Seite 1 von 1

BALLISTOL 25600 Teflon ® Spray verwenden

Verfasst: So Dez 01, 2013 21:52
von moni68
Hallo,hier mal eine allgemeine Frage ,kann man dieses Ballistol zur schmierung benutzen ?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß an alle Moni

Re: BALLISTOL 25600 Teflon ® Spray verwenden

Verfasst: So Dez 01, 2013 23:40
von maschinenstricker.de
Hallo Moni,

Ich habe dieses spezielle Spray von Ballistol noch nicht eingesetzt, weil es eine Trockenschmierung bewirkt, was bedeutet, dass das Zeug an dem was man besprüht haftet und das vom Feinsten! - Ergo - man bekommt es auch nicht mehr so einfach ab!

Du wirst das Zeug wohl kaum so fein verprühen können dass Du einen hauchdünnen Film auf deinem Nadelbett bzw. Nadeln bekommst - in der Praxis wird das eher unregelmäßig und bildet Tropfnasen. Die Gefahr besteht dass du dir deine ganze Maschine ruinierst wegen einem evtl. besseren Effekt den es erst zu beweisen gilt bei Strickmaschinen.

Mein Tipp: Finger weg. Das normale Ballistol ist (hauchdünn aufgetragen) ein hervorragendes Öl für Strickmaschinen das auch nicht verharzt. Kann ich nur empfehlen!

Gruss

Harald
http://www.maschinenstricker.de

Re: BALLISTOL 25600 Teflon ® Spray verwenden

Verfasst: Mo Dez 02, 2013 06:46
von Die Strickschmiede
Hallo Moni,
ich benutze das Ballistol Teflon Spray und kann es
empfehlen.
Keine Triefnasen oä, vor allem haften daran keine Fussel
mehr.
Es ist sehr einfach anzuwenden, benötigt eine kurze Trockenzeit.
Es hinterlässt keine Rückstände und meine Strickmaschinen
und ich sind sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Kirsten

Re: BALLISTOL 25600 Teflon ® Spray verwenden

Verfasst: Mo Dez 02, 2013 07:34
von moni68
Danke für die Antworten ,
Werde es auch mal Testen , habe gehört das Ballistol
Auch bei feineren Geräten .
Viele liebe Grüße moni

Re: BALLISTOL 25600 Teflon ® Spray verwenden

Verfasst: Mo Dez 02, 2013 08:05
von Kerstin
Ich verwende seit 2005 einen kleinen Kanister Ballistol aus einem Altbestand (ca. 1960er Jahre), damit öle ich den Schlitten mit einem Pinsel. Das geht sehr gut, und das Öl ist auch nach all den Jahren in perfektem Zustand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: BALLISTOL 25600 Teflon ® Spray verwenden

Verfasst: Mo Dez 02, 2013 08:45
von Michaela
Ich selbst würde auch nur das reine Ballistol verwenden oder ein anderes harz- und säurefreies Öl ohne jegliche Zusätze.
Grund: dass bei Ballistol nichts verharzt oder verklebt, weiß ich seit fast einem halben Jahrhundert, mein Onkel hatte eine Waffensammlung und alle seine Kameraden, also der gesamte Schützenverein verwendeten nur dieses.

Abgesehen davon, dass ich es auch für zig andere Sachen im Haushalt verwende (Möbelpflege, Fahrradputzen, Reinigung von Edelstahl, aktuell einreiben der Autotürgummis gegen Frost) , ist es biologisch abbaubar und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Das ist das Ballistol Teflon definitiv nicht.
Davon abgesehen ist das Zeug auch teurer und für umweltschädliches Zeug (Sprühdose kommt noch dazu) vermeide ich, Geld auszugeben.

Ich bin außerdem nicht überzeugt, dass das Spray besser sein soll als das reine Öl. Der Unterschied ist vermutlich kaum merkbar.
Für mich überwiegen die negativen Argumente bei dem Teflon-Zeug.