Seite 1 von 1

KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 11:39
von karin65
Hallo Ihr lieben,
nachdem ich alle zu Weihnachten mit Socken usw. beschenkt und die nächsten Tage frei habe, möchte ich mir einen Pullover stricken.

Da ich mit der Mustereingabe nicht weiterkomme, stricke ich einen weiten, kastigen Pullover aus der Fatto a Mano 199 (Modell 61). Ausgerechnet hatte ich die Anleitung schnell dank Strickrechner aus dem Internet.
198 M anschlagen und los geht´s. Denkste :oooh:
Wickelanschlag geht gut, von rechts nach links strickt der KG auch brav, nur nach dem Wendemanöver von links nach rechts bleibt er vor den ersten Nadeln hängen und gibt fürchterliche Geräusche von sich. Es knackt, das ich ihn sofort ausschalte, ein Stückchen nach rechts schiebe und dann funktioniert er wieder tadellos.
Ich hab schon das Maschengitter geprüft, passt. Nadelsperrschiene ist neu! Nadeln sehen auch gut aus! Doppelbett hab ich zur Vorsicht abmontiert!

Woran kann das liegen, hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Problem?

Höchstwahrscheinlich ist es nur ein kleines Problem, aber ich komme nicht weiter und hab große Angst um meine KG-Nadel.

Karin

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 12:14
von karin65
Ich noch einmal,
hab an der linken Seite die Maschen von 99 auf 85 reduziert und siehe da, es klappt.

Ich hab fast das Gefühle, das es sich um das Maschgitter handelt, kann aber mit bloßem Auge nicht sehen ob sich da was verbogen hat oder nicht da ist wo es hingehört.

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 13:22
von gajaadina
Hallo Karin,
das Problem hatte ich auch schon.
Bei mir lag es an den Nadeln, obwohl sie noch gut aussahen, nicht verbogen oder Ähnliches, habe aber auch die KG - Nadel ausgewechselt.

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 13:35
von kerstin1963
Hallo
So wie Du stand ich auch vor meinem KG
Nach dem Wickelanschlag den KG links wieder aufsetzen und die Wendemarke dabei beachten.
Ich hatte nach dem Wickelanschlag nur den KG und die Maschine eingestellt und hatte nicht beachtet das er nach dem Wickelanschlag links über die Wendemarke muss....

LG Kerstin

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 13:50
von karin65
Hallo Kerstin,
der KG ist nach dem Wickelanschlag über die Wendemarke geschoben worden, daran kann es also nicht liegen.

Ich werde aber nachdem ich den Pulli fertig habe noch einmal die Nadel auswechseln, so wie es gagaadina vorgeschlagen hat. Vielleicht bringt das ja was.

Danke,
Karin

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 15:19
von karin65
Hallo,
ich habe gerade alle Nadeln, auch die KG Nadel gewechselt. Der Strima bzw, der Nadelköpfen noch etwas Öl gegönnt und alle Fusseln und Dreck beseitigt.

Wickelanschlag hat der KG super hingekriegt, bis auf den letzten Zentimeter ohne Anstand, dann wieder dieses unsägliche Geräusch, knack, knack und er hing fest. Nachdem ich ihm etwas auf die Sprünge geholfen habe sollte er die erste Reihe von links nach rechts stricken, aber wieder das Gleiche. Bevor er die ersten Maschen von links nach rechts strickt hängt er fest und kracht ganz fürchterlich. Wie gesagt, von rechts nach links macht er keine Probleme.

Ich tippe immer noch auf das Maschengitter, kann es sein, das es minimal verbogen ist und den KG damit außer Gefecht setzt?!?!? Sehen kann man nichts, aber die Strima ist ja ein ziemlich empfindliches Ding.

Karin

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 21:33
von Floh060
Hallo Karin,
manchmal liegt es auch am Einhängekamm, da kracht es bei mir auch schon mal, und wenn ich ein kleines Gewicht einhänge, gehts.
Schau doch mal ob die Haken vom Kamm ok sind.

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Fr Dez 27, 2013 23:27
von biene11
Hallo
Ich stricke immer die 1. Reihe nachdem Kamm eingehängt ist links.

Erst dann mache ich das Bord
So kann mann die Nadeln schonen
LG Romi

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Sa Dez 28, 2013 10:05
von karin65
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Am Anschlagkamm kann es nicht liegen, denn beim letzten Versuch hat der KG den Wickelanschlag noch nicht mal bis ganz nach links geschafft.

Ich stehe vor einem Rätsel und werde wohl nur Pullover oder ähnliches über maximal 170 Maschen stricken können.

Trotzdem vielen, lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende. Der Regen draußen gibt mir die Möglichkeit wieder einiges an der Strima zu probieren.

Karin

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Sa Dez 28, 2013 11:02
von gajaadina
Frag doch mal Herrn Bommes, er kennt sich super mit den KG´s aus.

Re: KG bleibt links hängen

Verfasst: Sa Dez 28, 2013 16:28
von cornu
hallo Karin,

der KG 89, den ich habe, verlangt, dass rechts und links am Rand mindestens 5 Maschen frei bleiben, das Strickstück also max. 190 Maschen heben darf. Der Schlitten darf nie soweit auf die Führungsschiene laufen, dass die Schlittenführung nicht mehr richtig im Nadelbett hängt. Steht auch in der Anleitung, auf Seite 3 ganz unten. Jetzt weiß ich nicht, welchen KG du hast, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei den anderen auch so ist.

Liebe Grüße

Konni