nicht anwenden. Die erste Methode (einfach immer außen leere Nadeln dazu schieben, so dass man nicht unbedingt wissen muss, ob das Muster sich gerade nach innen oder außen biegt und alle nach dem Umhängen nicht belegten Nadeln wieder nach A schieben) funktioniert aber auch problemlos und schnell.
Liebe Grüße,
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Vielen Dank Petra für die einleuchtende Erklärung.
Ich werde bei Gelegenheit mal erst die Bogenkante von Karin testen. Dann schaue ich mal weiter.
Ich werde bei Gelegenheit mal erst die Bogenkante von Karin testen. Dann schaue ich mal weiter.
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850