Seite 1 von 1

Stricken mit zweifarbig gefachtem Garn

Verfasst: Fr Dez 01, 2006 11:12
von Elsnadel
Hallo

habe eine Frage zu gefachten Garnen.

Ich möchte aus 2 weißen u 2 blauen Fäden einen glatt re. Pulli stricken. Kann die Wolle nicht twisten, da ich keinen Twister habe und die Lflg nicht ganz gleich ist.
Ist es vom Musterergebnis her egal ob ich

w bl w bl in die Fadenführung einfädle ( auf jeder Seite je 2 Fäden, die dann gemeinsam ins Nüsschen kommen) oder ob ich
w w bl bl einfädel.

Liebe Grüße

ELsnadel

Verfasst: Fr Dez 01, 2006 11:19
von wollhamster
Hallo Elsnadel,

nach Deiner Beschreibung nach strickst Du dirket von den Konen, oder ?

Es ist völlig egal wie Du einfädelst weil sich die Fäden sowieso, so wie sie wollen drehen. Wenn ich direkt von der Kone stricke, nehm ich alle Fäden zusammen und fädel dann ein. Natürlich kann es sein, dass im Strickstück mal mehr blau oder mehr weiss im Vordergrund ist. Das musst Du dann so hinnehmen.

Verfasst: Fr Dez 01, 2006 16:55
von Marion
hallo elsnadel,

du erzielst einen leichten twist-effekt, wenn du die konen übereinander stellst und die fäden jeweils durch das loch der konen darüber fädelst. du brauchst praktisch ein kleines regal mit loch in jedem fachboden. ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke!? es gab sowas mal bei onken (wenn du einen alten katalog hst, könntest du da mal gucken) ich hab mir so einen konenständer in abgewandelter form selbst gebaut. es geht ganz gut.

viele grüße, marion

Verfasst: Fr Dez 01, 2006 17:26
von Elsnadel
Hallo Marion

die Idee ist gut!!!! Wäre evtl ein Bild davon möglich?

@ wollhamster

Ja ich stricke direkt von den Konen runter.

LG
Elsnadel