Seite 1 von 1

Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 14:27
von Pepino
Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Pulli für die Strima auszutüfteln. Dazu hab mir dau eine einfache Strickanleitung aus dem Netz gesucht, aber nun steh ich bei einer Frage an.
Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Beim Handstricken ja kein Problem, aber kann ich auch bei der Strima Maschen einfach dazwischen zusammenstricken? Dann wäre ja eine Nadel auf einmal leer. :ratlos:
Oder muß ich alle Maschen auf die Ränder aufteilen und dort zusammenstricken?

Bitte klärt mich auf. :wink:
Danke!

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 14:35
von frieda
Am besten weder noch. Weder leere Nadeln noch ein vermurkster Rand ist das, was Du willst.

Du könntest natürlich die Maschen in einer aufwändigen Aktion alle umhängen, aber in der Praxis würde man das Strickstück gleich so planen, dass man solche Aktionen vermeidet.

Grüßlis,

frieda

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 15:38
von biene11
Hallo
Ich nehme auch nie Maschen auf nach dem Bord.

Ich schlage immer die Maschenzahl an, die es braucht nach dem Bund,,,, handstrick Methode

Und nicht die Anleitung sagt wie es geht, ich mache es so, wie es mir einfacher geht!

LG Romi.

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 16:07
von Pepino
Ok alles klar, aber wie mach ich wenn ich zB einen taillierten Damenpullover machen möchte, da schon auf die Länge am Rand Maschen zusammenstricken, sonst bekommen ich ja nur Kartoffelsackpullis, oder? ;)

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 16:40
von Irene Winter
hallo pepino,
es geht schon, aber es macht wenig Spaß.
  • 1. mit Kontrast abwerfen, neu aufhängen (am Grobi nicht so tragisch und geht für 1 Reihe nach Bündchen oder für Rundpasse 3 oder 4 mal schon)
    2. mit dem Wendekamm alle Maschen nachhängen, in Ermangelung eines solchen geht es auch mit einem 50er Sockenkamm
    3. das Teil längs mit verkürzten Reihen stricken
    vielleicht gibts auch noch mehr Tricks?
Viel Erfolg!

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 17:41
von Kerstin
Pepino hat geschrieben:aber wie mach ich wenn ich zB einen taillierten Damenpullover machen möchte,
Dann nimmst Du alle x Reihen beidseitig eine Masche in der Randregion ab. So wie Du es bei einem taillierten Handstrickpullover auch machen würdest. Und wenn die schmalste Stelle erreicht ist, nimmst Du alle y Reihen beidseitig in der Randregion wieder eine Masche zu.

Ich empfehle, so etwas mit der Zweier- oder Dreier-Deckernadel zu erledigen, denn wenn Du später die Seitennähte im Matratzenstich zusammennähst, wirst Du sehr froh sein, ordentliche und durchlaufende Randmaschen zu haben und kein Fadengewurschtel.

In der Bedienungsanleitung Deiner Maschine wird im allgemeinen auch die Formgebung erläutert. Ein Blick hinein (oder sogar ein gründliches Durchlesen) wären sicherlich eine gute Idee. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 18:25
von Pepino
Danke euch, und ja, durchlesen der Gebrauchsanleitung ist schon fast erledigt. ;) Aber hin und wieder steht frau halt einfach auf der Leitung. :oops: :wink:

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Di Jan 21, 2014 19:37
von Michaela
Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Das geht auch: erst den Pulli stricken und am Schluss das Bündchen. Da kannst du durch Zunahme von Maschen aus den Querfäden auf die Anzahl der Bündchenmaschen kommen.

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 08:26
von Knackendöffel Maren
Michaela,
meist ist doch das Bündchen enger, wenn ich das Bündchen später anstricke hänge ich Maschen zusammen
Hast Du Dich da vertan oder habe ich das Brett vorm Kopf?

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 08:53
von waltraudnymphensittich
Pepino hat geschrieben: Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Beim Handstricken ja kein Problem, aber kann ich auch bei der Strima Maschen einfach dazwischen zusammenstricken? Dann wäre ja eine Nadel auf einmal leer. :ratlos:
Oder muß ich alle Maschen auf die Ränder aufteilen und dort zusammenstricken?
Michaela hat sich nicht vertan sie hat nur auf die ursprüngliche Frage geantwortet.
Ich weiß auch nicht was für eine Anleitung Pepino hat , da ich eher nach dem Bündchen Maschen zunehmen muß.
Gruß
Waltraud

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 08:54
von Michaela
Hallo, Maren,

Pepino hatte doch geschrieben:
Nach dem Bündchen sollen mehrere Maschen über die ganze Länge abwechselnd zusammengestrickt werden.
Also hat das Bündchen mehr Maschen als der Korpus.

Hupps, Waltraud war eine Minute schneller :D

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 08:56
von waltraudnymphensittich
Upps Michaela war schneller
Waltraud

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 09:26
von Pepino
Ja genau, lt. Anleitung hat das Bündchen mehr Maschen und diese müßen bei der ersten Reihe des Korpus auf die "eigentliche" Maschenanzahl reduziert werden.

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 09:36
von waltraudnymphensittich
Hallo Peppino,
irgendwie ist das unlogisch denn das Bündchen soll ja nicht weiter als der Korpus sein - ich nehme bei meinen Strickstücken meist die gleiche Maschenzahl wie für den Korpus.
Es ist mir aber schon passiert dass ich nach dem Bündchen Maschen zunehmen muß da häng ich dann die Maschen immer Stück für Stück auseinander (hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt)
Waltraud

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 10:58
von Michaela
Sicher ist für das Bündchen mit mehr Maschen der Aspekt wichtig, wie fest es gestrickt wird, bzw, wie lang es ist.
Wenn es beispielsweise von der Hüfte bis fast zur Taille geht, macht es schon Sinn, direkt danach abzunehmen.

Re: Maschen abnehmen im Strickstück

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 12:48
von ingeborg hansen
Hallo
Bezieht sich die Frage vielleicht auf 2 "mittlere Abnehmer", von der Brust senkrecht zum Bund? - Und ausserdem an den Seitennähten, wie Kerstin es beschrieben hat?
Schwierige Sache mit der Strima.
Viele Grüsse
Ingeborg