Kennt ihr das eigentlich auch? Es gibt so Strickstücke, da scheint irgendwie von Anfang an der Wurm drin zu sein. Ich hab so ein Ding gerade wieder auf den Nadeln:
Angefangen hat es damit, dass ich die Wolle für ein ganz anderes Projekt gekauft habe. Das wollte ich dann aber nicht mehr und habe nach Alternativen zum Verstricken gesucht. Und auch gefunden - nur hab ich mich beim benötigten Verbrauch ein ganz klein wenig verschaut.
Dann hab ich mich mal wieder nicht an die Anleitung gehalten, sondern fröhlich zwei Modelle miteinander kombiniert und abgewandelt. Nur um - selbstverständlich erst nach Beendigung des Bodys - draufzukommen, dass das wirklcih hübsche Bündchenmuster eben selbiges leider zum Aufklappen zwingt.
Eine gute Gelegenheit, sich mit der Technik des Verlängern bzw. Verkürzens eines Strickstückes zu befassen. Also - Maschen oberhalb des Bündchens auf eine Nadel aufgenommen, Faden darunter abgeschnitten (meine Nerven!) und rausgezogen, den Rest aufgetrennt und ein strinknormales Krausrippen-Bündchen drangestrickt. Dass das jetzt in die falsche Richtung lief, tat zwar meiner Perfektionistinnenseele weh, war aber sonst kaum erkennbar. Und wenigstens kippte nix mehr.
Also fröhlich weitergestrickt, Armel, Halsausschnitt - nur um festzustellen, dass die Wolle nicht mehr für die Blenden reicht (siehe auch Punkt 1 der Problemliste).

Dann hat das Ding ein halbes Jahr geruht, weil Alpaca und heißer Sommer und andere Projekte. Denk ich mir, jetzt wär ein guter Zeitpunkt, es fertigzustellen. Ich nehm mir die neue Wolle, halte sie an das Gestrickte - und muss feststellen, dass der Farbton deutlich heller ist. Mist! Zwar gleiche Farbnummer, aber andere Charge.

Und - bei einer Anprobe, stelle ich fest, dass ich das neue Bündchen (wir erinnern uns - von oben nach unten gestrickt), viel zu fest abgekettet habe. So passt das nie um meine Hüften.
Gut - werde ich halt zwei Probleme auf einmal lösen: ich verwende wieder die nun schon bekannte Technik des Verkürzens, trenne ca. 10 cm auf, stricke das Bündchen neu, kette es diesmal GANZ locker ab, und habe mit der so gewonnnen Wolle hoffentlich noch genug über, um auch noch die Blenden zu stricken.
So ist der Plan - aber bei meinem Pech.... naja, wollen wirs mal nicht verschreien.
Danke fürs Zuhören!
lg, A.