zu großer Abstand zwischen HNB und VNB Brother

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
petrine65

zu großer Abstand zwischen HNB und VNB Brother

Beitrag von petrine65 »

Hallo Ihr Lieben!

Möchte mich erst mal kurz vorstellen: Bin 48 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenländle.

Stricken tu ich schon, seit ich denken kann und vor ca. 12 Jahren zog eine alte, aber gut laufende Singer-Strickmaschine bei mir ein
Darauf sind dann einige Anfängerstücke, aber auch schon Socken entstanden.

Kurze Zeit später leistete ich mir eine Brother KH 965i und kurz darauf das Doppelbett dazu.
Aber leider bin ich mit der Maschine komplett überfordert gewesen und hab sie eigentlich nie richtig nutzen können.

Mit Unterbrechungen hab ich immer wieder mal was auf der Singer gestrickt.

Vor kurzem wollte ich mich wieder mal mit der Brother beschäftigen und hab voller Elan das Doppelbett montiert.

Und auch lt. der Anleitung von Wollpalast ausgerichtet und justiert.

So weit so gut, dachte ich.

Dann setzte ich die beiden Schlitten auf und wollte den vorderen in den hinteren einhaken, aber das ging nicht, denn der vordere kam gar nicht so weit hoch, dass was einhaken konnte.
Wieder alles abgebaut.

Ich hab dann entdeckt, wie man den Bettenabstand einstellen konnte (mit dem Federplättchen und Mutter), das hab ich dann bis zur obersten Einstellung gemacht, aber immer noch zuviel Abstand zwischen hinten und vorne.
Dazu kommt, wenn ich auf der rechten Seite die Mutter an dem Federplättchen festziehe, kann ich das Doppelbett rechts nicht mehr zum Absenken entriegeln, da ist das dann alles zu fest.
Lass ich die Mutter ein bisschen offen, bewegt sich auch wieder das Federplättchen, d.h. das Doppelbett geht wieder runter.

Der Abstand ist auch auf beiden Seiten und in der Mitte für meine Augen gleich groß, also es hängt nicht schief oder so.

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Anfängerlatein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, würde doch so gerne Socken üben.... ;-))

Vielen Dank erstmal und viele Grüße
Petra
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Re: zu großer Abstand zwischen HNB und VNB Brother

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Petra,

hast du gesehen, das Ingrid ein ähnliches Problem hatte? Vielleicht hilft dir das weiter: viewtopic.php?f=2&t=33115 , bei ihr lag es an der Doppelbetthalterung.

Ansonsten habe ich leider keine Idee, da bei mir das Doppelbett gut funktioniert. Und damit das auch so bleibt, nehme ich es nie ab, sondern senke es immer nur ab, um am Einbett zu stricken. :lol:
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
feli
Mitglied
Strickmaschine: brother

Beitrag von feli »

hallo ihr lieben,
....auch mein bettabstand könnte kleiner sein-denke daran mir neue halterungen zu besorgen. sind meiner meinung nach vielen jahren vom immer wieder absenken ausgeleiert.
ich stricke auf brother 940 mit doppelbett
lg feli
petrine65

Beitrag von petrine65 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Doppelbetthalterungen zu Gemüte führen, vielleicht kann sich mein Mann da mal auslassen :D

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Vielen Dank und Grüße
Petra
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Petra,

nur der Vollständigkeit halbe eine Frage: Die Nadelsperrschiene hast Du kontrolliert und ggf. auch ersetzt? Die leidet nämlich auch, wenn die Maschine nicht benutzt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
petrine65

Beitrag von petrine65 »

Hallo Kerstin,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

da kannst du recht haben, hab die Nadelsperrschiene zwar "mal" aufgepolstert, aber das ist bestimmt schon 2-3 Jahre her :oooh: .

Da werd ich auf jeden Fall auch noch mal nachschauen.

Aber ich glaube, bei mir liegt es auch mit an der Metall-Lasche, mit der das Doppelbett am Hauptbett befestigt wird. Bei genauem Hinsehen kommt mir die Lasche leicht verbogen vor, so
wie in dem betreffenden Beitrag beschrieben. Da brauch ich aber mal einen starken Mann... :D

Vielen Dank und liebe Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“