Maschenwendekamm zum Socken stricken
-
gajaadina
- Mitglied
- Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Maschenwendekamm zum Socken stricken
Hallo,
ich möchte so gerne Socken auf der Maschine stricken. Habe auch eine gute Anleitung.
Bündchen stricken ist kein Problem, aber dann müssen zum Rundstricken ja 32 Maschen per Maschenwendekamm auf das Dopelbett umgehängt werden.
Ich habe einen Maschenwendekamm für 49 Maschen aus einem kompletten Maschenwendekammkarton (rot)
mit diesem klappt es nicht, ich denke mal weil die Ösen im Vergeich zum 16ner
viel zu breit sind.
Kennt jemand dieses Problem auch?
Wäre es in meinem Fall sinnvoll einen größeren Maschenwendekamm mit kleineren Ösen zu kaufen?
ich möchte so gerne Socken auf der Maschine stricken. Habe auch eine gute Anleitung.
Bündchen stricken ist kein Problem, aber dann müssen zum Rundstricken ja 32 Maschen per Maschenwendekamm auf das Dopelbett umgehängt werden.
Ich habe einen Maschenwendekamm für 49 Maschen aus einem kompletten Maschenwendekammkarton (rot)
mit diesem klappt es nicht, ich denke mal weil die Ösen im Vergeich zum 16ner
viel zu breit sind.
Kennt jemand dieses Problem auch?
Wäre es in meinem Fall sinnvoll einen größeren Maschenwendekamm mit kleineren Ösen zu kaufen?
Liebe Grüße
Petra
KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Petra
-
Knackendöffel Maren
- Mitglied
Re: Maschenwendekamm zum Socken stricken
Hallo,
ich halte den Maschenwendekamm für ungeeignet, um Socken zu stricken. Du brauchst einen Deckerkamm, der mindestens so breit ist, dass die Hälfte Deiner benötigten Maschen darauf Platz haben.
Die Nadeln des Deckerkammes müssen natürlich den gleichen Abstand wie die Maschinennadeln haben.
Bei Vera, auch hier im Forum, würdest Du sowas wohl kaufen können.
Der Wendekamm ist viel zu unhandlich für Deinen Zweck.
ich halte den Maschenwendekamm für ungeeignet, um Socken zu stricken. Du brauchst einen Deckerkamm, der mindestens so breit ist, dass die Hälfte Deiner benötigten Maschen darauf Platz haben.
Die Nadeln des Deckerkammes müssen natürlich den gleichen Abstand wie die Maschinennadeln haben.
Bei Vera, auch hier im Forum, würdest Du sowas wohl kaufen können.
Der Wendekamm ist viel zu unhandlich für Deinen Zweck.
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
-
bastelmuggi
- Mitglied
Hallo Petra, schau mal diese Sockenanleitung an, da werden die Maschen jeweils 16 Maschen links und rechts auf das KR-Bett umgehängt somit hast du die Naht hinten an der Ferse.
http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... ettsocken/
http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... ettsocken/
-
Strickendes Landei
- Mitglied
Hallo Petra,
ich würde dir zum Sockenstricken auch einen guten Deckerkamm den man oben schließen kann empfehlen.
Für Erwachsenensocken (bis Gr. 47/48) verwende ich einen 40er Kamm, bei Kindersocken nehme ich einen kleineren 16er oder 20er.
Allerdings klappe ich zu Umhängen nur eine (halbe) Seite, nicht je ein Viertel rechts und ein Viertel links. Finde ich einfacher.
LG
Sandra
ich würde dir zum Sockenstricken auch einen guten Deckerkamm den man oben schließen kann empfehlen.
Für Erwachsenensocken (bis Gr. 47/48) verwende ich einen 40er Kamm, bei Kindersocken nehme ich einen kleineren 16er oder 20er.
Allerdings klappe ich zu Umhängen nur eine (halbe) Seite, nicht je ein Viertel rechts und ein Viertel links. Finde ich einfacher.
LG
Sandra
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Ich nicht. Ich stricke alle meine Socken mit dem Wendekamm, ich habe eine Dokumentenklemmschiene als Stopper drauf gemacht, damit die Maschen beim Wenden nicht fallen. Geht hervorragend. Ist alles nur Übungssache.Knackendöffel Maren hat geschrieben:Hallo,
ich halte den Maschenwendekamm für ungeeignet, um Socken zu stricken.
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
-
gajaadina
- Mitglied
- Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Danke für Eure Info´s.
Ich werde mir wohl einen 40iger Deckerkamm zulegen.
Ich werde mir wohl einen 40iger Deckerkamm zulegen.
Liebe Grüße
Petra
Petra
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Petra,gajaadina hat geschrieben:Ich werde mir wohl einen 40iger Deckerkamm zulegen.
nimm zum Sockenstricken möglichst einen kleineren. Du hast sonst nämlich acht überzählige Ösen, die Dir im Weg sind, wenn Du Deine 32 Maschen umzuhängen versuchst.
Ich hänge meine Maschen hälftig um, auf jeder Seite 16 Maschen. Dann kommt man am besten mit dem 16er-Kamm zurecht. Der eignet sich auch noch, wenn's bei größeren Füßen mal 17 oder sogar 18 Maschen sind, die letzte(n) kann man immer noch von Hand rüberhängen.
Größere Kämme können trotzdem nützlich sein; ich nehme sie gern beim Stricken von V-Ausschnitten. Mit mehreren Deckerkämmen kann man nämlich eine komplette Ausschnitthälfte prima von der Maschine nehmen, dann wird nichts aufgeraut, und der Abzug stimmt auch immer.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
gajaadina
- Mitglied
Hallo Kerstin,
deinen Tip für den V-Ausschnitt werde ich mal ausprobieren, wenn ich mir einen größeren Deckerkamm gekauft habe, hört sich auch logisch an.
Du hast ja sowieso immer so tolle Ideen.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
deinen Tip für den V-Ausschnitt werde ich mal ausprobieren, wenn ich mir einen größeren Deckerkamm gekauft habe, hört sich auch logisch an.
Du hast ja sowieso immer so tolle Ideen.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Hallo
Nun ich habe einen 40 er Deckerkamm so zugeschnitten, dass ich zwei 18 er habe!
Ist praktisch, wenn mehr als 64 Maschen für die Socken auf der Maschine sind!
LG Romi
Nun ich habe einen 40 er Deckerkamm so zugeschnitten, dass ich zwei 18 er habe!
Ist praktisch, wenn mehr als 64 Maschen für die Socken auf der Maschine sind!
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
-
Regis Bothe
- Mitglied
Oh, das würde ich auch sooo gerne, aber vielleicht kannst du mir da bei einem Problem helfenGrößere Kämme können trotzdem nützlich sein; ich nehme sie gern beim Stricken von V-Ausschnitten. Mit mehreren Deckerkämmen kann man nämlich eine komplette Ausschnitthälfte prima von der Maschine nehmen, dann wird nichts aufgeraut, und der Abzug stimmt auch immer.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Fragende Grüße
Raaga
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Ich habe das Einbett mit den Doppelbettzwingen hochgestellt und in die Lücke zwischen Maschine und Tisch versuche ich dann den Kamm mit den abgeworfenen Maschen zu expedieren. Klappt meistens auch halbwegs gut, man muss bloß aufpassen, dass einem das da nicht wieder rausflutscht.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
-
Renate
Hallo,
Du kannst den Kamm auch für Socken nutzen, wenn Du die Naht in die Innenseite der Socken verlegst (und nicht hinten) und dann 1 x die Hälfte der Maschen nach links und 1 x nach rechts umhängst.
Gruß
Renate
Du kannst den Kamm auch für Socken nutzen, wenn Du die Naht in die Innenseite der Socken verlegst (und nicht hinten) und dann 1 x die Hälfte der Maschen nach links und 1 x nach rechts umhängst.
Gruß
Renate
-
Knackendöffel Maren
- Mitglied
Hallo,
ich mag es nicht, das Gestrick einer Seite mit mehreren Deckerkämmen außer Arbeit zu bringen. Ich finde, man sieht nachher die Übergänge zu sehr und wenn ich dann die Maschen einzeln wieder in Form bringen soll, werfe ich sie lieber gleich mit Kontrast ab, das dauert auch nicht viel länger. Mit dem 3er- Decker sind die Maschen schnell wieder eingehängt.
Beim Sockenstricken benutze ich nie die Verschlusskappen der Deckerkämme, das ist mir zu tüdelig, Maschen verliere ich dabei nicht, es ist nur eine Frage der Haltung und der Wendekamm ist mir dafür viel zu sperrig, das kleinste Teil hat 50 Maschen! Außerdem finde ich, dass das Material der Deckerkämme sehr spröde und empfindlich ist. Verbiegen und wieder richten kann daneben gehen (abbrechen)und
wenn der Kamm mal herunter fällt, kann es vorkommen, dass dabei eine Zinke ums Leben kommt
. Das ist mir schon passiert, daher habe ich bestimmt 3 Kämme in Reserve, damit ich tauschen kann. Die Deckerkääme benutze ich ausschließlich zum Wenden oder zum Lagern fertiger Pulloverteile, meist Ärmel, damit ich die dann in der Maschine mit dem Pulli zusammenhängen kann, ohne sie vorher abzuketten oder von Kontrastgarn wieder einzuhängen.
Aber, jeder muss selber probieren, womit er am besten zurechtkommt und sich aus Anregungen das Passende heraussuchen.
ich mag es nicht, das Gestrick einer Seite mit mehreren Deckerkämmen außer Arbeit zu bringen. Ich finde, man sieht nachher die Übergänge zu sehr und wenn ich dann die Maschen einzeln wieder in Form bringen soll, werfe ich sie lieber gleich mit Kontrast ab, das dauert auch nicht viel länger. Mit dem 3er- Decker sind die Maschen schnell wieder eingehängt.
Beim Sockenstricken benutze ich nie die Verschlusskappen der Deckerkämme, das ist mir zu tüdelig, Maschen verliere ich dabei nicht, es ist nur eine Frage der Haltung und der Wendekamm ist mir dafür viel zu sperrig, das kleinste Teil hat 50 Maschen! Außerdem finde ich, dass das Material der Deckerkämme sehr spröde und empfindlich ist. Verbiegen und wieder richten kann daneben gehen (abbrechen)und
wenn der Kamm mal herunter fällt, kann es vorkommen, dass dabei eine Zinke ums Leben kommt
Aber, jeder muss selber probieren, womit er am besten zurechtkommt und sich aus Anregungen das Passende heraussuchen.
Viele Grüße von Maren
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Maren,
ja, die Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, und es gibt glücklicherweise meistens mehrere Möglichkeiten, dieselben Aufgaben auszuführen.
Ich könnte ohne "Deckel" gar nicht umhängen, weil ich den Kamm zwischen die Betten fallen lasse, ihn dann drehe und andersherum wieder hochschiebe.
Und ich bin sicher, dass ich die Maschen von meinen zwei, höchsten drei Kämmen schneller wieder eingehängt habe, als wenn ich die Maschen von Kontrastgarn aufhängen müsste. Mit dem Dreier-Decker bin ich leider auch nicht dreimal so schnell, weil ich länger brauche, um drei Maschen gleichzeitig zu treffen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
ja, die Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, und es gibt glücklicherweise meistens mehrere Möglichkeiten, dieselben Aufgaben auszuführen.
Ich könnte ohne "Deckel" gar nicht umhängen, weil ich den Kamm zwischen die Betten fallen lasse, ihn dann drehe und andersherum wieder hochschiebe.
Und ich bin sicher, dass ich die Maschen von meinen zwei, höchsten drei Kämmen schneller wieder eingehängt habe, als wenn ich die Maschen von Kontrastgarn aufhängen müsste. Mit dem Dreier-Decker bin ich leider auch nicht dreimal so schnell, weil ich länger brauche, um drei Maschen gleichzeitig zu treffen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
-----
-
Yllej
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
jetzt bin ich zwar noch nicht so der ultimative Sockenprofi
aber ich benutze auch den Maschenwendekamm, ohne Deckel und mittlerweile auch ohne Maschen zu verlieren.
Ich lege ihn nach dem Drehen obenauf aufs Nadelbett und schiebe die geöffneten VB Nadeln grade eben durch die Ösen, hebe ihn leicht an und ziehe von unten vorsichtig an den Krallengewichten bis alle Maschen runtergerutscht sind.
Beim zweiten Socken fädle ich den Draht von der linken Seite aus in den Anschlagkamm, damit ich nach der anderen Seite umhängen kann und die Nähte auf beiden Socken an der Innenseite landen. Mit den Deckerkämmen (Sockenset von Onken ) kam ich nicht so gut zurecht, da hab ich mir fast die Finger gebrochen, die sind mir zu filigran.
Ich denke, egal womit man arbeitet, Übungssache ist dies und das.
lg, Elisabeth
Ich lege ihn nach dem Drehen obenauf aufs Nadelbett und schiebe die geöffneten VB Nadeln grade eben durch die Ösen, hebe ihn leicht an und ziehe von unten vorsichtig an den Krallengewichten bis alle Maschen runtergerutscht sind.
Beim zweiten Socken fädle ich den Draht von der linken Seite aus in den Anschlagkamm, damit ich nach der anderen Seite umhängen kann und die Nähte auf beiden Socken an der Innenseite landen. Mit den Deckerkämmen (Sockenset von Onken ) kam ich nicht so gut zurecht, da hab ich mir fast die Finger gebrochen, die sind mir zu filigran.
Ich denke, egal womit man arbeitet, Übungssache ist dies und das.
lg, Elisabeth