ich hab hier schon viel gelesen und sehr viel gelernt - vielen Dank dafür!
Angemeldet hab ich mir aber erst jetzt, da ich eine neue Strickmaschine habe, die mich etwas "fordert". Ich hab eine Empisal A302 und eine Brother KH 820 mit KR 850, die beide super funktionieren und viel in Betrieb sind.
Gestern hab ich dann eine Brother 840 quasi geschenkt bekommen, die zwar super aussah, aber leider nicht funktionierte.
Nadelsperrschiene hab ich als erstes erneuert, aber das half nicht, der Schlitten war sehr laut und hat irgendwie geklemmt.
Also hab ich den Schlitten vom gröbsten Dreck befreit und mit WD-40 eingesprüht, jetzt gehen unten wieder alle Noppen, aber der Wechselschalter klemmt leider und lässt sich nur von NL auf SC und ein bisschen weiter, aber nicht ganz auf SL schieben. CR geht gar nicht. Das wurde bisher auch mit dem WD40 nicht besser.
Und auf der Maschine selber geht der Hebel bei der Lochkarte nicht, also der, den man auf Dreieck, Punkt und so einstellen kann. Ich hab die Plastikabdeckung runtergenommen (nachdem über Nacht schon WD40 drauf/drin war) und nochmal kräftig eingesprüht, aber da rührt sich nichts. Ich hab auch nichts gesehen, das eingeklemmt oder stark verschmutzt wär.
Kann es sein, dass die beiden Hebel so verklebt sind und sich das noch löst? Oder kann ich da noch weiter auseinanderschrauben um sie zu lockern? Oder ist vielleicht nur irgendwas irgendwo verstellt, dass es klemmt?
Die Nadeln sind alle geputzt und morgen werd ich weiter auseinanderschrauben, um den unteren Dreck und eventuell die innere Schaumstoffschiene zu ersetzten... Ich hoff halt, dass die Maschine wieder wird, aber sonst hab ich halt 200 Ersatznadeln (und einen neuen Wickler und mehr Lochkarten und anderes Zubehör). Aber es wär schon schön, wenn ich sie hinbringen - vielleicht kann mir ja hier wer helfen

Danke schonmal und Grüße aus Österreich,
regenbogenblume