Dieser Stricktisch geeignet?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
AnnaKnitter

Dieser Stricktisch geeignet?

Beitrag von AnnaKnitter »

Hallo ihr Lieben,

wieder mal eine Anfängerfrage meinerseits :D

Ich bin auf der Suche nach einem Stricktisch und wollte euch erfahrene Maschinenstrickerinnen fragen, was ihr von diesem Modell haltet.

Bild gelöscht, weil ohne Urheberangabe, die Moderation. Bitte beachten viewtopic.php?f=1&t=15068

Laut Auskunft der Verkäuferin ist er für die Brother KH 830 inkl. Doppelbett geeignet.
Hat den jemand von euch, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mir ist wichtig, dass er stabil und zusammenklapptbar ist. Denn unsere Wohung ist relativ klein und daher sollte die Maschine auch mal abgebaut werden können, wenn wir den Platz brauchen.

Ganz liebe Grüße,

Anna.
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Dieser Stricktisch geeignet?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Anna,

ich hatte mal so einen in schwarz aus massivem Metall. Der war sehr stabil und war ein Zubehör zur Brothermaschine. Das ging gut. Sofern der Tisch keine Macke hat, sollte der in Ordnung sein (keine Schrauben fehlen oder ähnliches). Ich weiß, dass diese Tische meist um die 50 Euro weggingen...

Meine Bedenken:

1. Der Tisch ist OK, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich ständig über die schrägstehenden Füße gestolpert bin. Mich hat das genervt und ich bin zu einem normalen, aber stabilen Schreibtisch übergewechselt. Eigentlich ist ein Schreibtisch meiner Meinung nach viel besser geeignet, allein schon weil du auch eine Auflagefläche für die Konen und diversen Krimskrams brauchst. (Alles auf den Boden davor zu stellen geht, ist aber nicht unbedingt schön). Es gibt soviele unterschiedliche Typen (mit Metallfüßen und Arbeitsplatte oder komplett aus Holz aber auch mit Rückwand). Hauptsache er besteht den Rütteltest von der Seite und wackelt nicht, denn manchmal hat der Tisch durch die stabilen und schweren Maschinen einiges auszuhalten. (geschätzt 20-30 kg?)

2. Das Gewicht ist auch der Knackpunkt. Wenn Du ernsthaft stricken willst, ist es mehr als lästig, die Maschinen (Einbett und Doppelbett) inkl. Fadenführung jedesmal abzubauen, die Zwingen wieder anzuschließen und (gegebenenfalls) völlig neu zu justieren. Es geht, aber das macht man nicht oft... :biggrin:
Einfacher ist es da vielleicht das Ganze schnell mit einem schönen Tuch abzudecken - schützt auch vor Verstaubung... :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
so einen Tisch habe ich auch noch liegen. Er ist stabil aber nicht klappbar. Den kann man nur auseinanderschrauben, ist dann aber platzsparend.
Klappbar sind die Holztische mit Stahlrohrbeinen, die in der Mitte unter der Platte mit einer Schraube befestigt sind. Die kann man lösen und die Beine unter dem Tisch zusammenklappen.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
AnnaKnitter

Liebe Uschi58 und Knackendöffel Maren,

also die Tische, die ihr hattet waren genau die gleichen wie der auf dem Foto, das man leider nicht mehr sehen kann?

Hier der Link, das müsste gestattet sein:

http://www.ebay.at/itm/390615175429?ssP ... 1423.l2649

Den würde ich mir dann nämlich zu Weihnachten von der Familie wünschen :-)

LG Anna.
Uschi58
Mitglied

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Anna,

meiner sah so aus (Auktion nur gefunden, bin ich nicht):

http://www.ebay.de/itm/Strickmaschinent ... 2586792221

und sowelche gibt es auch noch, aber da haben andere sicher Erfahrungen mit, ich nicht:

http://www.ebay.de/itm/stabiler-Strickt ... 3a886aee3f

Man findet die recht oft über Ebay als "Strickmaschinentisch, Stricktisch usw."

Das wird ja ein schönes Weihnachten bei Dir :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich habe den Stabilen mit der Arbeitsplatte ist irgendwie praktischer.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
kerstin1963
Mitglied

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Anna
Ich habe für meine Maschinen diese schwarzen Metallgestelle. Die sind stabil und auch standsicher.
Ich hab meine bei Wallberg Strickmaschinen gekauft.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Den habe ich. Ich finde ihn toll, Feinstricker, Grobstricker, passt beides drauf, ist stabil und wackelt nicht. Und in der strickfreien Zeit habe ich da meine Nähmaschine und die Overlock drauf. Und in den handarbeitsfreien Tagen wo das Wohnzimmer anderweitig belegt ist klappe ich das Ding einfach zusammen und stelle es dahin, wo auch mein Wäscheständer und mein Bügelbrett stehen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
AnnaKnitter

Aber hat denn keiner den, den ich meine?
Ich warte noch ab, was unser Strickmaschinengeschäft in der Gegend im Angebot hat, erfahre ich erst Freitag,
aber mehr als insgesamt ca. 80€ sollte er echt nicht kosten.

LG Anna.
bastelmuggi
Mitglied

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Anna,
ich habe auch den gleichen wie Frieda, den kann ich echt nur empfehlen, ich finde ihn einfach super.
Knackendöffel Maren
Mitglied

Doch Anna,
ich habe den gleichen Tisch, hatte ich auch schon geschrieben, den kann man nicht zusammenklappen, das funktioniert nur bei den, den frieda hat.
Viele Grüße von Maren

Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Anna,
es kann ja sein, dass es mehrere Brothertische gibt, meiner sieht aber definitiv anders aus. Irgendwie fehlt auf dem Angebotsfoto das Kreuz! Auch der Stahlrahmentisch von Pfaff hätte das Kreuz. Ich würde nachfragen, ob der Tisch so auf dem Foto schon fertig montiert ist!
Viel Erfolg!
AnnaKnitter

Hallo ihr Lieben,

nach dem ich bei Onken nachgefragt habe, wieviel der Versand dieses zusammenklappbaren Tisches kosten würden, den ihr alles empfehlt, hat es mich von den Socken gehauen, wegen der Länge des Paketes wären es 65€!! Innerhalb von Deutschland sind es nur 6,50€!! Naja, schade.

@ Maren Knackdendöffel: Entschuldige, dann hatte ich deinen vorherigen Post falsch verstanden. Du hast also diesen Tisch aus dem ebay-Angebot und warst zufrieden und er ist auch stabil genug?
Denn die Irene meint ja, dass evtl. das Kreuz fehlt (was auch immer das jetzt heißt :-))

Ganz liebe Grüße,

Anna.
Uschi58
Mitglied

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Anna,

das Ebay Angebot, auf das du verlinkst wirkt irgendwie vom Foto her retouchiert. Das kann ganz harmlos sein, aber irgendwie stimmt da optisch an der linken Seite etwas nicht. Deswegen kann man aus der Ferne schlecht was zur Vollständigkeit sagen. Da würde ich den Verkäufer mal fragen.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Ebay Österreich (da wohnst Du, wenn ich das richtig verstanden habe) zusätzlich weitersuchen und nicht unbedingt bei Ebay.de. Ich finde den Tisch, den Frieda als Modell hat auch besser, als die Kretsch-Fuß-Variante, weil der nicht auseinandergeschraubt werden muß und weil er vielseitiger nutzbar ist.
Gruß
Uschi

Irene Winter
Mitglied

hallo Anna,
ein Kreuz bei einem Tisch ist eine Verstrebung, die die Beine stabilisiert. Entweder geht eine Strebe von jedem Bein unten in die Mitte des Holms oben, oder die Beine sind auf jeder Seite unten miteinander verbunden und von jeder Verbindung geht eine Strebe in die Mitte der Tischplatte. Oder hinten einfach ein Kreuz im Kreuzungspunkt verbunden. Man kann sich das so vorstellen, dass eine Platte mit 4 in jeweils einem Punkt angeschraubten Beinen nicht seitenwackelfrei stehen kann. Jeder Tapetentisch hat außer den Beinen auch noch eine Verstrebung von links oben nach rechts unten. Auf einer Bierbank könnte man ohne die Streben ja gar nicht sitzen!
Einen Tisch ohne Kreuz würde ich nicht kaufen, das ist ein Grundkonstruktionsprinzip! Eine Zarge ist ja auch bloß ein Kreuz.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

AnnaKnitter hat geschrieben:Denn die Irene meint ja, dass evtl. das Kreuz fehlt (was auch immer das jetzt heißt :-))
Das ist eine Verstrebung, die die Stabilität erhöht. Eventuell kennst Du das von manchen preiswerten Regalen, da gibt es eine Kreuzverstrebung statt einer Rückwand.
So eine Kreuzverstrebung ist bei diesem Tisch (mittleres Foto) zu sehen:
http://www.journelles.de/journelles-maison-designklassiker-der-eiermann-tisch/

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
AnnaKnitter

Würde das als Kreuz ausreichen?

http://www.junghanswolle.at/stricken-ha ... _WECHSEL=0

LG Anna.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Das ist ja quasi der Tisch den ich habe, nur mit heller Tischplatte.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo,
der Tisch ist gut, davon habe ich auch schon seit Jahren zwei.
Viele Grüße von Maren

Irene Winter
Mitglied

Genau das ist ein Kreuz und das genügt!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“